ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 85 ps Fragen zum Motor

1.2 TSI 85 ps Fragen zum Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:19

Hallo

wo liegt der unterschied beim Motor bzw Turbo 85 bzw 105 PS.

Wie viele Ventile hat der 85 ps 8 oder 16?

Hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette ?

Wie sind die Wartungsintervalle Zahnriemen wenn er einen hat.

Wie sind die Wartungintervalle beim 6er hat der schon Longlife oder muss ich da jedes Jahr zum Service .

 

mfg Rene

Beste Antwort im Thema

Steuerkette statt Zahnriemen ist kein "Versuch", sorry.

Das gibt es schon urlange und ist mir 100 mal lieber als ein Zahmriemen der alle 60 tkm für ein Heidengeld gewechselt werden muss.

Und auch 8 statt 16 Ventile erhöht eher die Zuverlässigkeit.

Der Motor hat das Zeug dazu, ein "Dauerläufer" zu werden.

Auch sonst hört man nur gutes von den beiden Motoren.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 16. Juni 2011 um 16:30

Logisch, dass andere Reifen die Übersetzung verändern. Beim 1.4 mit 80 PS habe ich die Basisbereifung gewählt (195/65/15).

Will man Tachowerte erreichen, kann man beim Golf VI mit dieser Bereifung getrost mit 0.93 multiplizieren. Das ergibt dann runde 2600 U/min. bei Tacho 100 beim 1.4 / 80 PS.

Das Getriebe ist übrigens ordentlich abgestimmt, die unteren Gänge wurden kürzer, die oberen länger, die Spreizung ist für ein 5 - Gang - Getriebe und der Tatsache, dass es sich hier um einen schwachen Saugbenziner handelt, mit über 5 sehr hoch.

Daten zum 1.2 TSI / 85 PS wären immer noch hochinteressant.

am 16. Juni 2011 um 17:19

Die Motorendiskussion kann man noch 100 Seiten weiterführen ohne ein Ergebnis zu erzielen. Die Eindrücke sind viel zu subjektiv. Dem einen erscheint ein 1.4l Sauger als kraftvoll und durchzugsstark und für den Nächsten ist es die letzte Krücke.

Ich kenne den 1.6l mit 100PS aus dem Golf IV und den 1.2TSI mit 105PS aus dem Golf VI. Gegen den Sauger ist der TSI eine Wucht. Der 1.6l kommt weder vom Fleck, noch hat er oben Leistung. Man könnte ihn immer bis in den Begrenzer jagen, aber der säuft ja so schon mehr als genug.

An der Frage werden sich weiterhin die Geister scheiden, die einen werden überzeugt Sauger fahren, die anderen freuen sich über die neue Technik. Jeder wie er will. Amen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Logisch, dass andere Reifen die Übersetzung verändern. Beim 1.4 mit 80 PS habe ich die Basisbereifung gewählt (195/65/15).

Dann brauchst du noch den Profilverschleiß, Luftdruck, Beladung, Dynamik... am besten Messreihen aufstellen. ;)

@261er

Ein Radzugkraftdiagramm ist nicht unbedingt subjektiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 85 ps Fragen zum Motor