ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.0 TSI 81KW :: Fahrprofilauswahl nachrüsten um Anfahrschwäche zu mildern?

1.0 TSI 81KW :: Fahrprofilauswahl nachrüsten um Anfahrschwäche zu mildern?

VW Golf
Themenstarteram 13. März 2019 um 20:10

Moin,

wir fahren einen 1.0 TSI 81KW mit Handschaltung.

Der Motor ist zu 90% super ... absolut ausreichende Power, sparsam, die 3 Zylinderlaufkultur ist akzeptabel und die Lautstärke auf der Autobahn beeindruckend niedrig.

Nur ein Thema stört etwas. Der Wagen hat aus dem Stand doch eine spürbare Anfahrschwäche. Dies fällt immer wieder im Stadtverkehr auf, z.B. wenn die Autos drum herum konstant deutlich besser wegkommen.

Man muss schon recht viel Gas geben und dann jagt er wiederum zu schnell weg.

Letztendlich vermute ich dahinter, dass die Standardgaspedalkennlinie sehr defensiv auf "öko" ist. Dies ist im normalen Betrieb sehr gut zu merken, denn die ersten Zentimeter läuft er sanft an und erst bei mehr Druck geht er gut weg. Spart Sprit im Endeffekt auch Sprit und entspannt das Fahren doch ungemein. Nervt nur beim Anfahren im Stadtverkehr wie gesagt etwas.

Jetzt habe ich gesehen, dass man für "schmales" Geld die Fahrprofilauswahl nachrüsten kann. Von der würde ich erwarten, dass sie im Comfort oder Sportmodus eine "schärfere" Kennlinie hat und damit ein besseres Anfahren ermöglicht. Ideal wäre es natürlich, wenn man im individual Modus nur die Linie alleine schärfer macht und der Rest auf Comfort bleibt.

Nun die Frage:

* Bringt die Fahrprofilauswahl hier tatsächlich etwas?

Danke und Gruß, Christian

Beste Antwort im Thema

Ja, bei niedrigen Drehzahlen, wo der Turbolader nicht arbeitet, ist nur der Grund Motor Aufbau entscheidend.

Da hat der alte 1,2tsi Vorteile.

 

200ccm mehr

8 Ventile statt 16 Ventile.

 

Hinzu kommt, daß der 1,2 für 105ps ausgelegt ist, der 1,0 für 110/115ps

 

Da der 1l aber ohne Turbolader weniger Leistung hat als der 1,2l.

Muss der Turbolader mehr Ladedruck und Luftvolumen liefern, somit ist er "größer" (nur bei den genauen Werten, optisch wird es nicht auffallen).

Ein größerer Turbolader spricht wieder geringfügig später an.....

 

Wenn man sich mal beide Diagramme anguckt(nur die Serienwerte betrachten).

Sieht man es deutlich.

 

1,2 tsi:

 

1200rpm ~ 150Nm

1500rpm ~ 175Nm

2000rpm ~ 175Nm

 

1,0 tsi:

 

1200rpm ~ 100Nm

1500rpm ~ 150Nm

2000rpm ~ 200Nm

 

Also bei 1200 Umdrehungen was man als anfahrdrehzahl sehen kann, hat der 1,2 gut 50Nm oder 50% mehr Drehmoment.

Bei 1500 Umdrehungen sind es immer noch 25Nm oder 16,7% mehr.

 

Erst im Bereich 1700-1800 sind sie gleich stark, hält man den 1,0tsi permanent über dieser Drehzahl, hat man leichte Vorteile.

 

Für die Fahrweise meiner Frau, passt der 1,2 besser, viel sehr untertouriges fahren.

Der muss also lange halten....

Aktuell würde daher für sie eher der 1,5tsi mit 130ps in frage kommen, als der 1,0tsi.

Nicht wegen der PS, sondern der Kraft unten rum.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

@i need nos

Die Lenkunterstützung ist zwar grundsätzlich nicht davon abhängig ob es sich um eine normale oder die Progressivlenkung handelt, allerdings ist das Präzisionsgefühl bei der Progressivlenkung besser, da aufgrund der variablen Verzahnung der Zahnstange die Lenkübersetzung um die Mittellage herum geringer ist als im Bereich der Anschläge. Leichtgängiger wird natürlich auch die Progressivlenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten, allerdings muss man bei dieser das Lenkrad um die Mittellage herum weiter drehen um denselben Radeinschlag zu erreichen wie in den Randbereichen.

Bonus: Bei der Progressivlenkung es es jeweils gut eine Umdrehung bis zum Anschlag, bei der normalen sind es jeweils eineinhalb. Dadurch muss man bei der Progressivlenkung seltener umgreifen.

Die Progressivlenkung ist eines dieser Extras, dessen Wert man erst erkennt wenn man es nicht mehr hat. ;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 15. März 2019 um 08:19:02 Uhr:

danke für die umfangreiche Erklärung? Beim Sauger hätte ich das jetzt genauso umschrieben, dachte aber eher in die Richtung, dass bei einem Turbomotor allem voran das meiste Drehmoment im Bereich knapp über Leerlauf bringt, was den Lader möglichst entdrosselt schnell und früh hochdrehen lässt. Also dass das auch mehr bringt als eine bessere Füllung durch höhere Strömungsgeschwindigkeiten an den Einlassventilen beim 16V.

 

Das würde zumindest auch soweit erklären, warum unser Beetle (10/2015) mit 16V 1,2 TSI 105 PS eine ausgeprägte Anfahrschwäche und gefühlt Null Drehmoment aufbaut, wenn man mit Standgas rollt und dann Vollgas gibt. Ab knapp unetr 2.000 U/min setzt dann ad hoc der Ladedruck ein. Anfahren geht aber in den meisten Situation nur mit (zu) viel Gaspedaleinsatz. Direkt davor hat meine Frau einen Golf 6 1,2 TSI 8V 105 PS gefahren. Der 16V fühlte sich beim direkten Wechsel eher wie ein 1,4er 122 PS an, weil der 8V 1,2er ziemlich zugeschnürt wirkte, aber er hatte keine derartige Anfahrschwäche.

 

Insgesamt gefällt mir der 16V 1,2er aber deutlich besser. Leiser, druckvoller, dreht freier, verbraucht weniger. Der ältere war mir wegen der Steinzeitmäßig anmutenden Technik mit 8 Ventilen und Zündverteiler (!) immer irgendwie suspekt

Ein Turbolader lebt ja von den Abgasen, bevor er dem Motor mehr Luft zur Verfügung stellen kann, in dem Bereich also sehr niedriger Drehzahl, ist der Motor auf sich alleine gestellt, kann er nun Hardware bedingt mehr Luft ansaugen durch eine für den Drehzahl Bereich bessere Füllung, hat er alleine schon mal mehr Leistung, mehr Leistung kommt von mehr Angesaugter Luft, die wiederum für mehr Abgasstrom sorgt, wodurch der Lader eher und besser angesprochen wird.

 

Das ein 4v Technik Motor oben raus "freier" dreht, ist vollkommen normal, wobei auch da die Relation ist, was man darunter versteht, weil bei gleicher Leistung wird da kein nennenswerter Unterschied sein, da sind Zündwinkel usw entscheidend, das liegt vermutlich an dem etwas anderen setup der Software, da "ginge" beim 2v auch mehr.

Der 4v 1,2 hatte ja meine ich 110PS nicht 105PS.

Das sind immerhin 5% Leistungsdifferenz.

 

Für den Einsatz und die Fahrweise passt der Verbrauch ganz bei uns. Er hält die Angaben ein oder unterbietet Sie.

Während ja die danach folgenden Motoren meist nur am Papier und Prüfstand sparsamer waren.

 

Was meinst du mit Zündverteiler???

Den gibt es schon ewig nicht mehr....

Der alte hatte eine Zentrale Zündspule, wie sie auch heute noch oft anzufinden ist, anstelle die Zündspulen direkt auf den Kerzen zu haben.

 

Ein Zündverteiler ist eine Runde Einrichtung in der sich mechanisch vom Motor angetrieben ein Finger befindet, der sich dreht und entsprechend den Zündimpuls an die entsprechende Zündkerze schickt.

Sowas ist aber seit Mitte/Ende der 90er bei VW nicht mehr zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.0 TSI 81KW :: Fahrprofilauswahl nachrüsten um Anfahrschwäche zu mildern?