0,78 Promille und Unfall ... was ist zu tun.
Hallo, mein Vater kam gestern von der Weihnachtsfeier (60Jahre)
Hat dann in einer dunklen Strasse jemanden die Vorfahrt genommen, es hat auch geregnet.
Tut eigentlich nichts zur Sache, aber trotzdem.
Wie siehst aus mit der polizeilichen Strafe ( Ersttäter)?
Und vor allem mit seiner Haftpflichtversicherung (LVM Münster)?
Erlischt sie nun komplett oder erst ab 1,1Promille.
Würde sich dass einschalten eines Anwalts lohnen?
In ca. wie hoch würden sich seine Kosten aufsummieren.
Um nette ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Da wäre jedes Taxi billiger.
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Alle schlagen auf den bösen Alk ein,wobei laut einem mir bekannten Polizisten die unter 1‰ nicht das Problem sind sondern die mit über 1,5‰ die nicht erwischt werden, und dabei übersehen wird das die häufigsten Unfallursachen gar nicht mit Alk oder sonstigen Drogen zu tun haben sondern schlicht mit Ignoranz gegenüber Verkehrsregeln und der Physik.
Und auch daruf wird eingeschlagen, und mit Recht.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Zitat:
Hast Du schon mal einen Besoffenen gesehen der hochkonzentriert versucht normal zu sprechen ? Der lallt trotsdem. Genauso ist es mit Alkohol und Autofahren.
Ich schrieb
zwei
Bier und dabei sind die Wenigsten Besoffen,ausser man haut sie sich als Pressbier hintereinander in die Birne.
Warum wird gerade beim Alk immer gleich alles auf eine Extremposition gehoben? Die Meisten fahren mit Alk so unauffällig das sie nicht mal der Polizei auffallen und das zeigt das niedrige Werte wohl doch im allgemeinen Pool der Unaufmerksamkeiten untergehen.
Ich kenne die Tests bei denen die Wirkung von Alk auch in niedrigen Bereichen vorgeführt werden soll. Wenn man als Testpersonen welche nimmt die schon beim Anblick von Alk beschwipst sind kommen da natürlich bedenkliche Ergebnisse raus,würde man aber regelmässige Konsumenten testen könnte sich ja peinlicherweise ein Ergebnis einstellen das nicht dem Wunsch der Auftraggeber entspricht.
So wie ein Bekannter erzählte als sie mal in einer Disco die Wirkung von Alk mittells der berüchtigten Simulatoren den Gästen zeigen wollten,die sollen ja zeigen wie schlecht man mit Alk fährt. War dann nur peinlich das direkt neben ihrem Simulator ein F1 Simulator stand und dort ein sichtlich betrunkener Fehlerfrei Topzeiten fuhr. Gibt zumindenst Anlass dazu darüber nachzudenken wie exakt diese Simulatoren der Verkehrssicherheitsfuzzis die Realität nachstellen können. Denn zumindest an diesem Abend hatten sie nur eines geschafft,die Zuschauer fühlten sich verarscht.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Zitat:
Ja in Bayern wird Bier noch als Lebensmittel gesehen, aber wer täglich 5 oder 6 Maß Bier trinkt und dieses ohne jedliche Ausfallerscheinungen hat mit Sicherheit ein Alkoholproblem, bei 5-6 Maß Bier kommt man mit Sicherheit auf eine höhere Promillegrenze als 1,6 und dann würde es im Falle des Erwischtwerdens heißen MPU Mittlerweile wird bei solchen Probanten auch eine Ärtztliche Langzeitfeststellung über die Leberwerte veranlasst.
Da hast Du sicher Recht, solche Bierkutscher gibt es heute auch sicherlich nicht mehr, oder? Diese könnten ja im nüchternden Zutsand auch kaum noch Autofahren und würden heute auch über kurz oder lang entsprechend auffallen.
Sehr oft sieht man leider auch starken Alkoholikern ihr Problem nicht an, solange diese ausreichend Alkohol im Blut haben.
Dieses Problem wollte ich mit dieser „Anekdote“ auch keinesfalls verharmlosen. Diese Fälle sind auch ohne sich im Sraßenverkehr zu bewegen schlimm genug.
Zitat:
Ich schrieb zwei Bier und dabei sind die Wenigsten Besoffen,ausser man haut sie sich als Pressbier hintereinander in die Birne.Zitat:
Ich persönlich merke schon eine Wirkung nach 2 Flaschen Bier. Würde auch nicht mehr im Traum dran denken jetzt mich noch ins Auto hinters Steuer zu setzen.
Vielleicht sollte ich mir mal ne dritte gönnen, vielleicht komme ich ja dann auf dumme Gedanken.😉
Ähnliche Themen
juhu endlich wieder eine neue hexenjagd
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Du redest einfach Schwachsinn, da ist es egal, was du wann und wie oft dazu schreibst. Ich möchte dich mal rumheulen sehen, wenn dich jemand mit 0,8 Promille krankenhausreif fährt. 🙄Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Bis etwa 0,8 Promille, so wie's früher geregelt war, ist ein normaler, gesunder Mensch in der Lage akoholbedingt Ausfallerscheinungen durch vorsichtigere Fahrweise auszugleichen - natürlich ohne andere VT dabei zu gefährden, zu behindern oder zu belästigen (muß man das denn wirklich IMMER dazuschreiben?).
Bedenkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, dass Dir die 0,8 Promille bei einem unbeabsichtigt verursachten Verkehrsunfall als strafverschärfend angerechnet werden, während bei einer vorsätzlich begangenen Körperverletzung eine ähnliche Alkoholisierung als strafmildernd gewertet werden kann...
Obwohl ich persönlich als absoluter Genußmensch ab und an dem Weissbier, Rotwein & Grappa gerne und auch in unanständigen Mengen zuspreche😁, ist für mich fahren unter Alkoholeinfluß ein NoGo, dass gilt im übrigen auch für den Restalkohol (Meines Erachtens ein oft unterschätztes Problem).
Allerdings bin ich kein Verfechter von 0,0 Promille; ich denke es gibt sicher Menschen die nach einem Weissbier noch fahrfähiger sind, als so mancher Moralapostel im nüchternen Zustand...😛
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Allerdings bin ich kein Verfechter von 0,0 Promille; ich denke es gibt sicher Menschen die nach einem Weissbier noch fahrfähiger sind, als so mancher Moralapostel im nüchternen Zustand...😛
Also ich weiß wohl wenn ich ein 0,5er Hefe inne habe setze ich mich nicht mehr hinters Steuer , weil man dann schon was vom Alkohol merkt und das ist ausreichend, andere merken vielleicht den Alk nicht, der Alkspiegel ist aber bei vergleichbaren Körpergewicht gleich hoch.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Es gibt aber auch Moralapostel die sind nüchtern fahrfähiger als Menschen nach einem Weissbier.
Diese Argumentation ist echt oberbillig, und versucht, wie oft hier, das Illegale zu legaliseren.
Alkohol hat im öffendlichen Straßenverkehr zur Sicherheit aller nichts verloren. Wer versucht dagegen zu argumentieren hat vermutlich ein Problem auf die anregende Wirkung des Alkohols zu verzichten, oder ist sich über eventuelle Folgen nicht im klaren.
Geschrieben vom Dicken, bekennender Moralapostel und Scheinheiliger.
Wenn ich Sonntag Mittag zum Essen gehe dann wird da obligatorisch das Hefeweizen bestellt, aber nicht weil ich mich besaufen will, sondern weils einfach schmeckt und so ein Glas Wasser passt einfach nicht zu einem richtigen Mittagessen.
Zitat:
Zitat:
Diese Argumentation ist echt oberbillig, und versucht, wie oft hier, das Illegale zu legaliseren.
Bis 0,29‰ ist Alk absolut legal,zwischen 0,3 und 0,499‰ strafbar wenn man Auffälligkeiten zeigt und ab 0,5-1,09‰ gibt es Fahrverbote auch ohne Auffälligkeiten.Von1,1-1,59% isst man den Lappen für rund ein Jahr und einen Monatslohn los und wenn man darüber kommt ist die MPU obligatorisch wie auch bei Wiederholungstätern.
Das deutsche Strafsystem ist sehr ausgefeilt auch wenn die Holzhammermethoden anderer Länder auf den ersten Blick fehlen. Dafür aber haben Wiederholungstäter hier in Deutschland eine verdammt hohe Hürde zu überwinden die im Gegensatz zu anderen Ländern eine Verhaltensänderung erfordert.Übrigen kann man den Schein schon ab 0,3‰ entzogen bekommen wenn man einen Unfall baut und nicht nachweisen kann das der Alk keine Rolle spielte. Rein faktisch haben wird also eh schon eine 0,3‰ Grenze.
Wenn man überall die gleichen Grenzen ziehen würde wie beim Alk wäre unsere Wirtschaft mangels Fahrern am Arsch da fast jeder jedes Jahr irgendwas einpfeift mit dem man eigendlich nicht mehr fahren sollte oder darf.
Zitat:
da fast jeder jedes Jahr irgendwas einpfeift mit dem man eigendlich nicht mehr fahren sollte oder darf.
Bis auf die Heiligen hier, aber bei denen besteht aktute Verkehrsgefährung durch die blenenden Heiligenscheine. 😁 Wobei ich jedoch keinerlei Verständnis für
wirklich alkoholisierte oder anders zugedröhnte Typen habe.Zitat:
Original geschrieben von A3170
Wenn ich Sonntag Mittag zum Essen gehe dann wird da obligatorisch das Hefeweizen bestellt, aber nicht weil ich mich besaufen will, sondern weils einfach schmeckt und so ein Glas Wasser passt einfach nicht zu einem richtigen Mittagessen.
Wenn Du zum Essen gehst wirst Du wohl auch zurück laufen, da kannst Du ruhig auch zwei Bier trinken. 😁
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Wobei ich jedoch keinerlei Verständnis für wirklich alkoholisierte oder anders zugedröhnte Typen habe.
Hat wohl keiner wirklich.
Kenne aber selbst einen der hier voll reinpassen würde was die Prügelei auf Alk angeht,das er aber selbst an manchen Tagen mit Medikamenten zugedröhnt ist das er mit Sicherheit nicht mehr fahren dürfte ignoriert er komplett. Das Perverse ist das jedes Medikament für sich keine Beeinträchtigung nach sich zieht aber je nachdem welche und wieviel er gerade nehmen muß läuft er manchmal ganz schön neben der Spur,nur das er das selbst gar nicht mitbekommt,behauptet er zumindest. Zum Glück verzichtet er eh gerne auf das Auto,aber nicht wegen der Fahrtauglichkeit sondern aus Geiz da seinen Arsch aufläd wo es nur geht. Dabei kommt es natürlich zugute das eh keiner bei ihm mitfahren will,sein Fahrstil war auch schon vor seiner Krankeit sehr speziell.😰 Um es mal höfflich zu formulieren.
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Wenn Du zum Essen gehst wirst Du wohl auch zurück laufen, da kannst Du ruhig auch zwei Bier trinken. 😁Zitat:
Da hast du recht, bis zum Auo muss ich gehen, danach wird gefahren. 😁 Und ich hab nach einem Bier auch kein schlechtes Gewissen.
Zitat:
und so ein Hefeweizen passt einfach nicht zu einem richtigen Autofahrer.
O.