ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.0 TSI 95 PS und 110 PS

1.0 TSI 95 PS und 110 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:12

Im Polo Konfigurator ist der 1.0 TSI mit 110 PS aufgetaucht. Fahrdaten sind noch nicht vorhanden. Ist dies der 3-Zylinder von dem gemunkelt wurde? Der Preis liegt 150€ über dem gleichstarken 4-Zylinder.

Für den Polo BlueMotion ist der 1.0 TSI mit 95 PS konfigurierbar.

Beste Antwort im Thema

@w_white:

Zitat:

mit Sichtkontrolle ist dann ja wohl auch nix. Getauscht wird dann wohl wirklich erst, wenn er gerissen ist.

Wieso ist mit Sichtkontrolle nichts?

(bei den Ketten der letzten TSI's hat man eigentlich nur Glück gehabt, dass es die, vom Werk offiziell nicht vorgesehene akustische Kontrolle gab....)

VW meint eben, dass es erst ab 240000km eine Sichtkontrolle zu geben braucht. Die haben auch mal behauptet, dass Ketten gar nicht kontrolliert werden müssen...egal, ich würde so einen Riemen immer schon nach spätestens 10 Jahren wechseln lassen und nach 10 Jahren habe ich vermutlich noch keine 180000km geschafft.

@mkfsns:

Zitat:

Außer der km Begrenzung gibts aber oft eine Maximaldauer nach der der

Riemen gewechselt werden muss (z.B. 6 Jahre).

in diesem Fall ist es, bis jetzt, nicht so.

Das schließt natürlich nicht aus, dass man so eine zeitliche Grenze später, aufgrund der zwangsläufig erst dann vorliegenden Erfahrungen (Stichwort: Qualitätsprüfung beim Kunden...) noch einführen wird.

Im Prinzip ist es ja bei aktuellen Diesel nicht wesentlich anders: Die Zahnriemen sollen dort nach 210000km gewechselt werden. Geprüft wird vorher ebenfalls nicht und eine zeitliche Begrenzung gibt es auch nicht.

Interessant aus meiner Sicht ist, dass man bei den Dieseln kaum Meckereien über dieses Thema hört, während sich jetzt aber viele veranlasst fühlen, die etwas weitergehenden Bedingungen beim TSI an zu prangern.

(Beim Diesel redet auch niemand mehr vom Downsizing, obwohl es nur noch "downgesizte" Diesel gibt. Das scheint nur bei Benzinern ganz schlimm zu sein)

Beim TSI sind die Bedingungen für den Nockenwellenantrieb durch einen Zahnriemen garantiert nicht deutlich schlechter, als beim Diesel und der EA211, inkl. dessen Zahnriemenantrieb ist ein paar (Entwicklungs-)Jahre jünger, als die 210000km-Lösung bei den Diesel-Motoren.

Von daher muss man, nicht ausgerechnet jetzt, wo dies bei Benzinmotoren eingeführt wurde, dicke Motorschäden herbeireden und deswegen in Schnappatmung verfallen.

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Meiner soll laut Auftragsbestätigung im März kommen.

Zitat:

@thommi12 schrieb am 31. Januar 2015 um 10:49:35 Uhr:

Aktuelle Aussage vom Händler: 1.2 TSI: 2 Monate (konkret KW 14), 1.0 TSI: ab Mai, eher Juni, jeweils 110 PS sonst gleiche Ausstattung. Meine Vermutung: mit dem Dreizylinder gibt es noch Probleme.

Könnte ja vielleicht auch sein, daß die Produktion gerade erst hochgefahren wird und noch nicht soviele Einheiten zur Verfügung stehen.

Zitat:

@Carabuser schrieb am 31. Januar 2015 um 12:56:14 Uhr:

Meiner soll laut Auftragsbestätigung im März kommen.

ist das der mit 95 PS oder 110 PS ? Der mit 95 PS wird schon ausgeliefert.

mit 110

Zitat:

@Carabuser schrieb am 1. Februar 2015 um 20:30:04 Uhr:

mit 110

da hast im November bestellt, das sind also 5 Monate Lieferzeit, der Vierzylinder mit 110 PS hat 2 Monate Lieferzeit. Bleibt die Frage warum das so ist. Ich habe inzwischen von 2 Händlern unabhängig voneinander Mai bis Juni für den Dreizylinder genannt bekommen, allerdings hörte sich die Aussage nach Produktionsbeginn ab Mai an. Vielleicht ist es aber doch so, daß die Stückzahlen vom Dreizylinder, die VW derzeit bauen kann, sehr niedrig sind. Ich zögere damit den Dreizylinder zu bestellen solange ich die Fakten nicht kenne.

Von Ende November bis Ende März. Also 4 Monate. Mit Fakten kann ich leider nicht dienen.

Zitat:

@Carabuser schrieb am 2. Februar 2015 um 06:52:24 Uhr:

Von Ende November bis Ende März. Also 4 Monate. Mit Fakten kann ich leider nicht dienen.

dann wird der Dreizylinder mit 110 PS also doch schon produziert, offensichtlich in sehr kleinen Stückzahlen. Dann könnte aber auch mal ein erster Test oder Fahrbericht irgendwo auftauchen, ich habe da bisher nichts gefunden außer Ankündigungen.

das wundert mich auch sehr. VW ist mit dem Motor auch sehr spät dran, sogar Opel war etwas schneller.

am 5. Februar 2015 um 22:39

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:36:02 Uhr:

das wundert mich auch sehr. VW ist mit dem Motor auch sehr spät dran, sogar Opel war etwas schneller.

Alle Welt fiebert also dem Dreizylinder hinterher und hält ihn offenbar für das Maß aller Dinge. Da bin ich ja mal gespannt, wie der Tenor im Vorfeld ausfallen wird, wenn ein Zweizylinder angekündigt wird. Wahrscheinlich werden dafür dann Autohäuser gestürmt. :D

Niemand fiebert dem Dreizylinder entgegen(entgegen wolltest du doch sicherlich schreiben)!

Die Vorfreude auf den neuen Motor, falls vorhanden, bezieht sich wohl kaum auf die Zylinderzahl.

Hat von Euch schon jemand die 1,5l Dreizylinder von BMW/Mini gefahren?

Macht das mal. Ihr werdet feststellen, dass die Anzahl der Zylinder viel zu hoch bewertet wird.

Wenn der neue VW-Dreizylinder auch nur annähernd so gut ist, ist eine Vorfreude vollauf berechtigt.

es wird auch interessant, ob der Dreizylinder wirklich weniger verbraucht. Beim VOX Automagazin hatten sie im A1 mit dem neuen Motor einen Verbrauch von ca. 8L/100km. Ich denke der Verbrauchsunterschied zum 1.2TSI wird nur minimal sein.

Sieht man ja auch beim Vergleich 1.4TDI gegen 1.6TDI, wirklich viel Spritsparen tut man mit dem kleineren Motor nicht.

am 6. Februar 2015 um 12:10

Zitat:

@Carabuser schrieb am 6. Februar 2015 um 06:37:23 Uhr:

Die Vorfreude auf den neuen Motor, falls vorhanden, bezieht sich wohl kaum auf die Zylinderzahl.

Auf was denn dann? Meines Wissens ist die Basis dieses Motors der 1.0 R3 aus dem VW Up, den kenne ich zufällig sehr gut und ich kann versichern: Der ist deutlich nerviger zu fahren als z.B. der frühere 1.4 16V (VW Fox oder Lupo) mit der gleichen Leistung. Ständig dieses Geschnarre und Gezittere, dazu deutlich weniger Durchzug (gut, wird beim Turbo nicht so sein) und beim niedertourigen Beschleunigen ein Geräusch, als wäre der Krümmer undicht. Ich möchte fast sagen, dass er mir im direkten Vergleich wie ein Notaggregat vorkommt. Auf jeden Fall ein deutlicher Rückschritt, der einzige Vorteil, den ich mir aus den Fingern saugen könnte, wäre der etwas geringere Verbrauch.

...Hauptsache den Hersteller freuen die geringeren Herstellungskosten

Ich meine, dass man sich wenn dann auf den versprochenen niedriegeren Verbrauch und auf die Drehmoment-Spritze freut. Und nicht darauf, dass man drei Zylinder hat.

Anders gesagt, ich freue mich auf den neuen Motor, obwohl er nur drei Zylinder hat, und nicht weil er nur drei Zylinder hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen