1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.0 ECOTEC Turbo mit 90 PS... Erfahrungen

1.0 ECOTEC Turbo mit 90 PS... Erfahrungen

Opel Corsa E

Hallo, fährt den jemand? Hab den ins Auge gefasst, die Meinungen in der Presse gehen extrem weit auseinander... Kann jemand was dazu sagen? Fahre größten Teils Landstraße, reicht die Power um unproblematisch Überholmanöver ohne Schweißausbrüche zu vollenden oder 'verhungert' der auf halber Strecke? Hab bei meinem Händler leider nicht die Möglichkeit ihn Probe zu fahren, hat er nicht :-(

Beste Antwort im Thema

In meinen 47 Lebenjahren war die Vernunft schon lange und oft genug in Urlaub. Ich will vom Fleck kommen und nicht unnötig viel Sprit verbrauchen. Denke wirklich, dass ich mit den 90 PS sehr gut bedient bin :-)

109 weitere Antworten
109 Antworten

Ich bin echt total unsicher jetzt... hab jetzt auch oft gehört, dass man den 'besonders' fahren muss. Am Anfang nicht zu hochtourig, am Ende der Fahrt noch 2 min. Im Leerlauf... das hat mir mein Händler nicht gesagt .. ich will mich in mein Autochen setzen und fahren... Kann das denn so kompliziert sein mit dem 1.0 turbo

Kommt eben auch darauf an, wie empfänglich man für allerlei Halbwissen ist, was man in Foren hier und da lesen kann 😉 Das mit dem Leerlauf am Ende der Fahrt bezieht sich nur auf Volllastfahrten. Hier wird ein Leerlauf von ca. 30 Sekunden empfohlen (steht auch so im Handbuch), aber keine 2 Minuten. Und wie oft macht man eine Fahrt bei Volllast, bei der man sofort danach den Motor abstellt? Höchstens eben mal auf Autobahnfahrten, wenn es kurz auf ne Raststätte geht.

Und dass der Motor anfänglich nicht im hohen Drehzahlbereich gefahren werden sollte hat speziell mit dem 1.0 ECOTEC nichts zu tun. Dieses Einfahren wird bei allen Motoren empfohlen (aber auch nicht mehr von den Herstellern selbst).

Also unser 1.0 90 PS hat jetzt knapp 12.000 km auf dem Tacho und wurde gefahren wie jedes ander Auto vorher (parallel fahren wir den Meriva 1.4 120 PS).

Warmfahren machen wir bei jedem Motor, erst dann geht´s mit den Drehzahlen hoch.
Der Turbo zieht unten raus eindeutig besser als der 1.4, er ist genauso niedrigtourig zu fahren wie den 4-Zyl. Er ist insgesamt "leichtfüssiger" und sehr laufruhig, kultivierter als der 1.4.

Was das mit dem Leerlauf soll, keine Ahnung, einzig, der 1.0 läuft beim Ausschalten in eine Ruheposition, daher ggf. etwas Nachlaufen.

Trotz zügiger Fahrweise auf der BAB würde ich jederzeit den 1.0 90 PS wieder nehmen.

Am Beispiel des MJ 15.75 auf S. 21., MJ 15 war es auf S. 20.

Tatsache. 😰
Hätte ich nicht erwartet, dass sowas tatsächlich in der Anleitung steht.

Na ausdenken tue ich mir sowas nicht 😉

An dir habe ich auch nicht gezweifelt. 😉

Nur lesen tut es (fast)keiner...🙄

Ich hätte auch nicht erwartet, dass es drin steht. Ich dachte sie handhaben es so wie beim DPF: der Kunde soll keine Umstände haben (und nichts von der Regeneration merken bzw. beim Abstellen einfach den Motor ausmachen). Da dachte ich z.B. an eine nachlaufende Ölpumpe.

also wegen den DI Turbos und den Abgasen... VW hat schon seit Jahren die TSI Motoren in betrieb... 😁 😁

Beim 1.0T muss man sich keine Sorgen machen - den Motor kann man ganz normal verwenden. Er läuft absolut vibrationsarm - ohne den Blick auf den Tacho könnte ich nicht sagen ob er läuft oder abgedreht ist. Vom 3-Zylinder merkt man auch nichts - wenn man es nicht wüsste.
Auch ist der 1.0T am Datenblatt (sofern man dem noch vertrauen kann) in allen Punkten überlegen. Einzig die versteckten Emissionen sind fraglich - aber das wird man später klären ... wenn überhaupt.

Manchmal kann der 1.0T auch leicht nageln - aber das liegt nicht am 3-Zylinder sondern an der direkten Einspritzung. Haben mir Techniker gesagt.

Und das Getriebe? Schaltet sich das M22 im 1.0 T besser als das M32 im 1.4 T?

Zitat:

@G7C schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:53:41 Uhr:

Vom 3-Zylinder merkt man auch nichts - wenn man es nicht wüsste.

Doch doch, den typischen Klang hört man schon sehr deutlich, aber halt leise. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, einen Vierzylinder unter der Haube zu vermuten. Im Dreizylinderbereich ist dieser Motor allerdings wirklich sehr gut.

@CrankshaftRotator
Den Vergleich kann ich dir nicht beantworten - doch die manuelle Gangschaltung beim 1.0T ist einfach nur super - jeder Gang geht exakt rein, leichtgängig und die Schaltwege sind sehr kurz und knackig (für ein Nicht-Sport-Auto). Dank dem OPC-Kunst-Leder greift sich der Knüppel auch noch sehr schön an :-)

Von außen klingt der 3-Zylinder schon etwas anders als ein 4-Zylinder - doch der Werkmeister vom FOH meinte, dass hier viele Geräusche auch von der Direkteinspritzung kommen.

Dass das M22 im 1.0 T sehr gut ist, habe ich bei der Probefahrt auch sofort bemerkt.

Deine Antwort