1,0 tsi, 85 PS Wartungsintervalle
Hallo Gemeinde,
trotz Suche hier bin ich nicht wirklich weiter, sorry wenn das Thema wahrscheinlich schon X mal behandelt wurde. Ich möchte jetzt auch hier keine große "wo ist es am billigsten" Diskussion lostreten, ein paar Preise von Usern die eine ähnliche Nutzung haben wie ich wären schon super.
Ich werde mir einen Golf 7 Join 1,0 TSI 85 PS kaufen, zum Neuwagen wurde mir auch ein " Service Management Vertrag" angeboten, der per monatlicher Rate die Inspektions und Wartungskosten abdecken soll.
Kosten/Monat ca. 34€
Laufzeit 36 Monate
Ersatzmobilität/Bremsflüssigkeitswechsel/HU/Wischerblätter etc. inkl.
Fahrleistung/Jahr Max 15.000 KM
Reale Fahrleistung/Jahr liegt bei meinem jetzigen Fahrzeug bei 10.000 KM und daran wird sich auch nichts ändern.
So, rein rechnerisch würde ich also in den 36 Monaten 1224 € Bezahlen.
Das Fahrzeug hat einen Bestellcode BQ13, dieser würde ja feste Intervalle a'10.000 KM bzw. 1 x jährlich vorsehen, laut Recherche hier aus dem Forum.
Mein jetztiges Frzg. Golf 6 1,2 TSI hat Inspektion nach flexibler Intervallanzeige und so hatte ich gedacht ist es beim neuen dann auch.
1. Hätte dies der 7er auch, dann müßte ich damit ungefähr frühestens nach 2 Jahren bzw. 30.000 KM zur ersten Wartung, oder?
2. Der nächste geplante Werkstattaufenthalt wäre dann nach 3 Jahren zwecks Bremsflüssigkeitswechsel und HU, während die Anzeige im Fahrzeug theoretisch noch ca. 10-12 Monate Zeit bis zum nächsten Wartungsintervall vorgibt...richtig?
Meiner Meinung nach würden sich bei weitem die reellen Kosten ohne Wartungsvertrag und flexiblen Intervallen auf ca.
1. Termin 24 Monate/30.00 KM ca. 300-400€
2. Termin 36 Monate Bremsfl.wechsel/HU evt. Scheibenwischer ca. 250 €
belaufen.
Ich frage mich einfach, ob dieses Wartungspaket Sinn macht.
Ich fahre sehr Materialschonend und bin sicher das ich weder Bremsen noch andere Teile in den 36 Monaten so verschleiße, das ein Tausch notwendig wäre.
Mein Golf 6 hat nach 75.000 KM noch die ersten Bremsen und die halten noch weitere 20-25.000
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Uwe
15 Antworten
So stimmt es.