1 2 3 Ignition für T3 CU möglich?

VW T3 Campingbus

Hallo!

Hat irgendjemand Erfahrung gemacht mit einem 1 2 3 Ignition Verteiler bei einem T3 mit CU Maschine?
Bei allen älteren VW Modellen kann man den ja verwerten. Habe jetzt mal einen Händler angefragt. Der hat mir mitgeteilt das die programmierbare TUNE - Version ginge wenn die Maße des Verteilers stimmen. Na, vielleicht hat es schon mal jemand ausprobiert? Irgendwo hab ich mal gelesen das jemand eine 1 2 3 Ignition in einem 2.1 l Wasserboxer hatte. Und für den ist sie ja auch nicht von Haus aus gedacht.

Dank für Rückmeldungen.

19 Antworten

Danke dir.
Ja ich habe gegen den 123 Tune+ getauscht, da meine TZ immer wieder mal Mucken gemacht hat.
Nun ist der momentane Motor auch schon etwas ausgebuddelt, denke die Nocken sind langsam rund, und somit hat er eh nicht mehr die Leistung.
Aber wenn dann dazu die Zündkurve nicht stimmt, geht er halt fast gar nicht mehr. Habe da an den Kurven auch schon etwas eingestellt, das macht sich schnell bemerkbar.
Das heißt ich könnte ihn auch auf 10° vor stellen!?
Was für'n Verteiler fährst du?
Ich hab mal zwei Bilder angehängt, wie das in der App zum programmieren der Kurven aussieht.
Gruß Veit

Img-20160819-wa0006
Img-20160819-wa0005

beim programmieren der unterdruckkurve muss man etwas aufpassen, der wert 100kp entspricht beim 123 atmosphärendruck, 99kp entspricht -10mbar und 98kp -20mbar usw.. die kurve sollte also bei 92kp anfangen und bei 72kp aufhören.

Ah, gut zu wissen!! Das erklärt einiges.
Danke

Du ich hab nochmal ne Frage zu mbar in kp.
Hast du dich da vertan, oder habe ich es nicht verstanden?
Denn 1 kilopascal = 10 Millionär.