ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 06er 2.0TDCI Turbolader Gestänge prüfen???

06er 2.0TDCI Turbolader Gestänge prüfen???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 21:24

Hi Leute,

wenn ich das Gestänge prüfen will, hat das scheinbar nur einen "Weg von 2-3mm??

Wenn ich z.B. den Unterdruckschlauch abziehe, gehts nur entsprechend zurück und dann wieder vor.

Mechanisch krieg ich da auch nix gedrückt...

Um wieviel mm, ca. sollte sich das ganze vor und zurück bewegen lassen können, in seinem Arbeitsbereich??? Rein mechanisch??

Bis zum (original fixierten) Anschlag kommt es auch nicht, da fehlen 2-3mm.

Turbo, mitsamt Unterdruckdose kam im Oktober 2015 neu (generalüberholt) neu rein. Soweit zieht er auch, könnte aber vielleicht besser sein??

Um da mehr zu machen, müsste ich mal Schutzblech abnehmen, denke ich, um irgendwo mitm Schraubenzieher ansetzen zu können, um das vielleicht freigängig zu machen??

An meinem A6 C5, 2.5TDI Q, geht das Gestänge ca. 1,5cm hoch und runter...

Beste Antwort im Thema

Die Dose haste ja schon ab, also würde ich mal mit WD40 o.ä. versuchen, unten an dem Hebel und der Welle, die in den Turbo geht, alles ein zu sprühen und dabei natürlich am Gestänge ziehen und drücken, vielleicht löst sich der Schmand, der vermutlich die Schaufelverstellung klemmen lässt, dann. Da die Wege des Gestänges auch ohne Dose nicht weiter werden, hat es nichts mit der Dose zu tun! Das ist rein mechanisch an der Schaufelverstellung!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juni 2016 um 8:40

Ich habe es mit einem INbusschlussel überprüft/gängig gemacht, ohne das Blech abzuschrauben. Wenn das Blech abgeschraubt ist, kann man auch mit Fingern überprüfen(Voraussetzung-kalter Motor):).

Ansonsten Inbusschlussel nehmen, kurze (Gewinkel) Seite reinfrimmeln und einfach ziehen (mehrmals von Anschlag bis zum Anschlag), der Weg war bei mir schon in cm bereich.

Unterdruck Turboansteuerung bei BJ 2006 kann nicht sein...

Hat das Auto DPF ab Werk?

Mein 03er hat schon ein Steuergerät für den Turbo, kommt mir auch seltsam vor mit der Unterdruckdose bei einem 06er TDCI

Die "Dose" ist das Wastegate ..

Mach mal 'n Foto, was Du exakt meinst und welches Spiel Dir wo zu wenig erscheint.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 8:39

Das Auto ist Modelljahr 2005, Ez. 03/2006, Schweizer Ausführung, hat keinen DPF und die Unterdruckdose am TL. Hab den selbst gewechselt, da ist keinerlei Elektronik dran.

Bild kann ich am Nachmittag mal machen...

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:14

Also, hatte heute endlich mal bissl Zeit, der Sache noch bissl auf den Grund zu gehen.

Bild 1 ist der Turbolader an sich.

Auf Bild 2 sieht man das Gestänge, lässt sich insgesamt nur 5mm bewegen. Der Turbo an sich zieht aber, weiss nicht, ob da Leistung fehlt, hab keinen Vergleich...

Das Gestänge scheint da, mehr oder weniger, fixiert/fest zu sein. Lässt sich aber bewegen. Soll das vielleicht so sein und wurde so eingestellt?? Farbmarkierungen sind unversehrt.

Allerdings kommt das ganze weder unten, noch oben, zum Anschlagpunkt, (Bild 3) an dem Drehgelenk...

Bin der Sache aber jetzt nicht soweit nachgegangen, ob da jetzt ein Problem mit der UD-Dose wäre, oder vielleicht weit der Welle/Drehgelenk??? Oder, ist das ganze vielleicht leistungsabhängig???? Dann sollte sich doch aber das Gestänge, rein von Hand, doch bewegen lassen, über den gesamten Weg????

20160615-182901
20160615-182911
20160615-182916

Die Dose haste ja schon ab, also würde ich mal mit WD40 o.ä. versuchen, unten an dem Hebel und der Welle, die in den Turbo geht, alles ein zu sprühen und dabei natürlich am Gestänge ziehen und drücken, vielleicht löst sich der Schmand, der vermutlich die Schaufelverstellung klemmen lässt, dann. Da die Wege des Gestänges auch ohne Dose nicht weiter werden, hat es nichts mit der Dose zu tun! Das ist rein mechanisch an der Schaufelverstellung!

Also bei mir (elektrische Steuerung) war der Weg mehr als 5mm und es ließ sich ganz leicht verstellen

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 10:14

Mhhh, dachte ich mir schon so.

Wenn ich am WE mal Zeit habe - denke ja, bei uns schifft es seit Wochen dauerhaft, Ende nicht absehbar :):rolleyes: , werd ich mir das ganze mal vorknöpfen.

Glaube mich auch zu erinnern, vor dem Turbo-Einbau, das Gestänge manuell bewegt zu haben...

Die Dose an sich hab ich noch nicht ab gehabt, bis jetzt, sollte aber kein Problem sein.

Weiss auch nicht, wo der Motor 's Problem hat :( , hab seit Turbowechsel (den Karren mit Turboschaden erworben), immer nen Ölfilm im Ladeluft-Geröhr bis hin zum AGR-Ventil (jetzt tot gelegt), ausserdem wohl auch bissl im Auspuff (Kat ging kurz nach Wechsel drauf - fahre derzeit (sehr gut) ohne...

Seit wann ist der neue Turbo drin? Garantie? Wo hast du den her? Du hast da aber Fotos eingestellt vom Gestänge ohne Dose, daher meine Annahme! Ein Ölfilm in den Ladeluftschläuchen ist nicht weiter schlimm, erst wenn da mehr drin ist, wird es brenzlig! Ein Turbo ist ja Ölgeschmiert, da kommt immer etwas Öl mit durch.

Was war denn am alten Turbo defekt? Nicht, das da noch irgendwelche Teile in der Anlage rumfliegen! Neue Ölleitungen eingebaut, oder die alten verwendet? Was man nicht tun sollte!!!

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:27

Hab Turbolader ordentlich eingebaut, war von nem Bosch-Dienst in Deutschland. Ja, Garantie hätte ich da sicher.

Ölleitungen natürlich auch gewechselt, usw. Gemacht hab ich das in 10/2015, bei 198.000km. Direkt 2 x nacheinander Öl gewechselt, zur "Spülung".

Musste gewechselt werden, weil er fest war (letzter Ölwechsel lag 35.000km zurück...).

Inzwischen schon wieder 15.000 gelaufen (nach 8000 noch mal Öl gewechselt).

Die Dose sieht man nur nicht, weil rangezoomt. Hab nix abgenommen, wie auf Bild 1 zu sehen.

Und ich nehme an, der Bosch-Dienst ist nicht bei dir um die Ecke? Dann mach die Dose mal ab und schau nach, was das Gestänge dann macht, wenn du es per Hand bewegst, sollte das dann ohne nennenswerten Widerstand gehen, könnte es doch an der Dose liegen, entweder Dose kaputt ( Membrane vielleicht? ) oder du hast keinen Unterdruck anliegen, mal den Schlauch abmachen, einmal prüfen, ob da Unterdruck gezogen wird, und einmal mit einer Unterdruckpumpe an der Unterdruckdose ziehen, dann weißt du, ob das funktioniert, das nächste wäre dann das dazu gehörende Magnetventil, welches den Unterdruck steuert! So, hau rein, es gibt viel zu tun, Schwedenbomber! ;-))

Der Ölfilm in der Ladeluftverrohrung ist völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 06er 2.0TDCI Turbolader Gestänge prüfen???