1.0 Ecoboost im neuen Mondeo

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Soeben gibt Ford auf ihrer Facebookseite bekannt:

Zitat:

Wir befinden uns gerade auf dem Weg nach Amsterdam zum GoFurther Event und haben diese erste News für euch ergattert:
Unser 1,0-Liter EcoBoost-Motor wird im neuen Ford Mondeo erhältlich sein. Mehr brandheiße Infos folgen ab 14 Uhr exklusiv auf Facebook.

http://www.facebook.com/fordindeutschland
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

ich hätte das ding ja eher in nen ka oder fiesta gesteckt. da macht er sinn und evtl auch spaß, aber da verbrät ford ja erstmal die alten motoren!

Erst informieren ist manchmal gar nicht so eine schlechte Idee. Lesen bildet. Manchmal...

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

so krass wie früher ist das nicht mehr, da wurde noch Benzin extra verbrannt/eingespritzt,
aber durch die modernen Direkteinspritzung wird das Benzin immer so fein Eingespritzt das dieser Nebel der Umgebung Wärme entzieht, da wird extra nichts mehr eingespritzt so wie früher, zumindest bei den EB Motoren
Ich denke nicht, dass Du verstehst, was Du da schreibst...

Natürlich gibt es auch bei direkt einspritzenden Ottomotoren noch eine Vollastanreicherung. Der Lambdawert (Verhältnis Luft / Kraftstoff) liegt im Volllastbereich generell niedriger (also fetter, spritreicher) als bei einem entsprechenden Saugrohreinspritzer ohne Turbolader.

Ich glaube, daß der Vorschreiber sehr wohl weiß, wovon er da schreibt. Denn er hat natürlich vollkommen recht.

Selbstverständlich ist es so, daß die innere Verdampfung eines Direkteinspritzers sehr viel mehr Wärme (Verdampfungsenthalpie) direkt im Brennraum aufnimmt, als dies bei einem Saugrohreinspritzer der Fall ist. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, was man aus diesem Effekt machen kann. Man kann die innere Kühlung entweder zur Reduzierung der Verbrennungstemperatur, und damit der Abgastemperatur nutzen, und damit Vollastanfettung reduzieren. Das spart Kraftstoff, nutzt aber das Leistungspotential nicht aus. Oder man kann die innere Kühlung und damit verbundene Erhöhung der Luftdichte nutzen, um in der Vollast den Luftaufwand des Motors zu erhöhen, damit mehr Kraftstoff einspritzen zu können, und damit deutlich mehr Leistung zu generieren. Damit gibt man in der Vollast einen Verbrauchsvorteil auf. Allerdings nur da, in der Teillast ist der Motor immernoch sehr viel sparsamer als ein leistungsgleicher Saugrohreinspritzer. Und Vollastanteile machen an einem Motor normalerweise kaum 1....2% der gefahrenen Gesamtleistung aus (außerhalb Deutschlands noch sehr viel weniger).

Und jetzt kannst Du Dir mal überlegen, warum es wohl den 2.0 Ecoboost einmal mit 203PS und einmal mit 240PS gibt, oder warum es den 1.6 Ecoboost einmal mit 150PS und einmal mit 182PS gibt. Und auch Deinen geliebten BMW Motor gibt es einmal mit 184PS und einmal mit 245PS, die haben das Prinzip also auch verstanden.

Von daher ist

"Der Lambdawert (Verhältnis Luft / Kraftstoff) liegt im Volllastbereich generell niedriger (also fetter, spritreicher) als bei einem entsprechenden Saugrohreinspritzer ohne Turbolader"

eine ziemlich unüberlegte Pauschalaussage, die so natürlich nicht haltbar ist.

Beim hier angesprochenen 1.0 Ecoboost kommt dazu, daß er als erster Motor überhaupt einen in den Zylinderkopf integrierten, wassergekühlten Abgaskrümmer hat, und damit auch deutlich weniger Vollastanfettung benötigt als jeder andere Motor, den Ford bisher gebaut hat.

Ein wenig informieren hilft manchmal, bevor man glaubt, anderen "nicht verstehen" vorwerfen zu können...

hier hab ich was gefunden,

http://www.youtube.com/watch?v=rSziYs0pFws

http://www.motor-talk.de/.../...o-durch-die-mittagspause-t4286681.html

enstpricht in etwa meinen Erfahrungen mit der 125 Ps Variante - wirklich viel sparsamer im Alltagsbetrieb ist der Motor nicht im Vergleich zum Sauger und das bei dem doch erheblichen Entwicklungsaufwand. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es mit dem Gewicht des Mondeo anders bzw. gar besser wird.

Was sagen die Motorprofis hier dazu das die meisten Tester mit dem kleinen Turbo im Alltag um nichts weniger verbrauchen als mit dem "uralten" Sauger mit gleicher Leistung ?

aus meiner Sicht ist der wirkliche Fortschritt des 1.0 die Vibrationsarmut und das angenehmere Fahrverhalten als der Sauger aber beim sparen hilft er nicht wirklich ausser man streichelt das Gaspedal ?

Dafür spart er aber auch die Steuern von 0,6 Litern bei gleicher Leistung, oder ?