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1.0 TSI 95 PS und 110 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:12

Im Polo Konfigurator ist der 1.0 TSI mit 110 PS aufgetaucht. Fahrdaten sind noch nicht vorhanden. Ist dies der 3-Zylinder von dem gemunkelt wurde? Der Preis liegt 150€ über dem gleichstarken 4-Zylinder.

Für den Polo BlueMotion ist der 1.0 TSI mit 95 PS konfigurierbar.

Beste Antwort im Thema

@w_white:

Zitat:

mit Sichtkontrolle ist dann ja wohl auch nix. Getauscht wird dann wohl wirklich erst, wenn er gerissen ist.

Wieso ist mit Sichtkontrolle nichts?

(bei den Ketten der letzten TSI's hat man eigentlich nur Glück gehabt, dass es die, vom Werk offiziell nicht vorgesehene akustische Kontrolle gab....)

VW meint eben, dass es erst ab 240000km eine Sichtkontrolle zu geben braucht. Die haben auch mal behauptet, dass Ketten gar nicht kontrolliert werden müssen...egal, ich würde so einen Riemen immer schon nach spätestens 10 Jahren wechseln lassen und nach 10 Jahren habe ich vermutlich noch keine 180000km geschafft.

@mkfsns:

Zitat:

Außer der km Begrenzung gibts aber oft eine Maximaldauer nach der der

Riemen gewechselt werden muss (z.B. 6 Jahre).

in diesem Fall ist es, bis jetzt, nicht so.

Das schließt natürlich nicht aus, dass man so eine zeitliche Grenze später, aufgrund der zwangsläufig erst dann vorliegenden Erfahrungen (Stichwort: Qualitätsprüfung beim Kunden...) noch einführen wird.

Im Prinzip ist es ja bei aktuellen Diesel nicht wesentlich anders: Die Zahnriemen sollen dort nach 210000km gewechselt werden. Geprüft wird vorher ebenfalls nicht und eine zeitliche Begrenzung gibt es auch nicht.

Interessant aus meiner Sicht ist, dass man bei den Dieseln kaum Meckereien über dieses Thema hört, während sich jetzt aber viele veranlasst fühlen, die etwas weitergehenden Bedingungen beim TSI an zu prangern.

(Beim Diesel redet auch niemand mehr vom Downsizing, obwohl es nur noch "downgesizte" Diesel gibt. Das scheint nur bei Benzinern ganz schlimm zu sein)

Beim TSI sind die Bedingungen für den Nockenwellenantrieb durch einen Zahnriemen garantiert nicht deutlich schlechter, als beim Diesel und der EA211, inkl. dessen Zahnriemenantrieb ist ein paar (Entwicklungs-)Jahre jünger, als die 210000km-Lösung bei den Diesel-Motoren.

Von daher muss man, nicht ausgerechnet jetzt, wo dies bei Benzinmotoren eingeführt wurde, dicke Motorschäden herbeireden und deswegen in Schnappatmung verfallen.

 

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Sollte doch in den technischen Daten im Konfi stehen wieviel Zyl. der nun hat

Themenstarteram 8. November 2014 um 9:29

Die sind noch sehr unvollständig. Dort steht nur 4 Ventile pro Zylinder.

In der MTZ 11/2014 steht dass der Ersteinsatz vom 1.0TSI Ende 2014

im Polo erfolgt - scheint also jetzt soweit zu sein

Auf dem beigefügten Bild ist die Gratis-Vorschau zu dem MTZ-Artikel zu sehen.

Zitat:

@naofireblade schrieb am 7. November 2014 um 22:12:49 Uhr:

Im Polo Konfigurator ist der 1.0 TSI mit 110 PS aufgetaucht. Fahrdaten sind noch nicht vorhanden. Ist dies der 3-Zylinder von dem gemunkelt wurde? Der Preis liegt 150€ über dem gleichstarken 4-Zylinder.

Die haben Humor. Weniger Laufkultur für mehr Geld. :rolleyes:

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 9. November 2014 um 00:53:48 Uhr:

Zitat:

@naofireblade schrieb am 7. November 2014 um 22:12:49 Uhr:

Im Polo Konfigurator ist der 1.0 TSI mit 110 PS aufgetaucht. Fahrdaten sind noch nicht vorhanden. Ist dies der 3-Zylinder von dem gemunkelt wurde? Der Preis liegt 150€ über dem gleichstarken 4-Zylinder.

Die haben Humor. Weniger Laufkultur für mehr Geld. :rolleyes:

... und weniger Verbrauch (...zumindest auf dem Papier)

am 9. November 2014 um 0:54

Jaja, diese Floskel "weniger Verbrauch" kenne ich allzu gut. Bei mir im Betrieb (Kurierservice) werden offenbar nach und nach die 2011 er Fiat Panda durch 2013 er Vw Up ersetzt. Die Fiat schaffen den für den Betrieb in der Stadt angegebenen Wert von 6.4 l / 100 km erstaunlich exakt, die Vw Up hingegen nicht, bei denen ist eine Differenz von 0.6 l / 100 km feststellbar (Praxisverbrauch 6.2 l / 100 km), und das bei schonendster Fahrweise, exakt nach Schaltempfehlung (2. auf 3. Gang bei Tacho ca. 30, 3. auf 4. Gang bei Tacho ca. 45, 4. auf 5. Gang bei Tacho ca. 55).

Naja im Up ist auch ein Sauger. Die neuen Dreizylinder sind Turbos mit mehr Dampf und weniger Verbrauch.

weiß jemand, ob die auch relativ Zeit nah für den Skoda Fabia geplant sind? oder gibts die da erst in 2-3 Jahren?

Obwohl der Skoda Fabia jetzt schon in den Startlöchern steht, erstmal ohne die 1.0TSi Motoren. Ist wie so oft, dass das neue Modell erst nur mit wenigen Motorisierungen zur Verfügung steht. Nach und nach wird dann die Motorenpalette ergänzt.

Der 1.0TSI soll auch im up! und im Golf kommen. Aber ich denke das passiert nicht vor Genf '15.

Hat ihn ausser mir noch jemand bestellt? Es ist so seltsam ruhig hier im Forum und auch im Rest des Internets, wenn es um den 3 zyl tsi geht.

Ich bin gerade dabei mich zwischen dem Dreizylinder und dem Vierzylinder zu entscheiden. Wann wird dein 1.0 TSI geliefert ? Mir hat man für den 1.0 TSI 110 PS frühestens Mai angekündigt und auch das ist nicht sicher....

So wie ich das jetzt einschätze, wirkt sich die Motorwahl nicht auf die Lieferzeit aus. Bei mir 4 Monate

Aktuelle Aussage vom Händler: 1.2 TSI: 2 Monate (konkret KW 14), 1.0 TSI: ab Mai, eher Juni, jeweils 110 PS sonst gleiche Ausstattung. Meine Vermutung: mit dem Dreizylinder gibt es noch Probleme.

Zitat:

Meine Vermutung: mit dem Dreizylinder gibt es noch Probleme.

klar, die Aussage wird vermutlich immer stimmen, denn unproblematisch ist bei VW ja selten etwas.

 

wie kommst du konkret zu deiner Einschätzung speziell für diesen Motor?

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