ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. EU-Import Polo 1.2 TSI 90/105 PS

EU-Import Polo 1.2 TSI 90/105 PS

VW Polo 5 (6R / 6C), VW
Themenstarteram 9. März 2014 um 10:49

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Polo. Jetzt kam in die engere Auswahl der 1.2 TSI mit 90 bzw. 105 PS, da dieser vom Preisleistungsverhältnis und vor allem von der Ausstattung überzeugt. Gerade bei diesem Modell locken viele Händler mit EU-Importen. Da ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit EU-Autos habe, wollte ich euch fragen:

- Welche "gravierenden" Unterschiede gibt es zwischen EU und dt. Modell?

- Hat jemand einen 1.2 TSI als Import? Wenn ja, welche Differenzen oder sogar was gibt es positives zu sagen.

- Ist ein Preis für dieses Modell als EU-Neuwagen 105PS für 14.850€ in Ordnung?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

MfG,

Kristina

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da im Moment nicht das etwas fehlt.Aber bei einer Verkaufsanzeige sind Fehler nie ausgeschlossen

Ich würde mir vor einem Kauf die Extras noch mal in schriftlicher Form bestätigen lassen,oder gleich im Kaufvertrag die Ausstattung mit aufnehmen

Zum Preis kann ich so nichts sagen

Wir haben nach dem 105 PS TSI nun den 90 PS.So im Stadtverkehr kann ich keinen Unterschied feststellen.Die 15 Mehr-PS machen sich wohl nur bemerkbar wenn der Motor richtig ausgedreht wird

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kulmbacherin85

 

- Ist ein Preis für dieses Modell als EU-Neuwagen 105PS für 14.850€ in Ordnung?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

MfG,

Kristina

Hi Kristina,

zu dem Preis solltest du mal das ausgewählte Modell mit der angebotenen Zusatzausstattung (z.B. Climatronic, Radio, usw) nennen (Comfortline, Highline ?).

Einen guten Vergleich kannst du dann über die üblichen Internetportale für deutsche Neuwagen (meinauto, autohaus24, carneoo, usw.) anstellen.

Der 105 PS Polo wurde übrigens bei Neubestellungen in Deutschland durch den 110 PS starken 1,2 TSI ersetzt und dieser wird derzeit nur beim Highline und dem Sondermodell fresh angeboten.

Daniel

Ich würde auf jeden Fall darauf achten das er ESP hat,oder das es mitbestellt werden kann

Bei der Ausstattung muß man schon genau hinschauen

ja, ende des monats werden es 2 jahre.

105 ps comfortline aus ungarn.

der wagen stand so wie er ist beim reimporteurhändler auf dem hof.

bin bisher sehr zufrieden, der wagen ist eins zu eins wie der hiesige, nur das er ein richtiges reserverad hat, da in ungarn serie

bordbücher in d bekommst du einzeln bei vw knapp30 €.

die zulassung habe ich über einen zulassungsdienst hier machen lassen, wegen dem brief etc.,

da der wagen noch nie hier gemeldet war.und er bei der zulassung vorgefahren werden musste.

auch wegen der garantie bisher keine probleme gehabt.

im ort ist ein vw der keine probleme macht...

gut wichtig ist nach der ausstattung schauen und vergleichen, es kann den einen oder anderen keinen unterschied haben...

da muss man halt sehen ob man damit leben kann oder nichtz.b. höherwertiges radio, wie gesagt meiner hat zusätzlich ein vollwertiges reserverad und abbiegelicht an bord

Genau prüfen aus welchem Land der Kleine kommt. So macht man auf keinen Fall etwas falsch. Aber tehoretisch weicht die Ausstattung vom deutschen Modell stark ab. Wie hier schon geschrieben ESP etc. Als ich in Südtirol war, sah ich einen HL und italienische Polo´s haben in der HL-Ausführung eben keine Sitzheizung... Einfach mal vergleichen u. das Forum wird dich hier auch gerne beraten ;).

mfg Wiesel

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:50

Hier ist der Link bevor ich noch mehr Quatsch erzähle...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241038906&asrc=st

Ich sehe da im Moment nicht das etwas fehlt.Aber bei einer Verkaufsanzeige sind Fehler nie ausgeschlossen

Ich würde mir vor einem Kauf die Extras noch mal in schriftlicher Form bestätigen lassen,oder gleich im Kaufvertrag die Ausstattung mit aufnehmen

Zum Preis kann ich so nichts sagen

Wir haben nach dem 105 PS TSI nun den 90 PS.So im Stadtverkehr kann ich keinen Unterschied feststellen.Die 15 Mehr-PS machen sich wohl nur bemerkbar wenn der Motor richtig ausgedreht wird

 

 

Hallo,

habe meinen damals beim selben Händler gekauft. Ob der hier genannte Preis jetzt gut ist oder nicht, kann ich dir nicht genau sagen, ich weis im Moment nicht was man auf einen deutschen Polo Rabatt bekommt.

Bei mir war der Preisvorteil damals schon deutlich, vorallem da die Angebote meiner örtlichen VW Händler lachhaft waren.

Ich habe meinen damals im Mai 2012 konfiguriert und bestellt, da die Polo's auf dem Hof keine abgedunkelten Heckscheiben und kein Xenon hatten. Lieferzeit waren dann genau 10 Wochen, also auchnicht wirklich länger als bei deutschen Polos zur damaligen Zeit.

Der Polo kam damals aus der Slowakai, ich denke der Händler wird seine Polos immernoch von dort beziehen.

Ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass diese Reimport Highlines irgendetwas nicht hätten, was die deutschen mehr haben. Im Gegenteil, als Reimport hatte ich das Mulitfunktionslenkrad für die Radiobedienung, das Reserverad und das Raucherpaket, dass wohl ebenfalls in der Slowakai Serie ist. Bei Aux- in und Tempomat bin ich mir gerade nichtmehr sicher, ob das damals beim deutschen Highline Serie war. Beim meinem slowakischen Polo jedenfalls war es alles dabei. Wie es jetzt mit Polo's aus anderen Ländern oder eben dem Facelift und den jetzigen Ausstattungsdetails aussieht weis ich leider nicht.

Zur Garantie kann ich ebenfalls nur gutes berichten. Ich hatte bis jetzt nur ein defektes Radlager nach ca 35.000 km, welches anstandslos von der örtlichen VW Werkstatt behoben wurde.

Ich hoffe ich habe jetzt keine unerlaubte Werbung für den im Link genannten Händler gemacht, aber falls noch Fragen zu meinen Erfahrungen mit diesem Händler bestehen, kann ich diese auch gern per PN beantworten.

 

Als erstes was falsch machen kann man bei einem EU Neuwagen fast nicht , wenn der die Ausstattung hat die du brauchst und willst super. Dann kommt dazu der Preis ist auch nicht in Stein gemeißelt , sprich du kannst noch verhandeln , sollte der Wagen mehr Sonderausstattungen haben wie du brauchst , ist das auch ein Verhandlungsargument , u.U. hat der Händler sogar einen günstigeren Wagen mit weniger Ausstattung die du aber nur brauchst , also nicht soviel mit bezahlen was du nicht brauchst.

Wichtigstes Verhandlungsargument im Moment das Facelift kommt , sprich der Händler hat bald sogenannte "alte" Vorfacelift Modelle da die er auch verkaufen muss.

Bei der Garantie gibt es keine Probleme , ein guter VW Händler freut sich über jede Arbeit und dem ist egal ob EU Wagen oder nicht , weil VW den Garantiefall bezahlt.

Du kannst auch die Garantieverlängerung für ein EU Fahrzeug machen , alles kein Problem.

Auch wichtig im Vorfeld über das Auto informieren , weil wenn der Händler merkt da kommt jemand der weiß wovon er spricht , versucht er nicht die Leute mit irgendwelchen Pseudowissen zu überreden und will nicht beim Preis handeln , wenn er merkt du weißt was du willst und du hast dich informiert dann ist handeln auch immer einfacher.

Am besten aber wenns nicht zu weit weg ist , hinfahren und anschauen und dann verhandeln und auch ruhig einige Tage Zeit nehmen.

Themenstarteram 10. März 2014 um 10:40

Hi,

habe grade mal auf VW den Polo konfiguriert und komme auf 18.650€. Von daher hört sich der Preis schon ganz okay an. Natürlich wird noch verhandelt. Das einzige Problem was ich nach wie vor habe, meinen Golf V zu verkaufen.

Danke für Eure Antworten.

 

Kristina

Naja da dies ein Autohaus ist , könnte der das auch u.U. in Zahlung nehmen , aber der Kurs ist dann für das Auto was du in Zahlung gibst meist nicht sehr gut. Weil von Privat gibt es meist ordentlich mehr was auch mal 2000 bis 3000 Euro ausmachen könnten , aber weil du ja Golf V schreibst , wenn der einer der ersten ist hat der schon 10 Jahre runter , dann ist es auch fast egal , wenn der einen Restwert von 2000 Euro hat , gibt dir Privat halt 1900 Euro und der Händler 1400 Euro. Must halt wissen schnell weg oder versuchen an Privat zu verkaufen.

Hallo Kristina,

also ich finde das Angebot sehr gut. Er scheint wirklich nichts zu fehlen. Denke mal ein bisschen ist im Preis noch machbar. Hast dann sicher viel Freude mit dem Kleinen.

Naja also 3.500€ sollte dir der :) für den Golf noch geben. Außer er hat zig Kilometer auf der Uhr u. ist sehr verbraucht.

@tappi

wie verhält sich der kleine TSI im Verbrauch, wenn du mit deinem Vorgänger vergleichst?

mfg Wiesel

Themenstarteram 10. März 2014 um 17:51

Hi,

also mein Golf V hat grad mal 64.300 km und hat die Sonderausstattung Tour, 8-fach bereift, neue Bremsen vorne und hinten für 600€.

Unter 5000€ geb ich den sicher nicht her. Das Problem ist, da wo es die Polo gibt die mir zusagen, krieg ich nur um die 4000€. Und Händler die nur 60 oder 69 PS Modelle haben, zahlen bis zu 5800€ :-D.

Es war noch kein "perfekter" Deal dabei. Die Ankaufhändler kann man voll in die Tonne treten.

Naja der Typ mit dem EU Modell hat noch paar auf Lager, ich hoffe den Golf doch noch irgendwie los zu bekommen :(

LG

Das Sondermodell Tour hatte ich selbst. Der hat eine gute Ausstattung. Dann verstehe ich auch deine Preisvorstellung. V.a. bei der geringen Kilometerleistung... welche Maschine hat der?

Wird schon. Setze ihn zur Not in die Zeitung. Ist ja ein perfektes Auto für einen Fahranfänger....

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von toni111

ja, ende des monats werden es 2 jahre.

105 ps comfortline aus ungarn.

der wagen stand so wie er ist beim reimporteurhändler auf dem hof.

bin bisher sehr zufrieden, der wagen ist eins zu eins wie der hiesige, nur das er ein richtiges reserverad hat, da in ungarn serie

bordbücher in d bekommst du einzeln bei vw knapp30 €.

die zulassung habe ich über einen zulassungsdienst hier machen lassen, wegen dem brief etc.,

da der wagen noch nie hier gemeldet war.und er bei der zulassung vorgefahren werden musste.

auch wegen der garantie bisher keine probleme gehabt.

im ort ist ein vw der keine probleme macht...

gut wichtig ist nach der ausstattung schauen und vergleichen, es kann den einen oder anderen keinen unterschied haben...

da muss man halt sehen ob man damit leben kann oder nichtz.b. höherwertiges radio, wie gesagt meiner hat zusätzlich ein vollwertiges reserverad und abbiegelicht an bord

wenn der für ungarn gebaut wurde, dann brauchst du keine sorgen zu haben.

hat alles was der deutsche auch hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. EU-Import Polo 1.2 TSI 90/105 PS