1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. 07/2024.40 Remote Software Upgrade

07/2024.40 Remote Software Upgrade

BMW X1 U11

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

119 Antworten

Habe meinen 25e mit OS8 am Wochenende auf 100% geladen, da ich eine längere Fahrt hatte. Abgestöpselt mit 89km und am nächsten Morgen waren es nur noch 69km mit ca 80%. Es waren keinerlei Verbraucher in Betrieb.

Zitat:

@Crazylion schrieb am 25. September 2024 um 14:05:55 Uhr:

Mein 30e hat nach dem Update im OS9 System auch eine Mehrreichweite von ca. 150 km erhalten. 850 km mit dem 30e wären ein Traum. Ist wahrscheinlich nach dem nächsten Tanken wieder weg.

Aber seit dem Update ist es mir zwei mal passiert, dass der Ladevorgang vorzeitig an der Zappi Wallbox beendet wurde mit der Anzeige EV Voll. Nur waren es beim ersten Mal gerade 15 % drin und beim zweiten mal um die 80 %.
Nach neuanstecken ging es dann wieder. Der Hersteller der Wallbox meinte, es liegt am Laderegler des Fahrzeugs?!
Kann das jemand bestätigen? Und kam das Problem mit dem Update?

Mein BMW x1 30e (PHEV) hat das Update 07/2024.40 via meinem «Freundlichen» erhalten, da der X1er zuvor schon verschiedene Probleme hatte. Seit dem Update habe ich beim Laden die folgenden drei Probleme:
- Das Ladeziel wird über- oder unterschritten (eher selten)
- Anstelle der Ladung im Zeitfenster, erfolgt eine Direktladung (sehr oft)
- Nach der Pausierung wird die Ladung nicht im Zeitfenster ausgeführt (oft)

Die Erfolgschancen beim «Laden im Zeitfenster» liegen bei weniger als 10%

Das Fahrzeug war bereits 4 Tage beim «Freundlichen» (nun ist alles gut), die Störungen sind geblieben. Ich warte zurzeit und hoffe auf eine Lernkurve meines «Freundlichen».

Ladestation: BMW Flexibel Charger mit CCE-Stecker 16A, OS 8, Auslieferung 6.23

Die Probleme mit dem Laden im Zeitfenster kann ich absolut bestätigen.

Zitat:

Ich bin fast geneigt zu sagen: "Das kann nicht sein - ich bin der Einzige mit den Ladeproblemen"

Dank für die Rückmeldung und falls weiter X1-PHEV-Besitzer das Problem haben, um deren Meldungen.
Kenntnisse des Fehlerbildes bzw. der Häufigkeit würde mir vergebliche Besuche beim ebenfalls hilflosen "Freundlichen" ersparen.

Ähnliche Themen

Habe heute das Update auf mein xDrive23d geladen. Von den angekündigten Neuerungen / Verbesserungen habe ich noch nichts gemerkt.
Zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen - gibt es jemanden dem es genau so geht?

- Widget mit Clocktwo ist nicht ersichtlich, kann nicht eingerichtet werden. BMW sagt, dass dieses automatisch erscheinen soll?
- Beim Parkieren, habe ich bis anhin einfach den Motor ausgeschalten und der Wagen blieb stehen - denke Mal, dass die Parkbremse automatisch aktiviert wurde. Jetzt nach dem Update, ist dies nicht mehr so. Der Wagen rollt entweder nach vorne oder nach hinten, nach dem der Motor aus ist. Eine Einstellung um dies zu verhindern, resp. um die Parkbremse zu aktivieren, gibt es nicht.

@ mawibri bitte die Suche benutzen. Lösungen wurden mehrfach beschrieben

Beides muss/kann einzeln eingestellt werden. Ja, tatsächlich ist die Parkbremse nach dem Update wieder auf "nicht automatisch". Und Clocktwo bekommt man über des große Plus der Widgets.

Mal eine Frage an euch.
Was ist Clocktwo und wo soll es erscheinen?
Meine Parkbremse ist nach dem Update weiterhin aktiv.

Qlocktwo ist eine besondere Uhr. Die Zeit wird in Worten angezeigt. Das Original ist ein teures Designelement. BMW hat das Recht, diese Anzeigeform als App anzubieten. Sie würde je nach Wunsch irgendwo zwischen Radio, Navi, Wetter, Telefon usw. angezeigt.

Auf Qlocktwo kannst du sie dir anschauen. Und genau so würde die App aussehen.

Danke für die Info.
Dann muss man jedes Mal die App aufrufen um die Uhrzeit zu lesen?

Ob du die Uhr direkt siehst, hängt ja davon ab, wo du sie positionierst. Schieb sie dir ganz nach links, dann siehst du sie immer sofort.

Hi
Kann es sein, dass die Uhr schon wieder nur für OS9 bestimmt ist?
Hab OS8 Software….40 installiert und die Uhr ist natürlich wieder nicht da und Start/Stop auch nicht und, und…
Knapp ein Jahr und schon ein altes Modell
Mein erster und auch letzter BMW definitiv
Grüße

Zitat:

@Pokermon schrieb am 27. September 2024 um 06:19:23 Uhr:

Hi
Hab OS8 Software….40 installiert und die Uhr ist natürlich wieder nicht da und Start/Stop auch nicht und, und…
Grüße

Habe selbst zwar einen OS9 aber das so viel bei OS8 fehlt und schlechter ist, ist wirklich eine Frechheit

Zitat:

@Pokermon schrieb am 27. September 2024 um 06:19:23 Uhr:

Hi
Grüße

Also bei meinem ix1 mit OS8 gabs das qlocktwo widget schon immer. Im homescreen ganz nach rechts auf das plus/widget hinzufügen.

Zitat:

@Sigma-C schrieb am 26. September 2024 um 16:05:07 Uhr:

Zitat:

Ich bin fast geneigt zu sagen: "Das kann nicht sein - ich bin der Einzige mit den Ladeproblemen"

Dank für die Rückmeldung und falls weiter X1-PHEV-Besitzer das Problem haben, um deren Meldungen.
Kenntnisse des Fehlerbildes bzw. der Häufigkeit würde mir vergebliche Besuche beim ebenfalls hilflosen "Freundlichen" ersparen.

Hallo
habe das gleiche Problem. X1 xDrive25e, OS8.
Seit dem Update lädt er im Zeitfenster gar nicht oder viel zu spät. Immerhin hat die Klimatisierung zur Abfahrtzeit funktioniert.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort