1.000.000 - Dauertest bis 2013
Nachdem die Dreiviertelmillionen mit meinem Skoda Fabia erreicht ist, gehts nun auf in Richtung der Millionen... Erreicht werden soll die am 03.07.2013
Nun könnten natürlich einige sagen, wie ich das so genau vorhersagen kann, aber wenn ich es geschafft habe, exakt am 10ten Jahrestag 750.000 zu erreichen, dann wird mir der Wunschtermin für die Millionen auch gelingen...
Es geht dann zum Skodawerk nach Mladá Boleslav und dort soll der Millionensprung dann sein...
Hier das Video zur Dreiviertelmillionen:
http://www.youtube.com/watch?v=fCJ_zeqqKTI
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Nachdem die Dreiviertelmillionen mit meinem Skoda Fabia erreicht ist, gehts nun auf in Richtung der Millionen... Erreicht werden soll die am 03.07.2013
Nun könnten natürlich einige sagen, wie ich das so genau vorhersagen kann, aber wenn ich es geschafft habe, exakt am 10ten Jahrestag 750.000 zu erreichen, dann wird mir der Wunschtermin für die Millionen auch gelingen...
Es geht dann zum Skodawerk nach Mladá Boleslav und dort soll der Millionensprung dann sein...
Hier das Video zur Dreiviertelmillionen:
http://www.youtube.com/watch?v=fCJ_zeqqKTI
Gruß
Peter
934 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Hattest du dich nicht eigentlich schon für den Mini entschieden?Beste Grüße Zyclon
hatte er?
ich denke er wird wieder so etwas wie polo bluemotion bzw fabia greenline nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von 0cool1
hatte er?Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Hattest du dich nicht eigentlich schon für den Mini entschieden?Beste Grüße Zyclon
ich denke er wird wieder so etwas wie polo bluemotion bzw fabia greenline nehmen...
Sagen wir mal so... die endgültige Entscheidung wird getroffen, wenn die Unterschrift unter der Bestellung ist... aber der MINI steht schon ganz weit oben... ;-)
Trotzdem mal abwarten, wie der Fabia III so wird --- soll ja ein schicker Wagen werden...
Gruß
Peter
Und warum möchtest du dein Auto wechseln? Der jetzige läuft doch optimal und der nächste kann wohl kaum preiswerter sein.
Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn du den Dauertest bis auf unbestimmte Zeit weiterführen würdest.
mit einem Polo,Golf,Fabia "BlueMotion" kann aber nun "jeder" 3,x liter fahren. 😉
Ergo wird piet wohl permanent unter 3,x unterwegs sein. Bei der KM Zahl im Jahr ist der neue "ratz fatz" finanziert durch Sprit Ersparnis ;D
Zitat:
Original geschrieben von Loucie
mit einem Polo,Golf,Fabia "BlueMotion" kann aber nun "jeder" 3,x liter fahren. 😉
Ergo wird piet wohl permanent unter 3,x unterwegs sein. Bei der KM Zahl im Jahr ist der neue "ratz fatz" finanziert durch Sprit Ersparnis ;D
Die Herausforderung bei einem BlueMotion für Ihn wären dann wohl eher unter 2 Liter zu kommen... 😁
Weiter so...! 🙂
Wunder erwarte ich nun nicht von den neuen Autos - also keine Verbrauchswerte unter 2 Litern, aber doch eine Einsparung im Vergleich zu meinem Fabia von ca. 1 Liter... 1 Liter auf 100 Kilometer macht bei meinen Jahreskilometern gut 900 Liter Diesel oder (zum aktuellen Preis) ca. 1.250 Euro aus...
In den letzten 12,5 Jahren seit Anschaffung des Fabias hat sich der Preis für den Liter Diesel von 0,75 Cent (Sommer 2000) auf aktuell 1,40 Euro erhöht und zeitweise lagen wir auch schon drüber. Es ist nicht davon auszugehen, dass dieses nicht so weiter geht, da wir von einer Recource sprechen, die einfach nicht endlos vorhanden ist... Von daher steigt die Ersparnis von Jahr zu Jahr... Gehen wir mal von einer Steigerung von 5 % p.a. aus, dann spare ich in den nächsten 13 Jahren im Vergleich zum Fabia über 22.000 Euro ein...
Als nächstes kommt hinzu, dass mein Fabia alle 90.000 Kilometer - also einmal pro Jahr - einen neuen Zahnriemen haben möchte, der jedes mal mit ca. 750 Euro zu Buche schlägt... Die neuen Motoren sind da inzwischen bei Intervallen von über 250.000 Kilometern. Sprich jetzt habe ich 10 mal gewechselt und dafür alleine gut 7.500 Euro ausgegeben... beim Nachfolger käm ich bis zur Million mit 3 Zahnriemenwechseln hin - gleiches Preisniveau zum Vergleich angesetzt, resultieren daraus 5.250 Euro Ersparnis...
Zusammen machen diese 2 Faktoren schon den Anschaffungspreis von gut 30.000 Euro für den Nachfolger aus...
Der Dauertest mit dem Fabia kann maximal bis Juli 2014 fortgeführt werden, denn dann macht mir die große Umweltzone "Ruhrgebiet" einen Strich durch die Rechnung, da dann Autos mit gelber Plakette dort nicht mehr fahren dürfen... Schon jetzt habe ich Probleme, wenn ich nach Berlin oder Stuttgart möchte, aber im Alltagsgebrauch komme ich noch gut durch.
Letztlich bleibt festzuhalten, dass ich jeden Tag noch gerne in den Fabia einsteige und ggf. auch noch 100.000 Kilometer bis zum Erscheinen der möglichen Nachfolger Fabia III oder MINI dranhänge, aber dann ist definitiv Ende...
Gruß
Peter
Hallo Peter,
hier nun der Nachweis des nächsten 10ers, macht sich gut die 8😁
Das Zahlenspiel war vor der Haustür und purer Zufall - den Tageskilomterstand hab ich erst jetzt beim bearbeiten gesehen😉
PS. ich hab meinen Nachfolger schon, doch eigendlich will ich ihn gar nicht so schnell haben...
Gruß
DS
@pietsprock : was passiert mit deinem Kilometerkönig?
Wandert er dann zu Skoda?
HAbe sonst Interesse..
Zitat:
Original geschrieben von vectra36x
HAbe sonst Interesse..
Natürlich geht der ins Museum... offen ist allerdings noch welches...
Skodamuseum in Mladá Boleslav
Skodamuseum auf Fünen in Dänemark
Technikmuseum Sinsheim
Da hab ich mich noch nicht entschieden... und vielleicht bleibt er ja zunächst noch etwas in meinem Fuhrpark...
Ganz sicher ist allerdings, dass der nicht einfach verkauft oder sonstwie abgegeben wird...
Gruß
Peter
Wäre ja aber mal interessant was Leute noch bereit wären, zu zahlen, mit über 1 Mio. KM. Oder ob gerade das den Preis nach oben hin korrigiert?
Zitat:
Original geschrieben von pietsprock
Natürlich geht der ins Museum... offen ist allerdings noch welches...Zitat:
Original geschrieben von vectra36x
HAbe sonst Interesse..Skodamuseum in Mladá Boleslav
Skodamuseum auf Fünen in Dänemark
Technikmuseum SinsheimDa hab ich mich noch nicht entschieden... und vielleicht bleibt er ja zunächst noch etwas in meinem Fuhrpark...
Ganz sicher ist allerdings, dass der nicht einfach verkauft oder sonstwie abgegeben wird...
Gruß
Peter
Aber mit men Link zur Ausstellung und den passenden Bildern. 😛 Unser Fabia wird so eine Distance nie schaffen. Eigentlich könntest du den Wagen ja auch noch für nen guten Zweck versteigern. Irgend Jemand hat doch immer Interesse daran und für das Geld machst du noch Bedürftige glücklich. Natürlich muss vorher ordentlich die Pressetrommel in Wallung gebracht werden...
Ich denke an Bedürftige Glücklich machen würde es net scheitern, eher daran, das er seinen Wagen in guten Händen bzw nicht auf der Strasse wissen will
Für Bedürftige würde ich eher einen Neuwagen versteigern.
Dieser Kilometerfresser gehört in ein Museum, das macht Piet schon richtig. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Für Bedürftige würde ich eher einen Neuwagen versteigern.
Dieser Kilometerfresser gehört in ein Museum, das macht Piet schon richtig. 🙂
Der Grundgedanke war, dass ein Museum, Autohaus, privater Sammler, oder gar der Skodakonzern selbst so daran interessiert sind, dass man dafür noch eine angenehme Summe erhalten kann. Skoda in Tschechien wäre bestimmt interessiert an einem seiner Wagen, die so eine Kilometerlaufleistung vollbracht haben. Würde denen für Werbezwecken schon viel mehr Kundschaft einbringen. Es ging ja nicht darum, dass der Skoda bei Autoscout24, oder Ähnlichem angeboten wird. Einfach mal versuchen..😉