1,0 - 155-PS-Mildhybrid-Benziner

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

gibt es bei diesem Motor irgendwelche Probleme oder was man besonders beachten muss?
Habe mich jetzt eigentlich für diesen Motor entschieden. Ist es besser, einen 3 Zylinder mit 155 PS zu fahren oder eher einen VW Motor mit 1,5 Litern und 150 PS?

Danke für eure Hilfe

47 Antworten

Hey, genau das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch bei mir ist es mit dem gleichen Model jetzt das 4 mal dass das Getriebe bzw die Synchronringe hin sind. Im März 25 das 3 mal gewesen und seit über einer Woche steht er beim Händler, und der hält einen wieder schön hin.

Bin ehrlich gesagt auch kurz davor zu platzen.

Und dieser Werkstatt Leiter ,will von den Mängeln nix wissen, obwohl jede andere Werkstatt sagt ,ja genau bei dem Model ist das so ... 😤

Zitat:@BlauerEngel schrieb am 6. Juli 2025 um 20:47:48 Uhr:

Kauft euch nur keinen 1.0 Mildhybrid vor Facelift mit Handschalter. Der Antriebsstrang ist der Horror.Es sei denn ihr habt Lust auf wiederkehrende Getriebereparaturen und dröhnende vibrierende Motoren. Zudem ist die Verarbeitungsqualität der vor Facelift innen und außen miserabel. Da klappert und knarzt so ziemlich alles. Zudem braucht man für diverse Leisten guten Kleber und WD 40 sollte man auch zu Hause haben. Der Wagen, ein ST Line X sieht nur gut aus, ist aber ansonsten eine Scheinblüte. Hab mich echt von der Optik blenden lassen und mir so einen Schrotthaufen vor die Tür gestellt.Nun hatte ich mir jetzt einfach mal einen MG HS angeschaut. Hatte von einem chinesischen Wagen nicht viel erwartet. Aber zwischen FORD und MG liegen Welten bei der Verarbeitungsqualität und auch fährt der MG runder.Also, der MG ist tausend Mal besser verarbeitet als der Ford Focus als ST Line X. Hätte ich so nicht erwartet. Da Ford jetzt bald nur noch modifizierte VW im Programm hat, bin ich dann mal weg und wenn Ford in Kürze pleite geht, hätten sie es auch verdient 😁

@kleines86 frag mal nach ob bei der letzten Instandsetzung die TSI vollständig (nach neustem Stand) abgearbeitet wurde. Neben den Synchronringen soll auch ein Lager sowie die Kupplung (auf neuste Version) getauscht werden.

Oki, danke werde ich machen. Danke

Deine Antwort