ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kein sanftes anfahren mit 1.5 TFSI und S-Tronic ?

Kein sanftes anfahren mit 1.5 TFSI und S-Tronic ?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:32

Hallo, ich habe mein A3 seit Dienstag und bin soweit sehr zufrieden

Nur folgendes gefällt mir garnicht:

- Beim anfahren ist komischerweise soviel Power vorhanden, dass entweder die Reifen durchdrehen oder das Fahrzeug ein Ruck nach vorn macht (ich tippe das Gaspedal nur leicht an)

- Beim abrollen kurz bevor ich stehe kuppelt das Getriebe zu früh in den 1. Gang ein und Drehzahl erhöht sich unnötig von 800-900 auf 1200-1300. Ich muss wie ein Anfänger fast schon abrupt bremsen, damit er nicht so schnell einkupplet aber das macht doch kein Sinn?

Beste Antwort im Thema

Musst dir nicht... gewöhn dich erstmal ans DSG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

da wirst du dich dran gewöhnen müssen...

In der Suche gibt es über ganz MotorTalk in allen VAG Foren solche Themen... Das ist bei DSG Getrieben mehr oder weniger technisch bedingt. Dein DQ200 ist da nicht anders.

https://www.motor-talk.de/.../...barer-s-tronic-in-sicht-t4758940.html

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:27

Danke

Also anfahren stört mich nicht so sehr wie das zu schnelle einkuppeln in den 1. Gang obwohl das Fahrzeug noch nicht komplett steht und dann z.B. an der Ampel wieder auskuppelt

Das ist doch unnötiger Kupplungsverschleiß

Das kurze einkuppeln würde ich nicht so stören. Erhöht den Verschleiß auch nicht wirklich. Mich würden da andere Sachen, wie das anfahren, mehr stören.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:37

Das mit dem anfahren wird subjektiv besser, bin jetzt 4 Jahre Handschalter gefahren evtl. liegt es auch daran aber eher das mit dem unnötigen ein- und auskuppeln hat mir sorgen gemacht

Musst dir nicht... gewöhn dich erstmal ans DSG

Die DSG ist gewöhnungsbedürftig als Handschalter Fahrer. Hatte die ersten Wochen beim anfahren auch Probleme. Entweder ich bin wie ne Schnecke angefahren oder mit einem Satz nach vorne.

Das Problem hatte ich auch, man muss sich da wirklich dran gewöhnen. DSG ist einerseit schon cool, ich finde aber für´s sportliche fahren einen Handschalter doch wieder beseer und würde als nächstes wohl auch wieder ein handgerissenes KFZ nehmen ...

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:48

Na dann bin ich beruhigt

@Ringfuchs

Genau so habe ich auch gedacht, als ich vor 4 Jahren mein Golf 6 DSG abgegeben habe und habe dann den Golf 7 als Handschalter gekauft aber ich kann nicht so schnell schalten wie DSG. Ich wurde teilweise von 0815 Kleinwagen an der Ampel "abgehängt"

Hat mich tierisch genervt :D Das war auch einer der Gründe warum ich den Golf 7 abgegeben habe. Das Ding hatte für ein Turbo irgendwie Anfahrschwächen

Ja schneller schaltet das DSG auf jeden Fall, wenn ich aber zum Beispiel eine kurvige Landstrasse mit weiter Sicht und hohem Tempo fahre, dann würde ich bei einem Handschalter länger in einem Gang bleiben als es das DSG beim anbremsen, anfahren von Kurven macht. Irgendwie sind es am Ende viel mehr Schaltvorgänge als ich als Handschalter gemacht hätte. Klar, ich kann auf M fahren und die Schaltwippen nutzen, aber irgendwie muss man sich auch daran beim schnellen fahren erst arg gewöhnen.

Sonst im täglichen Vorwärtskommen ist das DSG unschlagbar ...

Also ich fahre auch seit Jahren das DSG. Kann deine geschilderten Probleme nicht recht nachvollziehen.

Hatte den 1.4 TFSI S-Tronic 4 Jahre lang und jetzt seit September den 1.5 TFSI S-Tronic.

Habe solche Probleme nicht.

 

Mich stört viel mehr die Tatsache das der Motor beim langsamen an die Ampel ranfahren durch das Start-Stop-System bereits abschaltet und beim langsamen weiter an die Ampel ranrollen dann wieder an geht und beim tatsächlichen Stop dann wieder ausgeht. Gewöhnt man sich auch dran, war halt beim 1.4 TFSI vorher nicht so.

Zitat:

@Audi_OD_87 schrieb am 12. Januar 2018 um 13:55:31 Uhr:

Mich stört viel mehr die Tatsache das der Motor beim langsamen an die Ampel ranfahren durch das Start-Stop-System bereits abschaltet und beim langsamen weiter an die Ampel ranrollen dann wieder an geht und beim tatsächlichen Stop dann wieder ausgeht. Gewöhnt man sich auch dran, war halt beim 1.4 TFSI vorher nicht so.

Leider war das beim 1.4er auch so, hab ich schon bei meinem Freundlichen bemängelt. Kann man leider nichts machen außer Start-Stop vor jeder Fahrt abschalten.

Erklärung von Audi war, dass bei S-Tronic Fahrzeugen die Start-Stop Automatik den Motor schon bei 7km/h abschaltet - Wodurch LEIDER auch die Lenkunterstützung deaktiviert wird. Hat bei mir schon zu einem Beinaheunfall geführt, weil ich sehr langsam in eine unübersichtliche Ausfahrt gefahren bin, gesehen hab, dass da jemand kam, schnell los wollte und grade in dem Moment hat bei 7km/h der Motor abgeschaltet.

Mein Händler meinte zwar, er könnte die SSA permanent deaktivieren, er dürfe es aber aus rechtlichen Gründen nicht...

Ja darf man rechtlich nicht - kann man aber raus codieren, habe ich bei meinem auch gemacht, weil sonst irgendwann der Start-Stop Knopf abgegriffen ist, weil es der erste Griff ist diese Taste zu drücken. Start-Stop macht absolut keinen Sinn und bin ich kein Fan von.

Gerade bei DSG Fahrzeugen nervt es richtig, bei Handschaltern kann man ja wenigstens die Kupplung getreten lassen, dann bleibt der Motor an.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:08

Zitat:

@Audi_OD_87 schrieb am 12. Januar 2018 um 13:55:31 Uhr:

Also ich fahre auch seit Jahren das DSG. Kann deine geschilderten Probleme nicht recht nachvollziehen.

Hatte den 1.4 TFSI S-Tronic 4 Jahre lang und jetzt seit September den 1.5 TFSI S-Tronic.

Habe solche Probleme nicht.

Mich stört viel mehr die Tatsache das der Motor beim langsamen an die Ampel ranfahren durch das Start-Stop-System bereits abschaltet und beim langsamen weiter an die Ampel ranrollen dann wieder an geht und beim tatsächlichen Stop dann wieder ausgeht. Gewöhnt man sich auch dran, war halt beim 1.4 TFSI vorher nicht so.

Dann schalte mal Start/Stop ab und beobachte wie sich der Drehzahlmesser auf den letzten cm bevor du stehen bleibst erhöht, weil er wie gesagt zu früh den 1. Gang einlegt. Wenn Start/Stop eingreift macht er das natürlich nicht

Normalerweise müsste er mit dem 2. Gang abrollen und erst wenn man stehen bleibt den 1. Gang einlegen

Übrigens mit Sportmodus kann man besser anfahren als mit D-Modus

Oder Start Stop Memory Modul einbauen. Dann kann man es bei Bedarf einfach aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kein sanftes anfahren mit 1.5 TFSI und S-Tronic ?