ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 0W40 anders fahren als 5W40?

0W40 anders fahren als 5W40?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. April 2007 um 18:11

Hallo,

ich trau mich ja fast nicht zu fragen, weil's ja schon wieder ein Öl-Fred* ist. Hab grade einen Ölwechsel von 5W40 auf 0W40 gemacht. Muss ich da jetzt irgendwas besonderes beachten, oder ändert sich an Warmfahrphasen und so weiter nichts gravierend?

Über die Suche hab ich jeweils nur Glaubenskriege gefunden und die ggf. vorhanden, nützlichen Infos da rauszupicken war mir zu mühsam. :D

Bye, Frank

*) an die Klugscheißer: Ich weiß, dass das "Thread" heißt, aber "Fred" klingt lustiger. ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. April 2007 um 18:11

Im Prinzip ist das der Fantasie des einzelnen überlassen. Hier schwören die meisten im E36-Bereich auf Mobil1 0W40. Je nach Motorlaufleistung und dem eigenen Fahrprofil tut es aber auch ein 5W40, 10W40 oder sogar 15W40.

Die beiden Zahlen bezeichnen die Viskosität des Öls. Je niedriger die erste Zahl ist, desto niedriger ist die Viskosität (Dickflüssigkeit) im kalten Zustand, die zweite Zahl steht für die Temperaturfestigkeit.

Ein Öl der Qualität 0W40 ist also im kalten Zustand bereits sehr flüssig und kann bis zu einer sehr hohen Temperatur gefahren werden (also z.B. auch für lange Autobahnfahrten bei hoher Geschwindigkeit mit Drehzahlen nahe des roten Bereichs geeignet).

Jedoch sollte auch ein Motor, der mit 0W40 befüllt ist, behutsam warmgefahren werden. Das Öl ist zwar schnell an den richtigen Stellen, aber das Metall der einzelnen Motorteile dehnt sich ungleichmäßig aus, wenn der Motor im kalten Zustand hochgejubelt wird, was verschleißtechnisch natürlich nicht gut ist.

 

Alternativen

Ist absehbar, dass es nicht mehr allzulange dauert, "bis der TÜV euch scheidet", kann man auch ein einfaches 10W40 aus dem Zubehörhandel nehmen, die Marke ist hierbei zweitrangig.

Im Anhang befindet sich eine Zusammenfassung des Mega-Öl-Threads, welcher hier auf Motor-Talk einst vom User Sterndocktor erstellt wurde. Hier werden alle Zusammenhänge, Vor- und Nachteile ausgiebig erörtert.

ARGH der 1982740172364587276508726435. Öl-Tröööööööt! :eek: :kotz:

Ja hast vergessen dir die Beine zu rasieren und im Bastrock Hula um den Wagen zu tanzen bei der Musikalischen Begleitung durch eine Band wie Rammstein oder System of a down. Enio Morieti soll auch gehen nur hier müssen die Beine epiliert werden...

Was soll sich bitte großartig ändern? Öl ist dünnflüssiger und somit etwas schneller bei kaltem Motor am Ort ds Geschehens, ansonsten bleibt fast alles gleich. Immer schön warmfahren bevor man dem die Sporen gibt

Re: 0W40 anders fahren als 5W40?

 

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Hallo,

ich trau mich ja fast nicht zu fragen, weil's ja schon wieder ein Öl-Fred* ist. Hab grade einen Ölwechsel von 5W40 auf 0W40 gemacht. Muss ich da jetzt irgendwas besonderes beachten, oder ändert sich an Warmfahrphasen und so weiter nichts gravierend?

Über die Suche hab ich jeweils nur Glaubenskriege gefunden und die ggf. vorhanden, nützlichen Infos da rauszupicken war mir zu mühsam. :D

Bye, Frank

*) an die Klugscheißer: Ich weiß, dass das "Thread" heißt, aber "Fred" klingt lustiger. ;)

Ich wüsste nicht, was sich da jetzt großartig ändern sollte. So wie ich das mitbekommen habe ist das 0W40 besser für den Motor, wenn man mehr kurzstrecken fährt. (soll sich angeblich schneller verteilen)

Re: Re: 0W40 anders fahren als 5W40?

 

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

(soll sich angeblich schneller verteilen)

nicht nur angeblich ;)

aber in den Regionen wo das jetzt wirklich einen Unterschied(5W40/0W40) macht sind wir bei 30° draussen nicht.

man beachte den(geringen) Unterschied:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG

Naja nun musst Du Dir den Altar von Limo nachbauen und vor jedem Wagen Start beten. :D

Beruhigend aber, dass im VW Forum genau so ne Diskussion entbrennt wenn es um Motoröl geht... :)

@FlashbackFM

 

Ja auf jedenfall, du solltest vor jedem Motorstart eine etwa fünfminütige Andacht Richtung Mekka halten! ;)

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:38

Könnt ihr erahnen, warum ich den - Zitat: "1982740172364587276508726435. Öl-Tröööööööt :eek:" geöffnet habe?

Was? Könnt ihr nicht? Dann will ich es kurz erläutern: Schaut einfach mal an, wie dieser Thread ausgeartet ist... Vielen Dank.

In einem derart vollgemüllten Thread findet man eben die gewünschte Info nur sehr schwer und langwierig. zum Suchen hab ich spätestens dann keine Lust mehr, wenn ich zum dritten Mal den selben, extradämlichen Kommentar in etwas anderer Formulierung wiederholt lese.

Das ist ein Forum, wenn ich mich recht erinnere (berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe) und da sollte es erlaubt sein, auch mal dumme Fragen zu stellen. Gegebenenfalls auch zum x-ten Mal. Ich würde ja nichts sagen, wenn auf seite 1 oder 2 ein sinniger (ich betone sinniger) Beitrag zu finden wäre.

Ein schlichtes: "nein, es ändert sich nix..." hätt's auch getan. :rolleyes:

Bye, Frank

PS: Den Altar von Limo hab ich gesehen... hehe :D

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Könnt ihr erahnen, warum ich den - Zitat: "1982740172364587276508726435. Öl-Tröööööööt :eek:" geöffnet habe?

Was? Könnt ihr nicht? Dann will ich es kurz erläutern: Schaut einfach mal an, wie dieser Thread ausgeartet ist... Vielen Dank.

In einem derart vollgemüllten Thread findet man eben die gewünschte Info nur sehr schwer und langwierig. zum Suchen hab ich spätestens dann keine Lust mehr, wenn ich zum dritten Mal den selben, extradämlichen Kommentar in etwas anderer Formulierung wiederholt lese.

Das ist ein Forum, wenn ich mich recht erinnere (berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe) und da sollte es erlaubt sein, auch mal dumme Fragen zu stellen. Gegebenenfalls auch zum x-ten Mal. Ich würde ja nichts sagen, wenn auf seite 1 oder 2 ein sinniger (ich betone sinniger) Beitrag zu finden wäre.

Ein schlichtes: "nein, es ändert sich nix..." hätt's auch getan. :rolleyes:

Bye, Frank

PS: Den Altar von Limo hab ich gesehen... hehe :D

1. Zwingt dich niemand hier zu posten

2. Gehört es zum Anstand erstmal die Suche zu benutzen und dann erst zu fragen, und das ist nicht nur in diesem Forum so.

3. Wenn du Punkt 2 mißachtest, brauchst du dich nicht wegen dummer Antworten zu wundern.

4. Gibt es sehr wohl sinnvolle Beiträge auf den ersten zwei Seiten.

Und 5. Schönen Abend dennoch!

Grüsse

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

1. Zwingt dich niemand hier zu posten

Und das gilt nur für mich?

Ich will darauf eigentlich keine Antwort, kriegen werd ich sie aber so oder so und es wird dann zu einem closed führen, wie ich fürchte...

EDIT: Und wenn die sinnvollen Beiträge die über das Mischen von Ölen sind und der Ölwechsel-Thread: Einer davon ist von mir (mit wesentlich qualifizierteren Antworten) und der andere: Ich will nichts mischen... so what? Und über die Suche finde ich nur Glaubenskriege... und nach dem Thread hier nun auch noch eine Grundsatzdiskussion, die grundsätzlich zu nichts führen...

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Und das gilt nur für mich?

Ich will darauf eigentlich keine Antwort, kriegen werd ich sie aber so oder so und es wird dann zu einem closed führen, wie ich fürchte...

EDIT: Und wenn die sinnvollen Beiträge die über das Mischen von Ölen sind und der Ölwechsel-Thread: Einer davon ist von mir (mit wesentlich qualifizierteren Antworten) und der andere: Ich will nichts mischen... so what? Und über die Suche finde ich nur Glaubenskriege... und nach dem Thread hier nun auch noch eine Grundsatzdiskussion, die grundsätzlich zu nichts führen...

Siehe mein Posting unter Punkt 1 und 5!

Grüsse

[Edit]

Anhand deiner rund 2500 Beiträge kann man ja schon davon ausgehen dass du hier öfters anwesend ist, somit solltest du eigentlich deine Frage selbst beantworten können oder? Schließlich wurde die doch wirklich schon bis zum erbrechen durchgekaut;)

Es gibt hier anscheinend einige Leute die gerne Klugscheiss....

Kann dieses dumme Geschwätz (und das auch noch von Membern mit mehr als 4000 Beiträgen) hier garnicht nachvollziehen!!

FlashbackFM ist ein Miesmacher, der nix in einem lebendigen Forum zu suchen hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weg mit FlashbackFM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 0W40 anders fahren als 5W40?