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Keine Erfahrung mit Opel und brauche euren Rat

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. September 2015 um 9:28

Hallo Gemeinde,

meine Frau sucht einen neuen Wagen ( zur Zeit Ford Fiesta 60 PS Baujahr 2011 ?! ) und hat sich in den Opel ein bisschen verliebt. Angeboten wurde ihr einen Edition mit 1.2 Liter und 70 PS. Komfort Paket 2 wegen Sitzheizung und Beheizbarer Windschutzscheibe. Farbe Mint Grün meine ich.

Listenpreis um die 16.000 € und der Angebotspreis liegt bei knapp und 14.000 €.

Wo drauf sollte man achten, was sollte man eventuell mitbestellen und ist der Motor ausreichend ?

Er soll kein Rennwagen werden und es werden jeden Tag ca. 80km gefahren. Falls die Frage auf kommt, Diesel, nein :cool:

Beste Antwort im Thema

Einen stärkeren Motor (z.B. 90 PS) und eine andere Ausstattung kann man immer nehmen, klar. Aber der Preis geht dann auch nach oben. Letztlich kommt es auf die Ansprüche an. Wenn deine Frau mit dem 60 PS - Fiesta glücklich gefahren ist, wird sich auch beim Corsa mit 70 PS die Zufriedenheit einstellen. Es ist ja nicht so, daß er total lahmarschig ist; für den Berufsweg, Einkäufe, Stadtverkehr und Landstraßen ist er doch für Leute, die weniger Wert auf satte Beschleunigung legen, völlig ausreichend. Im übrigen hat sie sich doch bestimmt schon eine defensive Fahrweise angeeignet.

Zum Corsa selbst ist zu sagen, daß er optisch gut dasteht, die Materialqualität auch sehr annehmbar ist, und er den Eindruck erweckt, in einem größeren Wagen zu sitzen. Die Zuverlässigkeit ist auch gegeben, da die meisten Teile ja bereits im Corsa D verbaut wurden; die Motoren sind sparsam und haltbar. Im Vergleich zu einem neuen Fiesta ist er eindeutig moderner und besser verarbeitet, insbesondere auch jetzt durch besseres Material.

Ja, da kann man nur zuraten und den Preis nicht durch allerlei Schmankerl hochtreiben.

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Einen stärkeren Motor (z.B. 90 PS) und eine andere Ausstattung kann man immer nehmen, klar. Aber der Preis geht dann auch nach oben. Letztlich kommt es auf die Ansprüche an. Wenn deine Frau mit dem 60 PS - Fiesta glücklich gefahren ist, wird sich auch beim Corsa mit 70 PS die Zufriedenheit einstellen. Es ist ja nicht so, daß er total lahmarschig ist; für den Berufsweg, Einkäufe, Stadtverkehr und Landstraßen ist er doch für Leute, die weniger Wert auf satte Beschleunigung legen, völlig ausreichend. Im übrigen hat sie sich doch bestimmt schon eine defensive Fahrweise angeeignet.

Zum Corsa selbst ist zu sagen, daß er optisch gut dasteht, die Materialqualität auch sehr annehmbar ist, und er den Eindruck erweckt, in einem größeren Wagen zu sitzen. Die Zuverlässigkeit ist auch gegeben, da die meisten Teile ja bereits im Corsa D verbaut wurden; die Motoren sind sparsam und haltbar. Im Vergleich zu einem neuen Fiesta ist er eindeutig moderner und besser verarbeitet, insbesondere auch jetzt durch besseres Material.

Ja, da kann man nur zuraten und den Preis nicht durch allerlei Schmankerl hochtreiben.

Themenstarteram 11. September 2015 um 13:30

du hast es auf den Punkt gebracht... ihr reichen eigentlich die 60PS. Aussage vom Verkäufer war nur, der Opel ist schwerer. Wir werden ihn mal Probefahren. Was er haben muss, ist Klima und Sitzheizung. beheizbarer Windschutzscheibe fand sie vom Ford toll. Wir haben nicht schlecht gestaunt, das es das auch für den Opel gibt.

Satte Beschleunigung macht sie, wenn sie mit dem großen fährt:eek::D

Werde mir den morgen mal bei Opel anschauen gehen.

Danke für deinen Bericht.

Na dann wird sie die Lenkrad Heizung lieben lernen....

Meine Frau hatte diese Motorisierung bis Ende Juni in ihrem 5-türigen Corsa D.

Er war über die 5 Jahre in unserem Besitz unauffällig und insgesamt recht sparsam. (unter 6 l/100km)

Wobei man feststellen muss, dass die Leistung des Motors tatsächlich nicht berauschend ist.

Wenn Du die Klimaanlage in Betrieb nimmst, hast Du das Gefühl gehabt, dich hält hinten einer fest.

Wenn die tägliche Strecke von 80km im bergischen Terrain liegt oder überwiegend BAB umfasst, würde ich wirklich zum 1.4 mit 90PS raten. Fährt sich einfach entspannter.

Wir haben den Corsa gegen den Karl eingetauscht. Der hat zwar nur 5 PS mehr, ist aber deutlich leichter und geht im Gegensatz zu dem Corsa ab wie eine "Rakete". Sitz, Lenkradheizung, Klimaautomatik u.v.m. hat er auch zu bieten. Nach den ersten 2400km liegt der Verbrauch nochmal bei 5.4 l/100km.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 11. September 2015 um 15:30:01 Uhr:

Wir haben nicht schlecht gestaunt, das es das auch für den Opel gibt.

Tja, ich sag nur: Umparken im Kopf! :D

Viel Spaß bei der Probefahrt ;)

Zitat:

@winsfalke schrieb am 11. September 2015 um 11:28:24 Uhr:

Er soll kein Rennwagen werden und es werden jeden Tag ca. 80km gefahren. Falls die Frage auf kommt, Diesel, nein :cool:

Hi, bei 80km täglich würde ich Dir zu einem stärkeren Motor raten.

Den kann Deine Frau viel entspannter fahren und hat auch mal eine kleine Reserve zum Überholen.

Die kleinen Motoren sind was für die Stadt.

Viel Glück !

Grüße

Checkup

Ich fahre täglich mind. knapp 100km. Wenn ich morgens mal ganz viel Glück habe kann ich mal für 1 min auf 130 oder etwas mehr beschleunigen um dann deutlich oder gar "voll" zu bremsen. Ich fahre morgens Ruhrgebiet/Niederrhein. Mehr und länger ginge wohl nur vor 5:00 ... und auch da treffen mich mehrere Tempolimits.

 

Bei meinem typischen Berufspendlerprofil konnte ich jüngst sogar mit 'nem 70PS Corsa (Leihwagen) völlig entspannt mitschwimmen - so wie sonst mit 95PS. Und wenn ich dann doch mal in eine Lücke reinhüpfen mußte/wollte war es für mich kein Streß mal in den 4. oder gar 3. zu schalten.

Wenn man Entspannungscharakter sucht sollte man imho dann die höhere Preferenz auf einem Automatik legen. PS kommen eher bei starken Steigungen und "Lückenhuschen" ins Spiel - und eigentlich nur wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt oder man sich hart drüber hinwegsetzt.

BTW: Oft habe ich das Gefühl das hohe Leistung mit fehlenden Blinkern einhergeht. Komfort durch Fingerfaulheit ....

Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;)

Ich fahre den o.g. 1.2l Motor mit 70 PS im Corsa D (als ecoFLEX) und für 70 PS geht er nicht schlecht. Ich weiß zwar nicht, wie sich ein 60 PS Fiesta fährt, aber für mein "Popometer" ist er ausreichend!

Klar, er hat wenig Hubraum und braucht deswegen Drehzahl, um vorwärts zu kommen. Bei uns ist es sehr hügelig und muss oft steigungen hinauf...

Beispiel: Es geht bergauf und es ist eine 60er beschränkung - ich fahre im 4. Gang. Beschränkung wird aufgehoben auf normales Landstraßentempo - ich schalte in den 3. Gang beschleunige auf 80 und schalte dann wieder in den 4. Gang. Da kommt man gut weg und im rückspiegel sieht es dann so aus, als ob die Autos hinter dir vergessen gas zu geben :D ;)

Verbrauch zwischen 5 und 6 liter, je nach Fahrweise. Mehr als 6 liter habe ich aber nie im Bordcomputer stehen. Streckenprofil: 75% Landstraße, 15% Stadt und 10% Autobahn. Strecken zur arbeit zwischen 10 und 40 KM eine Strecke. Nach 11.000 KM kann ich dir den Wagen bzw. den Motor empfehlen, auch wenn ich mir manchmal einfach einen Tubopunch wünschen würde. Viel Spaß bei der Probefahrt ;)

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 12. September 2015 um 12:39:16 Uhr:

Beispiel: Es geht bergauf und es ist eine 60er beschränkung - ich fahre im 4. Gang. Beschränkung wird aufgehoben auf normales Landstraßentempo - ich schalte in den 3. Gang beschleunige auf 80 und schalte dann wieder in den 4. Gang.

.... genau das würde ich meiner besseren Hälfte ersparen wollen. Die meisten Frauen fahren eher schaltfaul und wollen alles andere, als den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich halten.

Deshalb sollte der TE - der selber mit knapp 300 PS unterwegs ist - seiner Frau schon ein paar PS mehr gönnen. ;)

Sie dankt es ihm am Abend :D

Wenn sie dann mal im Sommer mit ihren 3 Freundinnen shoppen fährt hat sie eine gute Chance mit eingeschalteter Klimaanlage noch vom Fleck zu kommen. :cool:

Bin bisher erst mit dem 90PS gefahren. Das würde ich als untere Grenze nehmen.

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 12. September 2015 um 16:35:03 Uhr:

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 12. September 2015 um 12:39:16 Uhr:

Beispiel: Es geht bergauf und es ist eine 60er beschränkung - ich fahre im 4. Gang. Beschränkung wird aufgehoben auf normales Landstraßentempo - ich schalte in den 3. Gang beschleunige auf 80 und schalte dann wieder in den 4. Gang.

.... genau das würde ich meiner besseren Hälfte ersparen wollen. Die meisten Frauen fahren eher schaltfaul und wollen alles andere, als den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich halten.

Deshalb sollte der TE - der selber mit knapp 300 PS unterwegs ist - seiner Frau schon ein paar PS mehr gönnen. ;)

Sie dankt es ihm am Abend :D

Wenn sie dann mal im Sommer mit ihren 3 Freundinnen shoppen fährt hat sie eine gute Chance mit eingeschalteter Klimaanlage noch vom Fleck zu kommen. :cool:

Bin bisher erst mit dem 90PS gefahren. Das würde ich als untere Grenze nehmen.

Dann aber auch den 1.0T, der 1.4er Sauger ist zwar billiger, braucht aber auch wieder Drehzahl. Zudem verbraucht der Turbo auch weniger.

Themenstarteram 15. September 2015 um 13:17

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 12. September 2015 um 16:35:03 Uhr:

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 12. September 2015 um 12:39:16 Uhr:

Beispiel: Es geht bergauf und es ist eine 60er beschränkung - ich fahre im 4. Gang. Beschränkung wird aufgehoben auf normales Landstraßentempo - ich schalte in den 3. Gang beschleunige auf 80 und schalte dann wieder in den 4. Gang.

.... genau das würde ich meiner besseren Hälfte ersparen wollen. Die meisten Frauen fahren eher schaltfaul und wollen alles andere, als den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich halten.

Deshalb sollte der TE - der selber mit knapp 300 PS unterwegs ist - seiner Frau schon ein paar PS mehr gönnen. ;)

Sie dankt es ihm am Abend :D

Wenn sie dann mal im Sommer mit ihren 3 Freundinnen shoppen fährt hat sie eine gute Chance mit eingeschalteter Klimaanlage noch vom Fleck zu kommen. :cool:

Bin bisher erst mit dem 90PS gefahren. Das würde ich als untere Grenze nehmen.

:D:D:D:D

Themenstarteram 15. September 2015 um 13:21

Hallo Leute,

danke für eure zahlreichen Aussagen. Am Freitag Nachmittag ist die Probefahrt. Fahren den mit 70 und 90 PS.

Habe meine Frau überlassen, welchen Motor bzw. Leistung sie nehmen möchte.:)

Überlege auch noch, ob man das Xenon Licht nimmt. Meine ist mit 750 oder 850 € veranschlagt.

Weiß jemand ob die Stahlfelgen ( mit Winterreifen neu ) vom Fiesta auf den Corsa passen ?

Hallo,

das Ergebnis der Probefahrt lautet: 90 PS !!!

Bezüglich der Winterräder des Fiesta sind der Lochkreis (4 oder 5 Löcher) und die Einpreßtiefe maßgebend.

Vielleicht hast du Glück und es paßt (meist jedoch nicht). Da ist jeder Hersteller bemüht, Reifen- und Rädergrößen zu verbauen, die andere nicht haben.

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