1.2 PureTech Zahnriemen Marke & Haltbarkeit & Intervall

Citroën Grand C4 Spacetourer 3

Liebe Community!

Ich bin mir sicher, dieses Thema gibt es hier schon tausendfach. Es ist beschämend, dass das Problem mit dem Zahnriemen so weitläufig ist und so ungerne beim Händler diskutiert wird.
Also, ich habe einen GC4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8 als Firmenwagen und war bis vor Kurzem sehr begeistert bzgl. Preis/Leistung und den tollen Dingen, die ich mit meiner Famiile damit machen kann. Ich fahre in etwa 40tkm im Jahr (80% Langstrecke über 100km) und habe extra noch vor 2 Jahren den Händler kurz vor der Bestellung gefragt, ob das eh ein Auto für 160tkm ist. "Ja, natürlich, wie kann man das nur anzweifeln!"

Zwei Jahre und 77tkm später STOP ENGINE Zwischenfall auf dem Weg in den Urlaub. War natürlich unfassbar gefährlich mit Familie mitten auf der Autobahn 2 Std. aufs Abschleppen zu warten. Diagnose: Zahnriemen im Öl hat sich zerlegt. Immerhin kein Motorschaden. 2 Wochen und 200 Foren später wurde mir erst das Ausmaß des Problems bekannt. Das sind offenbar nicht nur "ein paar unglückliche Besitzer" sondern wie Covid: überall und irgendwann erwischt es alle.

Zur Verteidigung des Händlers: der hat das anstandslos repariert, 3x durchgespült und das Auto fährt seit einem halben Jahr wieder wie eh und je. Bald 90tkm. Laut Händler "normalerweise eine €1,600 Reparatur" Allerdings lässt mich eine Sache nicht in Ruhe: versprochen wurde mir ein viel besserer Zahnriemen, "wahrscheinlich der von Continental", der offenbar deutlich besser auf Öldämpfe ausgelegt sein soll. Jetzt habe ich aber nachgeschaut: nix da! Was ich entziffern kann sind die Buchstaben "Dayco Isoran". Hab nachgeschaut, die sind nur "verbessert für Verwendung in Öl" worden.

Alles zusammengenommen habe ich jetzt vier Fragen:
(1) Passiert mir der Mist jetzt jede 70tkm (oder gar weniger)?
(2) Ist der Dayco Zahnriemen der selbe Schrott wie der werksseitig verbaute?
(3) Hilft es, Öl lieber alle 15tkm (nicht 25tk) zu wechseln?
(4) Soll ich bei 120-130tkm den Wechsel freiwillig nochmal machen (inkl Ölsieb Spülen), damit sowas Gefährliches auf mit der Familie nicht nochmal vorkommt (Kosten sind mir zweitrangig)?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Alex

153 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:20:52 Uhr:

Ich hoffe doch sehr stark, dass dies hier nicht der gleiche Kindergarten wird wie in dem anderen Thema zum 1.2 PureTech.

Ich vermute?? doch.

Ich wünsche Euch allen ein gutes , friedliches und gesundes Neues Jahr.
Und lasst den Zahnriemen einfach los. Er soll einfach mal verlässlich arbeiten, das ist seine Aufgabe.
Unsere Aufgabe ist unser Leben zu gestalten.
Grüße aus Deutschland Euer PPx

Ich schocke nochmal mit Bildern . EB2 ... Motor von 2017
So sieht das aus.
Und zeigt auch gleich, ab 2017 ist es eben nicht erledigt 😉
Das Ölsieb setzt sich zu und der Riemen löst sich auf.

Noch eins vom Berlingo , da waren wohl in einer Woche gleich 3 Fahrzeuge von einem Kunden betroffen.
Alle zwischen 30 - 55TKm

Ki13vospbbhdu0sg
Ki13wdsggk-n3-q8
Berlingo
+1

Wieder ein 2017ner, die KBA-Rückrufe gehen wie bekannt bis einschließlich 2017. 😁😁😁
Sind das Bilder aus Deiner eigenen Werkstatt, welche Du ja hast lt. eigener Aussage?
Hast Du dann auch mal Bilder von Modellen ab 2018? 😉😛😁
Je vous en prie.
Es wird echt langsam sehr langweilig mit immer den selben und alten bekannten Bildern aus dem Netz. 😉😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:10:21 Uhr:

@kiaora

Ja bezüglich offizieller Seite heisst es zwar bis 2017 , aber Erfahrungen aus den Werkstätten zeigen im realen Leben leider anderes. Vor allem wenn mal unwissentlich falsches Öl rangekommen ist, weil der Ölwechsel bei McGeiz unschlagbar günstig war.

So wie wir wissen ist Citami laut eigener Aussage ein reiner Privatbürger und AutoFAHRER kein Mechaniker und nicht aus der Werkstatt. Er kann also nur auf sein eigenes Auto schließen und betreut weder Flottenkunden noch hat er so einen Motor mal auf gemacht und sich so eine Ölpumpe von unten angesehen.
Du solltest also eher auf die Mechaniker aus der Werkstatt vertrauen , dir dir bestätigen können, das das Problem nicht mit einem Datum beendet war 😉
Wenn du mir nicht glaubst, ruf doch einen Prominenten Schrauber an und frage mal wie viele er davon im Monat in der Werkstatt hat. Holger Parsch , Köln ,Tel. 0221 80001750 oder schau mal deren Videos durch.

Auch Stimmen die Zahlen oben nicht.
Allein in Frankreich sind schon 220000 Fahrzeuge zur Überprüfung
https://www.largus.fr/.../...odeles-12-puretech-rappeles-10504390.html

Das hat schon VW mit den Ölabstreifringen am TFSI versucht und hat auch nicht funktioniert.
dauert nur einige KM länger bis das Problem trotzdem auftritt.
Das Thema ist hier total breit geredet und war eigentlich beendet.

Das es immer auf das gleiche endet.

3 bis 4 Mitglieder die Schrauben oder in Werken arbeiten bestätigen dieses Problem. Posten Links dazu.
Renomierte Werkstätten und Blogger im Netz machen dazu auch Videos und bestätigen anhand von Flottenkunden das es alle Fahrzeuge die sie zur Wartung haben betrifft. Wurde sogar schon auf VOX gesendet.
1 Mitglied bestreitet es wehement und widerspricht auch dieses Bloggern.
Spezialisten gibt es nur in der Vertragswerkstatt nicht in freien.
Der Mod muss löschen und sperren androhen und am Ende ist das Thema wieder geschlossen.

Der Wahrheit ins Auge zu sehen, ist unserer Gesellschaft wohl aktuell zuwider.
Warscheinlich hab ich auch grad wieder etwas falsches gesagt oder war unhöflich.
Bilde dir einfach deine eigene Meinung.

guten Rutsch und bleib gesund.

Tolle Doktoren, die laden ihr e-auto mit einem 2 kw Notstromaggregat, Fachmänner??

Hallo,habe heute im Netz über einen Kba Rückruf für den 1,2 Benziner des Stellantis-Konzerns gelesen und mein C4 Pic Baujahr 2018 ist auch betroffen.
Es geht wieder um den Zahnriemen.
Werkstatttermin gemacht.Untersuchung dauert ca.2 Stunden Riemenwechsel, wenn nötig,2 Tage.
D.
PS.Auf der C. Homepage KFZ-Identnummer eingeben und schon weiß man Bescheid.

Zitat:

@Dietmario schrieb am 27. Januar 2023 um 13:19:22 Uhr:

Rückruf für den 1,2 Benziner Baujahr 2018 ist auch betroffen.
Es geht wieder um den Zahnriemen.

Und da ist er schon... die weiteren Modelljahren sind dranne 😉
Ach herrlich.

Ich hatte ja auch 2018 und mein Zahnriemen war ja bei 62000 fällig auch ohne Rückruf. Er war einfach kein Zahnriemen mehr sondern ein Riemen mit Zahnausfall

Uns obliegt nicht, zu hinterfragen, sondern in ihrem Dienste zu jubeln, denn sie sind Perfektion.

Ihr müsst euch schon etwas gedulden, der Rückruf für 2022er wird frühestens 2026 kommen

Nö nö , die Tatsache das jetzt 2018 rein geholt wird reicht schon. 😁

Soweit ich gelesen habe Jahrgänge 2018 bis 2020.
D.

Damit sollte ja das Streithema nur Fahrzeuge bis 2018 ausgeräumt sein 😉
Noch deutlicher kann man das ja nicht machen als durch eine Rückrufaktion.
Das sollte als Beweis ja nun auch dem allerletzten hier klar sein.

Kann man jedem Fahrzeugbesitzer warm ans herz legen, auch schon ohne Anschreiben selbst mal nachzusehen ggf mit dem Endoskop. Bei Sichtbarem Verschleiß lass die Kiste stehen und wendet euch an die Werkstatt für einen Termin.

Und trotzdem wird mit dieser Kacke immer weiter gemacht. Es geschieht einfach kein Umdenken wieder hin zu einem externen Zahnriemen oder einer Steuerkette. Weiter so. Die Elektromobilität freut es.

Laut KBA gab es den ersten Rückruf im Bezug auf den Zahnriemen bei Citroën in 2020. Also 8 Jahre nach der Einführung dieser Motoren.

Der aktuelle Rückruf (KBA-Referenznummer: 012435) vom 17.01.2023 deckt die Jahre 2017 bis 2020 ab. Laut Angaben vom KBA sollen ca. 22.500 Fahrzeuge in DE betroffen sein. In den Jahren 2017 bis 2020 wurden etwas über 125.000 Benziner bei Citroën in DE ausgeliefert. Alleine der C1 mit dem Toyotamotor und die 1.6 THP (später auch als PureTech bezeichnet) können diese Differenz nicht erklären.
Ich halte es weiterhin für glaubhaft, dass bei bestimmten Chargen der 1.2 PureTech der Zahnriemen nicht okay ist. Wenn es ein allgemeines Problem mit der Haltbarkeit wäre, dann müssten alle Motoren betroffen sein. Das ist aber wohl offensichtlich nicht der Fall. Das spricht für mich sehr stark dafür, dass nur bestimmte Chargen betroffen sind. Leider habe ich keine Quelle für diese Vermutung.

Deine Antwort