ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.0 TSI 95 PS und 110 PS

1.0 TSI 95 PS und 110 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:12

Im Polo Konfigurator ist der 1.0 TSI mit 110 PS aufgetaucht. Fahrdaten sind noch nicht vorhanden. Ist dies der 3-Zylinder von dem gemunkelt wurde? Der Preis liegt 150€ über dem gleichstarken 4-Zylinder.

Für den Polo BlueMotion ist der 1.0 TSI mit 95 PS konfigurierbar.

Beste Antwort im Thema

@w_white:

Zitat:

mit Sichtkontrolle ist dann ja wohl auch nix. Getauscht wird dann wohl wirklich erst, wenn er gerissen ist.

Wieso ist mit Sichtkontrolle nichts?

(bei den Ketten der letzten TSI's hat man eigentlich nur Glück gehabt, dass es die, vom Werk offiziell nicht vorgesehene akustische Kontrolle gab....)

VW meint eben, dass es erst ab 240000km eine Sichtkontrolle zu geben braucht. Die haben auch mal behauptet, dass Ketten gar nicht kontrolliert werden müssen...egal, ich würde so einen Riemen immer schon nach spätestens 10 Jahren wechseln lassen und nach 10 Jahren habe ich vermutlich noch keine 180000km geschafft.

@mkfsns:

Zitat:

Außer der km Begrenzung gibts aber oft eine Maximaldauer nach der der

Riemen gewechselt werden muss (z.B. 6 Jahre).

in diesem Fall ist es, bis jetzt, nicht so.

Das schließt natürlich nicht aus, dass man so eine zeitliche Grenze später, aufgrund der zwangsläufig erst dann vorliegenden Erfahrungen (Stichwort: Qualitätsprüfung beim Kunden...) noch einführen wird.

Im Prinzip ist es ja bei aktuellen Diesel nicht wesentlich anders: Die Zahnriemen sollen dort nach 210000km gewechselt werden. Geprüft wird vorher ebenfalls nicht und eine zeitliche Begrenzung gibt es auch nicht.

Interessant aus meiner Sicht ist, dass man bei den Dieseln kaum Meckereien über dieses Thema hört, während sich jetzt aber viele veranlasst fühlen, die etwas weitergehenden Bedingungen beim TSI an zu prangern.

(Beim Diesel redet auch niemand mehr vom Downsizing, obwohl es nur noch "downgesizte" Diesel gibt. Das scheint nur bei Benzinern ganz schlimm zu sein)

Beim TSI sind die Bedingungen für den Nockenwellenantrieb durch einen Zahnriemen garantiert nicht deutlich schlechter, als beim Diesel und der EA211, inkl. dessen Zahnriemenantrieb ist ein paar (Entwicklungs-)Jahre jünger, als die 210000km-Lösung bei den Diesel-Motoren.

Von daher muss man, nicht ausgerechnet jetzt, wo dies bei Benzinmotoren eingeführt wurde, dicke Motorschäden herbeireden und deswegen in Schnappatmung verfallen.

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Gewöhnt Euch dran!

Bald sind diese Motoren auch in Golf und Passat zu finden!

Und VW ist hier ja nicht alleiniger Anbieter von 3-Zylindern! Siehe Opel, Ford...

Selbst BMW baut im 3er einen 3er ein! ;) Und viele andere werden noch folgen!

Merkwürdig finde ich allerdings, dass es den 1.0 TSI mit 95 PS nur in Verbindung mit dem BlueMotion gibt.

Die 110 PS Variante ganz normal in Highline und Lounge.

am 6. Februar 2015 um 13:20

Zitat:

@Carabuser schrieb am 6. Februar 2015 um 13:46:43 Uhr:

Anders gesagt, ich freue mich auf den neuen Motor, obwohl er nur drei Zylinder hat, und nicht weil er nur drei Zylinder hat.

Das ist natürlich Dein gutes Recht. Schön wäre dann allerdings, wenn Du nach dem Kauf ehrlich berichtest, ob Dir der Rückschritt bezüglich des Laufverhaltens die paar Tropfen Minderverbrauch in der Praxis wert sind.

In "meiner" Firma wurden nach den Fiat Panda 1.2 mit uraltem Vierzylinder (bekannt noch aus Uno - Zeiten) ein paar VW Up angeschafft. Minderverbrauch in der Praxis: 0,2l / 100 km, allerdings bei 9 PS weniger Leistung.

Ich fiebere dem Teil wirklich ein wenig entgegen. Der Motor soll ja ohne Ausgleichswelle auskommen und zumindest in der 110PS Version hat er ein 6 Gang Getriebe und mehr als 110 PS brauche ich auf meiner Arbeitsstrecke auch nicht. Also ich freue mich auf das neue Triebwerk - wieso denn auch nicht?

am 6. Februar 2015 um 13:53

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 6. Februar 2015 um 14:38:43 Uhr:

Ich fiebere dem Teil wirklich ein wenig entgegen. Der Motor soll ja ohne Ausgleichswelle auskommen...

Klar kommt er ohne Ausgleichswelle aus, laufen tut er schließlich auch ohne (sogar leichter). Dafür kommen die Nachteile eines Dreizylindermotors ohne Ausgleichswelle deutlich zur Geltung. Wenn man die Türe eines VW Up bei laufendem Motor öffnet und an das Ende der Türe langt, meint man, dass unter der Haube eine Rüttelplatte verbaut ist. Aber auch in den Pedalen und im Lenkrad ist es deutlich spürbar. Gut, wenn jemand auf Fußmassage an der roten Ampel steht, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt, ich bin aber eher einer, der vom Motor so wenig Lärm und Vibrationen mitbekommen will, wie es technisch möglich ist. Der abzulösende 1.2 TSI hat sich bei mir für einen Vierzylinder diesbezüglich als nahezu perfekt herauskristallisiert.

Ich gehe davon aus, dass der 1.0 TSI bei der Laufruhe sich praktisch nicht vom 1.2 TSI unterscheiden wird. VW hat sich lange Zeit gelassen einen Konkurrenzmotor zum 1.0 Ecoboost, der auch keine Ausgleichswelle hat, zu entwickeln. Das Ergebnis wird mindestens gleichwertig sein.

 

Der Motor aus dem UP ist einfach ein Billigmotor ohne Turbo. Das ist einfach alte Technik und nicht mit modernen Turbomotoren vergleichbar.

Der 3-Zylinder-Motor (ebenfalls EA211) aus dem UP soll die Grundlage des 3-Zyl-TSI-Motors sein...oder meinst du, dass VW für den 1L-TSI nochmals eine völlig eigene Entwicklung macht?

Hauptziel ist es, Geld bei der Produktion zu sparen und nicht Geld zu verbrennen.

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2015 um 17:36:07 Uhr:

Der 3-Zylinder-Motor (ebenfalls EA211) aus dem UP soll die Grundlage des 3-Zyl-TSI-Motors sein...

Allein schon der Turbo macht den Motor tausendmal besser.

...wenn der 1L-MPI nach deiner Aussage, im Verhältnis zum 1L-TSI ein "Billigmotor" ist, sollten dir schon ein paar Gründe mehr einfallen, als ausgerechnet der Unterschied, der bereits im Namen genannt wird.

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2015 um 17:55:45 Uhr:

...wenn der 1L-MPI nach deiner Aussage, im Verhältnis zum 1L-TSI ein "Billigmotor" ist, sollten dir schon ein paar Gründe mehr einfallen, als ausgerechnet der Unterschied, der bereits im Namen genannt wird.

Billigmotor = Sauger (Ausnahmen bestätigen die Regel)

ah ja...

am 6. Februar 2015 um 17:59

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:13:22 Uhr:

Der Motor aus dem UP ist einfach ein Billigmotor ohne Turbo. Das ist einfach alte Technik und nicht mit modernen Turbomotoren vergleichbar.

Der Motor aus dem Up ist neu entwickelt worden (erkennbar z.B. am wassergekühlten Abgaskrümmer). Und ein Turbolader war im Jahre 1905 brandneu, zu dieser Zeit wurde nämlich das Patent erteilt. Ein Motor ist also nicht automatisch "alt", nur weil er keinen Turbolader hat.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:53:25 Uhr:

Allein schon der Turbo macht den Motor tausendmal besser.

Aber nicht laufruhiger.

man kann sich natürlich darüber unterhalten, ob ein EA211 (also auch die 1,2 und 1,4TSI) grundsätzlich ein "Billigmotor" ist. Im Vergleich zum EA888 (1,8 und 2,0L-TSI) ist er das ganz sicher, denn der ist schon aufwändiger gebaut (was aber, zumindest beim Spritsparen nachweislich nichts nützt...)

Ansonsten ist der 1,0TSI quasi die "Billigvariante" der 1,2 und 1,4TSI-Typen, da ihm schlichtweg ein Zylinder fehlt und es dadurch zu den besagten Schwingungen kommen muss.

Ausgleichswellen hat der m.E. nicht, wahrscheinlich nur eine "schwabbeligere" Motoraufhängung, damit es nicht zu sehr schüttelt....

oder hier und da ein paar tilger oder impedanzmassen...

am 6. Februar 2015 um 20:01

@navec: Wie ist das eigentlich beim EA211, speziell dem Dreizylinder, mit dem Zahnriemen? Laut Prospekt soll dieser "gekapselt" laufen. Was genau heißt das? Offen laufend ist er ja sowieso niemals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen