ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1 2 3 Ignition für T3 CU möglich?

1 2 3 Ignition für T3 CU möglich?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:21

Hallo!

Hat irgendjemand Erfahrung gemacht mit einem 1 2 3 Ignition Verteiler bei einem T3 mit CU Maschine?

Bei allen älteren VW Modellen kann man den ja verwerten. Habe jetzt mal einen Händler angefragt. Der hat mir mitgeteilt das die programmierbare TUNE - Version ginge wenn die Maße des Verteilers stimmen. Na, vielleicht hat es schon mal jemand ausprobiert? Irgendwo hab ich mal gelesen das jemand eine 1 2 3 Ignition in einem 2.1 l Wasserboxer hatte. Und für den ist sie ja auch nicht von Haus aus gedacht.

Dank für Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mich mal ausgiebeig beschäftigt und die Daten bei MV und DJ verglichen und es geht.

Du musst dazu den verstellbaren 1-2-3 ZV nehmen. Leider hat sich noch keiner gefunden bei dem ich einen einbauen konnte. Und zum Experimentieren ist er einfach zu teuer. Also den Daten nach: ja- gemacht: nein.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:48

Na, dem Manne kann geholfen werden. Ich vergleiche nochmal die Sockelmaße von meinem Ersatzverteiler mit den Ignition- Maßen und wenn alles einen passenden Eindruck macht kauf ich so ein Teil und du kannst dann deine ersten Einbau- Erfahrungen machen??

Kein Problem. Wenn ich mich recht erinner muss der 1-2-3 beim WBX auf Position 3 oder 4 stehen. Unterdruck-Verstellung hat der CU keine, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

(...)Unterdruck-Verstellung hat der CU keine, oder?

Aber ja doch, sogar doppelt. Der hat zwei (nahezu unabhängige) Vergaser mit doppelter Unterdruckdose.

Wäre schön, wenn da das universelle Zündsystem greifen könnte.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

(...)Unterdruck-Verstellung hat der CU keine, oder?

Aber ja doch, sogar doppelt. Der hat zwei (nahezu unabhängige) Vergaser mit doppelter Unterdruckdose.

Wäre schön, wenn da das universelle Zündsystem greifen könnte. Könnte sogar einfacher sein als beim Wasserboxer...

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

(...)Unterdruck-Verstellung hat der CU keine, oder?

Aber ja doch, sogar doppelt. Der hat zwei (nahezu unabhängige) Vergaser mit doppelter Unterdruckdose.

Wäre schön, wenn da das universelle Zündsystem greifen könnte.

Grüße, Ulfert

Preis bei Limora für den 1-2-3 für Bosch Zündspule 389,-

Und dann braucht er schon mal die Option "V"- für Unterdruck.

Leider gibt der Katalog nix für Bosch 0 237 023 007 aus. Erstausrüstung: 0 237 023 008 - leider auch nicht im Katalog.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:10

Ja, den Katalog hatte ich auch schon beäugt. Da sind nur alte Verteiler aufgelistet. Meiner hat die Bosch Nummer 237 023 013, VW Nummer 025 905 205 B.

So, und jetzt vergleich ich mal die Maße.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:57

Hmmm, eigentlich passt er schon. Die Maße des Sockels stimmen überein aber der Sockel der Version V ist bis zum Verteilergehäuse 7mm länger, also 57mm anstatt 50 mm beim Originalverteiler. Ist ja eigentlich Wurscht wenn der Ignition Verteiler noch 7 mm rausguckt, die Dichtung ist auf jeden Fall im Gehäuse. Er muss sich nur befestigen lassen und die Befestigungsklemme sitzt ja auf dem 26,9 mm Sockel.

Oder denk ich falsch.

Hier noch Bilder von den Ignitionmaßen und eins von meinem Verteiler.

Image
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:14

Zwischenstand:

Habe mal bei Buttkereit angefragt die den Verteiler vertreiben ob die V- Version trotz der unterschiedlichen Sockellänge passt.

Antwort:

"das ist richtig, der 123Verteiler darf oberhalb der Befestigungsklemme ruhig

länger sein.

Wichtig ist, dass

-der O-Ring zur Abdichtung nicht zu hoch sitzt

-die Halteklemme zur Befestigung des Verteilers noch auf dem 26,9 mm Sockel

sitzt und nicht mit dem Dichtring in Berührung kommt

Dann sollte der Verteiler passen."

Jetzt informiere ich mich noch etwas genauer wie der Einbau und vor allem die Einstellung funktioniert und dann werde ich das wohl machen.

Lass die doch mal den richtigen Verteiler raus suchen. Wie mir scheint hat 1-2-3 mehr zu bieten als die Versionen im Onlinekatalog.

Moin moin.

Ich greife dieses Thema mal wieder auf.

Ich fahre auch einen 2l CU im T3. Nun habe ich mir den 123 Tune+ Verteiler mit Bluetooth zugelegt.

Da es bei diesem keine voreingestellten Kurven gibt, muss diese über die App programmiert werden. Dies gilt für die Kurve des Zündzeitpunkts und die des Unterdrucks.

Hat nun schon jemand die Kurve des originalen Verteilers ( 0 237 023 007) herrausbekommen, um die im 123 Tune zu programmieren?

Gruß Veit

9-13 grad bei 1600u/min

21-25 Grad bei 3400u/min

Früh verstellung

Beginn 90 - 160 Ende 240 - 280 mbar, 9-12 grad

Hey super, vielen Dank!

Weißt du auch, wie ich die einzeln programmieren kann? Denn ich muss dann ja jeden Punkt einzelnen setzen. Und das ganze irgendwie umrechnen, da ich ja nur noch die Frühverstellung habe und jetzt auf 7.5° vor OT und nicht mehr 5°nach OT bin.

die werte der unterdruck frühverstellung kannst du unabhängig der 7.5° oder 5° vor OT setzen. Die Original verteiler verstellen im bereich von 9-12° je nach fertigung, bedeutet da sind 3° spiel drin. Ich stelle es immer auf 12° ein, dafür ist die Benzinqualität heute gut genung, falls er doch klingelt und das hörst du schnell, gehst du auf 9° zurück.

bei der fliegkraft kurve, musst du die 7.5° oder 5°, von den werten abziehen, heist also 13° minus 7,5° = 5,5° bei 16000u/min und 25° - 7,5° = 17,5° bei 3400u/min. so das du immer in der kombination deiner staren vorverstellung von 7,5° plus fliegkraft verstellung auf die maximal auslenkung der zündung auf 25° kommst z.b. bei 3400u/min.

Wenn du noch einen Original CU Motor hast, kannst du da etwas rumspielen, ich stelle die Motoren immer recht schwarf ein, 5° mehr oder weniger, merkt man dem motor tatsächlich schnell an beim fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1 2 3 Ignition für T3 CU möglich?