1.2 TFSI: Probleme nach Ölwechsel
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Audi. Wir waren vor etwa 1-2 Wochen bei ATU und haben Öl wechseln lassen. Eingefüllt wurde das passende w20 Öl. Einige Tage später bin ich mit dem Auto 167 km h gefahren als es plötzlich lautes knallen gibt. Paar mal hintereinander. Ich habe den überholvorgang beendet und vom Gas, dabei hat das knallen dann aufgehört. Einen Tag später hat mein Mann es getestet und auch bei ihm ging bei 170 km h das knallen los. ATU und auch Audi bestätigen uns es sei das richtige Öl, wir hatten vorher aber diese Probleme nicht, bzw nicht fest gestellt. Weiß einer was das sein könnte? Liegt es evtl an dem Öl?
Wäre für jeden Tipp dankbar, ich brauche das Auto beruflich und soll es nun stehen lassen bzw dort wieder hin bringen, aber ich kann nicht lange auf das Auto verzichten und wüsste gerne vorher was es sein könnte
21 Antworten
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 31. März 2024 um 20:00:25 Uhr:
Die Vollprofis bei ATU haben deine untere Motorverkleidung nicht ordentlich fest geschraubt. Erst ist es ein Windfang und biegt sich runter, irgendwann fängt es an zu flattern und zu knallen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, dass irgendwas evtl. nicht wieder richtig befestigt wurde, weil vor dem Öl Wechsel hatten wir das Problem nicht. Was natürlich nicht heißen muss, dass es daran lag, kann ja auch Zufall sein dass es ausgerechnet jetzt auftritt.
Wir haben das Auto eben wieder zu ATU gebracht, da will man sich das mal angucken und der Meister will mal ne Runde fahren zum Testen. Hoffe nur, das wird nicht zu teuer ??
Warum zum Teufel bringst du den Wagen zu ATU?
Das wird teuer.
Kostenvoranschlag mind. 4.000 Euro
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 2. April 2024 um 11:54:18 Uhr:
Warum zum Teufel bringst du den Wagen zu ATU?
Das wird teuer.
Kostenvoranschlag mind. 4.000 Euro
Ich vermute das sollte ein Scherz sein.
Tatsächlich würde ich mein Auto auch nicht zu ATU bringen, such dir lieber einen guten, freien Schrauber in der Gegend. Höre dich im Bekanntenkreis um, es gibt noch sehr gute Leute die selber Schrauben und einen Anspruch an ihre eigene Arbeit haben.
Auch ATU hat tolle Jungs und Mädels, die gute Arbeit verrichten - Der alte und schlechte Ruf der mal platziert wurde gilt schon lange nicht mehr... Fast schon ein leidiges Thema.
Machen teilweise bessere Arbeit als so manche Vertragswerkstatt!
Definitiv die bessere Wahl, als zu Audi zu fahren, alles richtig gemacht im ersten Step.
Und das kostet dich wohl gar nichts, da (Pflicht von ATU, wenn es zuvor nicht bestand) Nachbesserung und sicher nur eine falsche Montage o.ä.
Lasse dich da nicht verunsichern.
Melde gerne zurück, wenn Du deinen Wagen wieder abholst.