Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 0W30 oder 5W30

0W30 oder 5W30

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Juli 2006 um 18:46

Hallo Leute!

Da mein erstes Service in 1000km ansteht und ich das Öl beim Vetretter billiger bekomme und ich zur Wahl 0W30 oder 5W30 Castrol LonglifeIII habe würde ich gerne wissen für welches der beiden Longlifeöle ich mich entscheiden soll,bzw.welches von den beiden besser ist??

Wäre für jede Antwort dankbar!!

Liebe grüsse,Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

audi selbst is von 0w30 auf 5w30 umgestiegen weil das 0w zu flüssig is.

mfg top

Genau deshalb würde ich das 0w30 nehmen. Wobei ich persönlich vom LL weg bin und 0w40 nehme.

"Zu flüssig" ist im übrigen viel zu allgemein und wird daher sehr gerne falsch verstanden.

Die Zahl vor dem w sagt etwas über die Viskosität bei tiefen Temperaturen und die Zahl nach dem w etwas über die Viskosität bei hohen Temperaturen aus.

Mit anderen Worten: ein 0w30 Öl ist bei tiefen Temperaturen (Winter, Kaltstart) dünnflüssiger als ein 5w30 Öl und erreicht daher viel schneller die kritischen Stellen im Motor.

Bei hohen Temperaturen ist das 0w30 Öl genauso fluid wie ein 5w30 Öl.

Im Ergebnis ist das 0w30 Öl dem 5w30 Öl also überlegen.

Das VW neuerdings 5w30 Öl für den LL Service empfiehlt (nicht vorschreibt!) liegt u.a. daran, daß man mit 0w30 Öl einen leicht(!) erhöhten Ölverbrauch haben kann (nicht muss ;)).

Ich würde daher auf jeden Fall zu einem 0w Öl raten.

Gruß,

Thilo

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen..

Krame den Thread aus der Verstaubung mal wieder raus..

Unser A4 meldet nun, dass in 1000 km ein Service fällig ist..

Nach Anfrage bei zwei verschiedenen :) habe ich nun folgende Info bekommen:

"Es muss nur ein Ölwechselservice durchgeführt werden"

:) 1 würde 5W30 Öl von Castrol (Longlife) einfüllen und knapp 150 € verlangen

:) 2 würde 0W30 ÖL von Castrol einfüllen und verlangt dafür knapp 190€.

Welches der Öle ist denn nun das "bessere" ?!

Da ich mich damit nicht so auskenne, frage ich hier nach, da es ja auch noch eine Differenz von 40 € gibt..

Gruß von Tante Edit: Da vor 2 Jahren ja bereits geschrieben wurde, dass Audi das 0W30 nicht mehr anbieten würde, frage ich nach..

Fahzeug: Audi A4 2.0TDI ABT 170 PS

Danke

Gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

audi selbst is von 0w30 auf 5w30 umgestiegen weil das 0w zu flüssig is.

mfg top

Genau deshalb würde ich das 0w30 nehmen. Wobei ich persönlich vom LL weg bin und 0w40 nehme.

"Zu flüssig" ist im übrigen viel zu allgemein und wird daher sehr gerne falsch verstanden.

Die Zahl vor dem w sagt etwas über die Viskosität bei tiefen Temperaturen und die Zahl nach dem w etwas über die Viskosität bei hohen Temperaturen aus.

Mit anderen Worten: ein 0w30 Öl ist bei tiefen Temperaturen (Winter, Kaltstart) dünnflüssiger als ein 5w30 Öl und erreicht daher viel schneller die kritischen Stellen im Motor.

Bei hohen Temperaturen ist das 0w30 Öl genauso fluid wie ein 5w30 Öl.

Im Ergebnis ist das 0w30 Öl dem 5w30 Öl also überlegen.

Das VW neuerdings 5w30 Öl für den LL Service empfiehlt (nicht vorschreibt!) liegt u.a. daran, daß man mit 0w30 Öl einen leicht(!) erhöhten Ölverbrauch haben kann (nicht muss ;)).

Ich würde daher auf jeden Fall zu einem 0w Öl raten.

Gruß,

Thilo

am 10. Juli 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

audi selbst is von 0w30 auf 5w30 umgestiegen weil das 0w zu flüssig is.

mfg top

Genau deshalb würde ich das 0w30 nehmen. Wobei ich persönlich vom LL weg bin und 0w40 nehme.

"Zu flüssig" ist im übrigen viel zu allgemein und wird daher sehr gerne falsch verstanden.

Die Zahl vor dem w sagt etwas über die Viskosität bei tiefen Temperaturen und die Zahl nach dem w etwas über die Viskosität bei hohen Temperaturen aus.

Mit anderen Worten: ein 0w30 Öl ist bei tiefen Temperaturen (Winter, Kaltstart) dünnflüssiger als ein 5w30 Öl und erreicht daher viel schneller die kritischen Stellen im Motor.

Bei hohen Temperaturen ist das 0w30 Öl genauso fluid wie ein 5w30 Öl.

Im Ergebnis ist das 0w30 Öl dem 5w30 Öl also überlegen.

Das VW neuerdings 5w30 Öl für den LL Service empfiehlt (nicht vorschreibt!) liegt u.a. daran, daß man mit 0w30 Öl einen leicht(!) erhöhten Ölverbrauch haben kann (nicht muss ;)).

Ich würde daher auf jeden Fall zu einem 0w Öl raten.

Gruß,

Thilo

Moin

super erklärt :) jetzt weis ich das auch Danke

wenn er einen partikelfilter hat, ist die vw-norm 50400/50700 vorgeschrieben.

und diese norm ist immer 5w-30.

 

bei mir persönlich kommt aber auch kein 30er öl in den motor,

sondern ein vollsynth. 0w-40 oder 5w-40 und festes intervall 15tkm/1jahr

 

wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die partikelfilter fahrzeuge nicht sogar

immer dieses LL3 5w-30 bekommen müssen, egal ob wiv oder festes intervall.

Also,

unser Fahrzeug ist von 2007, sprich mit DPF..

Das 0W30 wurde mit von einem Audi Zentrum genannt.

Das 5W30 von einem Audi-Händler.

Habe gestern mit einem Freund telefoniert, der bei Seat-Skoda arbeitet.

Er sagte mir, dass Audi, VW das 0W30 vor knapp 2 Jahren "abgeschafft" hätte und eigentl. nur noch das 5W30 anbietet.

Wenn dem so ist, wieso bietet mir dann ein Audi Zentrum das 0W30 noch an, bzw. sagt, dass sie ausschließlich dieses Öl verwenden, wenn es zudem noch außerhalb der Norm ist?

Gruß

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Also,

unser Fahrzeug ist von 2007, sprich mit DPF..

Das 0W30 wurde mit von einem Audi Zentrum genannt.

Das 5W30 von einem Audi-Händler.

Habe gestern mit einem Freund telefoniert, der bei Seat-Skoda arbeitet.

Er sagte mir, dass Audi, VW das 0W30 vor knapp 2 Jahren "abgeschafft" hätte und eigentl. nur noch das 5W30 anbietet.

Wenn dem so ist, wieso bietet mir dann ein Audi Zentrum das 0W30 noch an, bzw. sagt, dass sie ausschließlich dieses Öl verwenden, wenn es zudem noch außerhalb der Norm ist?

Gruß

Dominik

Das hab ich mich auch gefragt, die Antwort bekommst du vom Anbieter

Ich musste heute auch Öl nachfüllen und um sicher zu gehen habe ich den Werkstattmeister meines Vertrauens angerufen. Er sagte mir 507 00/504 00 oder 506 01 und das er in seinem Turbomotor 5W30 fährt.

Habe mir daraufhin das 5W30 besorgt mit der 504 00/507 00 Spezifikation und ich habe da keine Bedenken. Hatte auch in meinem ersten Audi mit Turbomotor nie Probleme und da war nur LL Öl drin.

Ich denke man sollte sich da nicht all zu verrückt machen. Es gbt so viele verschiedene Meinungen aber ich denke mit 5W30 bei LL bzw 0W40 bei festem Intervall liegt man richtig.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Ich denke man sollte sich da nicht all zu verrückt machen.

Das stimmt absolut.

Trotzdem ist ein 0w30 Öl aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften einem 5w30 überlegen. Wenn beide zugelassen sind, kann man natürlich beide bedenkenlos fahren.

Gruß,

Thilo

Hallo Zusammen,

da der letzte Post hier schon 10 Jahre zurück liegt würde mich Eure Meinung aus heutiger sicht mal interessieren.

Ich habe jetzt einen A4 B9 2.0 TDI Quattro mit 190PS

Der nächste Ölwechsel mit 60.000 km steht jetzt an.

Für mich kommen jetzt zwei Öle in Frage:

Mobil 1 ESP 0W-30 Motoröl

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Longlife 3

Beide haben die selben Spezifikationen: 505 00 / 506 00

Also Laut Norm beide zulässig.

Was spricht dagegen und was dafür das ich das 0W-30 nehme.

Der Vorteil müsste nach einem Verständnis klar beim Kaltstart und im Winter sein solange der Motor kalt ist.

Nachteile gibt es da doch keine oder?

Motorschonender also das 0W-30. Oder?

Und macht es Sinn dann auch alle 15.000 km zu wechseln? Hab mal irgendwo gelesen das Long Life generell nicht so gut für den Motor ist.....

Danke schon mal für Eure Gedanken darüber

am 17. August 2018 um 7:21

Du bist hier in der B7 Abteilung, mit deinem B9 bist du etwas falsch hier.

Öl ist total egal, es muss die Norm erfüllen, mehr nicht. Ich würde mal behaupten es müsste 507 00 für deinen sein. Die gilt seit 2005 für alle TDI, die beiden Normen die du da nennst sind viel älter.

Und ja es ist pups egal welches Öl genau, es muss nur die Norm erfüllen. Also irgend ein 5W30 von der Palette ist genau so gut wie was teures.

Ja, bitte mache nicht alle 30 tkm den Ölwechsel, sondern früher. Also z.B. alle 15 tkm bzw. nach einem Jahr.

0w30 vs 5W30. Ich würde das 0W30 nehmen, es hat ein dünneres Grundöl und deshalb sind dort mehr mehr Viskositätsverbesserer drin, um bei 100 °C die Soll-Viskosität zu haben. Bei noch höheren Öltemperaturen fällt deshalb die Viskosität des Öls mit mehr Viskositätsverbesserern nicht so stark ab.

Zitat:

@VIPer23 schrieb am 17. August 2018 um 08:43:39 Uhr:

Hab mal irgendwo gelesen das Long Life generell nicht so gut für den Motor ist.....

Dazu soll noch gesagt sein, dass am Long Life Öl an sich nichts auszusetzen ist. Schlecht ist nicht das Long Life Öl, sondern der Long Life Serviceintervall bis ­30TKM.

Das liegt vor allem daran, dass beim Betrieb des Motors Russ (ganz besonders TDI & TFSI) in's Öl eingetragen wird. Und je mehr und länger diese Partikel mit dem Öl durch den Motor gepumpt werden, desto mehr und länger wirkt das Ganze wie flüssiges Schmirgelpapier. Was bestimmt nicht hilfreich ist für ein langes Motorenleben.

Deshalb ist es gut, wenn das zunehmend mit Russpartikeln belastete Öl nicht ganz so lange im Motor verbleibt und darum nennt man das Long Life Intervall umganssprachlich auch Long-Schleif.

Vermutlich im Hinblick auf die ganzen Flottenfahrzeuge entwickelt, um die Betriebskosten (Service) möglichst gering zu halten. Tolle Sache für die Erbsenzählerabteilungen der diversen Firmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen