ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI als Erstwagen?

1.2 TSI als Erstwagen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:53

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem Erstwagen und bin beim Polo hängen geblieben, da er aus meiner Sicht ein perfektes P/L Verhältnis hat und mir ansonsten auch relativ gut gefällt.

Der Wagen würde gewerblich erworben werden und da sich die Angebote für Gebrauchte, bei denen die MwSt. ausgewiesen wird, in meinem Umkreis in Grenzen halten bin ich aktuell am schauen ob ich nicht einen Neuwagen nehme. Ich habe einen Händler gefunden der mehrere neue Polos da stehen hat, die aus meiner (Laien-)Sicht passend konfiguriert sind. Da der neue Polo in den Startlöchern steht erhoffe ich mir nochmal einen guten Rabatt.

Hier sind mal zwei Angebote:

https://www.autoscout24.de/.../-8c72d7ef-8924-42bf-9632-623838039734

https://www.autoscout24.de/.../-2fd16f61-188d-41a9-9de8-07b555b5602d

Und noch eine DSG-Variante:

https://www.autoscout24.de/.../-598e102f-f58d-4335-b55f-6add326d42c1

Ich werde das Auto bar bezahlen und habe folgende Fragen:

- Wie viel Rabatt kann ich zu den Preisen noch ca. rausschlagen unter Berücksichtigung, dass es bald die neuen Polos gibt und ich den Wagen direkt "bar" mitnehmen würde?

- Ich habe meinen Führerschein mit einem Diesel gemacht und befürchte nun, dass mir das Anfahren mit so einem TSI Polo relativ schwer fällt. Ist die Befürchtung berechtigt oder ist das nur "Übungssache" und nach ein paar Tagen gar kein Problem mehr?

- Lohnt sich die DSG-Variante als Fahranfänger? Mein Plan ist in 2-3 Jahren ein Elektroauto zu kaufen, wo das Schalten hinfällig ist, deshalb muss ich mir den Stress nicht unbedingt geben, ist halt eine Preisfrage – lohnt sich aus eurer Sicht der Aufpreis? Um wie viel Höher ist der Sprit-Verbrauch beim DSG?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

So wie es aussieht haben alle nur H4 Scheinwerfer und nur eine manuelle Klimaanlage

Für mich wären die alle nichts...

Günstig finde ich die mit der Ausstattung auch nicht

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie viel Rabatt jetzt noch geht ist unmöglich zu sagen, da jeder Händler selber entscheiden wird und die üblichen Benchmarks (Internetanbieter) ja nicht mehr liefern können. Gewerblich würde ich mir ja die Leasingkonditionen für nen Golf ansehen. Die sind momentan recht attraktiv, gerade wenn die Haltedauer sowieso nur 2-3 Jahre umfassen soll und sie enthalten auf Wunsch Versicherung, Garantieverlängerung und Wartungskosten.

Ich glaube nicht, dass es bei den Preisen noch einen hohen Rabatt gibt. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Re-Importe (wir haben in der letzten Woche einen gekauft - mit exakt der Ausstattung und im aufgerufenen Preisbereich, allerdings bei einem ortsansässigen Händler - und der Preis ist, gemessen an der Ausstattung, schon wirklich gut gegenüber dem ehemaligen Listenpreis. Leider kann man sich den Polo nicht mehr konfigurieren.

So wie es aussieht haben alle nur H4 Scheinwerfer und nur eine manuelle Klimaanlage

Für mich wären die alle nichts...

Günstig finde ich die mit der Ausstattung auch nicht

Manuelle Klima ja, H4 nein. Die haben H7.

Finde die Preise jetzt auch nicht so pralle.

Habe mir letztes Jahr einen Polo Lounge EZ 07/15 Lounge 1.2 TSi 90ps 6700km mit DSG navi led gra climatronic für 15.900 beim Freundlichen gekauft.

Hier war ja auch nicht von einem Jahreswagen die Rede. Da sieht das dann auch schon wieder anders aus.

Jupp H7 das 6C. DSG ist halt immer so ne Wundertüte. Polo als Erstwagen geht ohne Probleme. Wenn du viel AB fahren musst. Rate ich dir zum 1,2er mit 110PS (6C) oder 105PS (6R)

mfg Wiesel

am 13. Juli 2017 um 20:00

Zitat:

@Nik-- schrieb am 11. Juli 2017 um 22:53:44 Uhr:

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem Erstwagen und bin beim Polo hängen geblieben, da er aus meiner Sicht ein perfektes P/L Verhältnis hat

:eek: P/L ist alles andere als perfekt.

Was soll das Anfahren mit dem Kraftstoff zu tun haben?

Das DSG im Polo ist den Aufpreis nicht wert.

am 14. Juli 2017 um 5:37

Ich weiss nicht ob es wirklich ein Anfänger auto ist...

Mit der Schaltung einbisschen schwierig, findet ihr nicht auch das der 1.2 TSI manchmal mühsam sein kann mit dem Schalten.

Ich finde, er fährt sich gut als Schalter...

Überhaupt kein Problem beim Schlaten. Nur ist beim 6 Gang Getriebe der Erste ziemlich kurz übersetzt. Es geht also sofort in den 2.. Ansonsten schaltet er butterweich.

mfg Wiesel

Er wird nicht das Schalten selber meinen,sondern die Anfahrschwäche

Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig beim kleinen TSI

Das stimmt. Man muss sich etwas umgewöhnen. Aber wenn man es einmal in Fleich und Blut überging ist es ein Kinderspiel und man hat den Dreh raus wie man diese überwindet.

mfg Wiesel

Ich hatte den Motor im Golf Plus, die Schwäche war da, aber wirklich klein. Das sollte im Polo dann kaum noch ein Thema sein. Zudem Diesel durchaus auch solche aufweisen können!!

DSG braucht hier wohl ein paar Zehntel L mehr Sprit. Ich würde es mir nicht antun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen