ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 0999 AKM Endschalldämpfer - Wo?

0999 AKM Endschalldämpfer - Wo?

Mercedes C-Klasse S203

Warte seit 3 Monaten auf den Endschalldämpfer, der inzwischen auf dem letzten Sieb pfeift, d.h. er hängt noch. :mad:

Gibt es Alternativen, damit das Fahrzeug durch den TÜV kommt? :confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 23:11

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 1. Oktober 2016 um 21:52:57 Uhr:

Im Übrigen: ich teile mein Wissen nur mit Leuten, die auch gewisse Benimm- Regeln kennen und anwenden.

Welches Wissen, meinst du die dumme Anmache.... :D - das sind wohl die als Benimm- Regel erwarteten Eigenschaften. Vernünftiges Quoten zähle ich ebenfalls dazu ;)

Sollte es dennoch jemanden geben der mir verraten möchte, wo ich einen passenden Endschalldämpfer für den S203 320cdi her bekomme..... ich wäre daran sehr interessiert. Doch scheint es inzwischen quasi Pflicht zu sein den Fragesteller ans Bein zu pissen, wenn man ansonsten keine Antwort zur Frage selbst geben kann.

Weitere "Nettigkeiten" können wir uns schenken, ich suche lediglich einen Endschalldämpfer und keinen Familienanschluss. :p

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

So wie das hier zu lesen ist, weiß er nicht was er für ein Fahrzeug hat und mit welcher Ausstattung.

Was sollte bei einem VA Auspuff auch schon kaputt gehen?

Nein Kölner!

Fahrzeug ist bekannt!

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/3427/mercedes-c-klasse-s203

Ich glaube das die Optik es ist die hier antreibt !?

Ich kann mich erinnern, dass Polo I schon vor längerer Zeit von Rostproblemen am Endtopf seines 320 CDI berichtet hat. Nun ist der wohl endgültig hinüber.

Oben schreibt er ja, dass ihm bisher nicht bekannt war, dass der Endtopf ohne verchromte Endrohre möglicherweise ebenfalls passt, und dass er das beim Freundlichen klären will. Man hat wohl anhand der FIN konkret und ausschließlich nach dem Originalendtopf mit Chromendrohren gesucht, und der ist offenbar nicht lieferbar.

Ob das wohl auch für andere von den normalen Ausstattungen abweichende E-Teile gilt (der hat doch z.B. gelochte Bremssscheiben?)? Ich finde das eigentlich mercedesuntypisch.

Ich habe nicht umsonst von Anfang an nach dem Fahrzeug gefragt, hier zu gehört auch wenn wie hier Erforderliche wäre zu sagen ob man eine Sportpaket hat oder nicht.

Fahre selber einen C320 T mit der Angabe oder meinen Nummern bekommst du aber nicht gesagt das ich ein Dportpaket verbaut habe.

Denn auch hier gibt es sehr große Schwierigkeiten den ESD als Sport egal wo Neu zu kaufen.

Aber dem TE scheint es ja nur wichtig zu sein, das es uns wenig mitteilt und dann rum mokikert.

Naja, er hat 0999 AKM geschrieben und war der Meinung, dass das reicht. Dass ihm nicht klar war, dass sein Sportpaket einen Unterschied macht, geht ja aus seinen Antworten hervor. Möglicherweise konnte ihm nur geholfen werden, weil ich zufällig sein Auto kenne. Wir werden sehen. Bewusstes Vorenthalten von Infos sehe ich hier indessen nicht. Man kann allenfalls fehlende Kenntnis unterstellen. Aber um das zu ändern, schreiben und lesen wir ja hier im Forum. ;)

Dass dich die von dir in diversen Threads angeprangerten mangelhaften Angaben zu den Fahrzeugdaten der Hilfesuchenden nerven kann ich verstehen. Allerdings muss man einerseits ab und an den Leuten auch den einen oder anderen kleineren Fehler zugestehen, und andererseits finde ich die anderen besagten Threads doch etwas krasser. M.E. zeigt sich da übrigens auch das mit zunehmendem Alter unserer Autos abnehmende Alter der Fragesteller, somit auch fehlende berufliche Erfahrung usw.

Lass uns doch mal gucken was da rauskommt, ich finde das Thema interessant.

Tja das mit dem Endschalldämpfer ist nicht leicht.

Vielleicht ist das ja eine Option, bei der man den Typ des/der End Rohre selber wählen kann.

http://www.sportauspuff-billiger.de/.../?...

http://www.sportauspuff-billiger.de/de/...-Modell-2x90x70mm-36910.html

http://www.sportauspuff-billiger.de/de/...dell-2x-2x90x70mm-36912.html

hm..also mein original 320er endtopf war auch nicht mehr so schön als ich hin ausgetauscht habe..vor vieeelen jahren^^

der kam mir auch nicht wie aus VA vor

du könntest auch nen C30 endtopf nehmen..sieht genauso aus nur mit amg Schriftzug drauf..wollen die leute aber teilweise unverschämte preise.."mittlere" Qualität 300€

wobei man sagen muss das die amg töpfe nicht zu rosten scheinen...mein c32 topf ist absolut wie neu und die meisten C30 bei ebay sehen(ausser das Chrom) auch rostfrei aus

und für das Chrom gibt's tolle Polituren

übrigens schön mal wieder was von dir zu lesen

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 22:55

Zitat:

@klausram schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:51:59 Uhr:

Zitat:

@Polo I schrieb am 30. September 2016 um 09:42:02 Uhr:

Warte seit 3 Monaten auf den Endschalldämpfer, der inzwischen auf dem letzten Sieb pfeift, d.h. er hängt noch. :mad:

Gibt es Alternativen, damit das Fahrzeug durch den TÜV kommt? :confused:

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass dein VA Endschaldämpfer schon fertig ist mit der Welt.

Bist du im Salzbergwerk unterwegs gewesen? Mein ebenfalls 06.2006er ist mit 267.000 km noch top i.O.

Oder möchtest du nur eine andere Optik?

LG

Klaus

Sei nicht böse, aber es ging hier nur um den Bezug eines Endschalldämpfers für mein Fahrzeug und nicht um die Frage, wie lange hält ein Endschalldämpfer.

Und die Frage nach einer anderen Optik stellt sich mir auch nicht, mir genügt es das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand zu halten, so wie ich ihn einst gekauft habe. Besonderheiten oder gar Unterschiede zu einem normalen s203 cdi sind mir unbekannt und auch egal, er gefiel und gefällt mir so wie er ist. :)

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 23:08

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 4. Oktober 2016 um 00:10:02 Uhr:

 

Aber dem TE scheint es ja nur wichtig zu sein, das es uns wenig mitteilt und dann rum mokikert.

Leider willst oder kannst du immer noch nichts zu meiner Frage schreiben, zumindest aber beim Stänkern bleibst du dir treu. :)

Solltest du gar meine Fragestellung nicht gelesen oder auch verstanden haben, es ging mir um den Bezug eines zu meinem Modell passenden Enschalldämpfers, den mir Mercedes z.Zt. nicht liefern kann. Eine Anfrage zum normalen 320cdi Endtopf läuft, bisher habe ich allerdings noch keine Antwort erhalten.

Wenn du dich darauf beschränken könntest nur dazu zu antworten..... aber da erwarte ich wohl zu viel. ;)

...pssst, es gibt auch die Ignorefunktion, damit blendest du solch Störenfriede wie mich aus und musst nicht deine Fachkompetenz daran verschwenden. :p

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 23:24

Zitat:

@PITgermany schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:11:59 Uhr:

hm..also mein original 320er endtopf war auch nicht mehr so schön als ich hin ausgetauscht habe..vor vieeelen jahren^^

der kam mir auch nicht wie aus VA vor

du könntest auch nen C30 endtopf nehmen..sieht genauso aus nur mit amg Schriftzug drauf..wollen die leute aber teilweise unverschämte preise.."mittlere" Qualität 300€

wobei man sagen muss das die amg töpfe nicht zu rosten scheinen...mein c32 topf ist absolut wie neu und die meisten C30 bei ebay sehen(ausser das Chrom) auch rostfrei aus

und für das Chrom gibt's tolle Polituren

übrigens schön mal wieder was von dir zu lesen

Habe den Thread dazu gelesen, denke das wäre dann die letzte Option, bevor ich das Fahrzeug nicht mehr nutzen kann. Bleibt natürlich auch die Frage, ob sich nicht ein besonders klugen Sachverständiger daran stören kann und die Plakette verweigert.

Melde mich, wenn meine Freundlicher mir die Antwort zum Endschalldämpfer vom normalen 320cdi gegeben hat. Die Recherche scheint sehr aufwendig zu sein...:cool:

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 8:02

Meine Niederlassung fragte direkt bei der dafür zuständigen Abteilung bei Mercedes an und bekam die Antwort, das der normale Schalldämpfer keine Freigabe seitens MB für die Sportausführung bekommt. Inwieweit dieser nicht passt und was angepasst werden muss, um diesen dennoch zu nutzen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Um mir dennoch entgegen zu kommen, will man sich den maroden Endtopf ansehen und diesen sofern möglich solange erhalten, bis das Neuteil lieferbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass das eine kostenfrei Serviceleistung der Niederlassung ist.....

Themenstarteram 11. November 2016 um 9:35

Heute nun habe ich die Lösung seitens MB erhalten - siehe Anlage. Ich habe mich vielfältig darum bemüht, wobei letztlich der Weg über die Auto-Bild zielfführend war. Wie mir von der für den Austausch zuständigen Niederlassung mitgeteilt wurde, kommt nicht der zum Fahrzeug passende Endschalldämpfer zum Zuge, sondern eine Version die angepasst werden muss, wobei die Mehrkosten von MB getragen werden. Haltbarkeit und Optik sollen davon nicht beeinträchtigt sein, so das es eine Dauerlösung ist.

Auf meiner letzten Vollgastour verabschiedete sich die äußere Ummantelung, zum Glück auf einem Parkplatz, die ich mit leichter Gewalt entfernen konnte. Was hätte passieren können wenn diese bei hoher Geschwindigkeit weggeflogen wäre mochte ich mir anschließend nicht ausmalen.

Auspuff

Hallo Polo I,

danke für Deine Infos, welche meinen Sachverhalt bestätigen.

Nachfolgend zur Info meine Historie:

Ich hab aktuell (noch) einen S203 320CDI (Bj05/05 akt. 216tsd km) und wußte bereits Anfang des Jahres, daß mein Endschalldämpfer schon an der Herz-Lungenmaschine hängt; er sah ziemlich übel aus, war aber noch dicht.

Der TÜV hat im Mai dann die Maschine abgeschaltet und ich dachte mir einen neuen zu bekommen sollte nicht das Problem sein. Dann war ich, wie mach anderer schon vor mir, echt schockiert, daß die finale Ausssage hieß "aktuell nicht lieferbar - Verfügbarkeit nicht bekannt". Nun muss ich mich outen beim Stern zu arbeiten und selbst mit Connections und allen Registern war ich erfolglos einen neuen zu bekommen. Aus einer NL in Schweden hätte ich mir noch einen schicken lassen können; darauf habe ich aber verzichtet.

Lange Rede - kurzer Sinn:

Ich habee das Ding schweißen lassen; bin glücklich durch den TÜV gekommen und habe im Juni mir einen GLC Coupe 350d bestellt, was heißt weg das Ding; wobei ich im Großen und Ganzen echt zufrieden bin. Ein gutes, gutmütiges, robustes, kraftvolles Auto. Schade drum.

Ich habe mir schon einen gebrauchten besorgt und auf Lager gelegt. Aber für Mercedes eine Schande.

Das beste oder nichts...

 

T

Polo

 

Welches Teil verbauen die und passen es an?

Hast du da eine Teilenummer? Von welcher Baureihe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 0999 AKM Endschalldämpfer - Wo?