• Online: 15.673

B7/8E
Audi A4 B6 & B7

0W30 oder 5W30

B6/8E,...Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E

0W30 oder 5W30

chriss99 chriss99

Themenstarter

Hallo Leute!

 

Da mein erstes Service in 1000km ansteht und ich das Öl beim Vetretter billiger bekomme und ich zur Wahl 0W30 oder 5W30 Castrol LonglifeIII habe würde ich gerne wissen für welches der beiden Longlifeöle ich mich entscheiden soll,bzw.welches von den beiden besser ist??

 

Wäre für jede Antwort dankbar!!

 

Liebe grüsse,Chris


26 Antworten

topshooter topshooter

Tactical Beard Owner

SQ5

audi selbst is von 0w30 auf 5w30 umgestiegen weil das 0w zu flüssig is.

 

mfg top


olli190175 olli190175

Hallo,

 

ich würde auch das LL3 nehmen, da es das aktuelle Öl ist.

 

Habe es mir auch vor meinem ersten Service beim bekannten Auktionshaus ersteigert!

 

Gruß Olli


Manu780 Manu780

Stopschildbremser

B8/8K

Hi

 

will dem Chriss mal zum Geburtstag gratulieren der ist heute genau so alt wie ich auch geworden :)


olli190175 olli190175

Na dann, von mir auch einen herzlichen Glückwunsch ;)

 

Natürlich an beide !!!

 

Gruß Olli


paxilexifixi paxilexifixi

der Regisseur

0W30 oder 5W30

glückwunsch von mir auch!!! ich empfehle auch das 5w30


QuattroRosso QuattroRosso

VW

Zitat:

audi selbst is von 0w30 auf 5w30 umgestiegen weil das 0w zu flüssig is.

Der Hauptgrund dafür dass mittlerweile 5W30 verwendet wird liegt in der neuen Formulierung (betr. Additive) zwecks Rußpartikelfiltertauglichkeit. Da dies Priorität hatte hat's Castrol wohl nicht mehr hinbekommen mit der 0W-Viskosität.

 

Das 0W-Öl ist deshalb nicht schlechter - sonst dürfte man es wohl kaum noch verwenden.

 

Der Öldruck wird übrigens über eine bedarfsgeregelte Ölpumpe gesteuert, also zieht hier das Argument mit "zu dünn" kaum. Anders sieht es bei Motoren mit einer "starr integrierten" Ölpumpe aus - hier würde ich ein derart dünnes Öl auch nicht fahren.


Zimpalazumpala Zimpalazumpala

Beobachter

... wenn es vom Preis gleich ist } LL3 (5W30) . Es ist zu allen anderen Ölen im Konzern abwärtskompatibel , man kann es also in allen Fahrzeugen mit LL fahren und muß nicht 2 - 3 verschiedene Sorten daheim zwischenlagern und jedesmal gucken , was worein gehört .

Und wenn man dann noch eine Vespa , ein Motorrad und einen Rasenmäher hat , ist man für jede Ölflasche weniger in der Garage dankbar .


luky1 luky1

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

 

ich würde auch das LL3 nehmen, da es das aktuelle Öl ist.

 

Habe es mir auch vor meinem ersten Service beim bekannten Auktionshaus ersteigert!

 

Gruß Olli

Hi,

 

kannst du mir den Verkäufer nennen? Ich bräuchte auch etwas Öl. Wäre nett.

 

Was sollte ich denn dann kaufen? Habe derzeit 0W-30 drin und bräuchte zur Zeit nur Öl zum nachschütten. Der 6-Zylinder braucht ja einiges. Ich denke es ist besser ich bleibe bei 0W-30 oder? Und macht es Sinn LL3 zu kaufen oder reicht LL2. Ist ja zur Zeit drin.

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruß luky1


olli190175 olli190175

Hallo,

 

such bei ebay mal den Verkäufer scenic9.

 

Der ist sehr verlässlich!!

 

Nimm das LL2 (0W30)

 

Gruß Olli


AudiQuattro-Fan AudiQuattro-Fan

BMW

0W30 oder 5W30

Bei mir wurde das LL3 eingefüllt, allerdings beim :).

Das LL2 hatte mein Händler gar nicht mehr anzubieten.

 

Ich habe aber mit dem LL3 auch positives festgestellt, ich verbrauche seit dem Wechsel auf LL3 weniger Öl!!

Der Verbaruch ging um etwa 40% zurück;)


luky1 luky1

Danke für die Hilfe.


chriss99 chriss99

Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Antworten!Dann werd ich mich wohl diesesmal für das 5W30 entscheiden wen hier alle so zufrieden damit sind!!

 

@Manu780 und alle andren

 

Ein dickes Dankeschön für die Geburtstagsgrüsse,und auch für eure Antworten!!

Manu780 hast auch am 5.Geburtstag??

 

@luky1

 

Wird dir nicht viel bringen wenn ich dir den Verkäufer verrate,ich bekomm das Öl durch meinen Schwiegervater der bei der hiesigen Strassenmeisterei (die der Würth Vertreter besucht) gearbeitet hat!In meiner Werkstatt kostet das Öl 28 Euro und ich bekomms um 14 Euro,da muss man doch zuschlagen oder?!Kann damit aber leider nicht weiterhandeln!

 

DANKE nochmals an alle die hier so fleissig geantwortet haben!!!


Manu780 Manu780

Stopschildbremser

B8/8K

ja und auch 1980 :) cool was


chriss99 chriss99

Themenstarter

Cool,trifft sich ja gut,bin vorher gerade mit der Familienfeier fertig geworden-aber Samstag gehts dann richtig los ;-)

Auch an dich ein HAPPY BIRTHDAY und ein schönes Feiern!!!!


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema 0W30 oder 5W30 gibt es 26 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom Sat Aug 18 00:14:01 CEST 2018 befindet sich auf der letzten Seite.
Audi A4 B6 & B7: 0W30 oder 5W30
schliessen zu
Fahrzeug Tests