0,1 Bar pro Woche Reifendruckverlust keine Undichtigkeit festzustellen

BMW 3er

Liebes Forum
Wie der Titel schon verrät habe ich an der Hinterachse rechts einen Druckverlust von etwa 0,1 Bar pro Woche. Es handelt sich um den 255er Bridgestone in RFT auf 18" BMW Felge. Ein Wasserbad brachte keine Erkenntnisse und auch optisch sind keine Unregelmäßigkeiten auszumachen.
Aufgefallen ist es mir weil die Reifenwarnung es signalisierte. Allerdings erst bei einem Unterschied von links zu rechts von ca 0,5 Bar bzw 2,9 zu 2,4 Bar. Es stellte sich im Nachhinein raus das es Gott sei dank "nur" ein schleichender Druckverlust ist. Das dumme ist das es sich um einen fast nagelneuen Reifen handelt. Kann man den Reifen retten, bzw reparieren obwohl nicht klar ist wo die Luft entweicht? Hatte auch schon an eine defekte Felge gedacht aber wie beschrieben blieb das Wasserbad ergebnislos. Grundsätzlich würde ich mich auch damit abfinden alle 2 Wochen Luft nach zu füllen wenns nicht schlimmer würde schließlich kontrolliere ich die Luft so wie so immer vor einer längeren fahrt. Für knapp 300 Euronen nen neuen Reifen kaufen hab ich keinen großen Bock drauf. Wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe und Gruß Ralle

24 Antworten

Ja, ich vermute auch Ventil oder Ventilsitz, nicht der Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

nun mal keine wilden Konstruktionen, das ist üblicherweise der Ventileinsatz. Das ist in der Badewanne nicht zu erkennen weil zu langsam, einfach beim Reifendealer einen neuen Einsatz reinmachen lassen und 1,50 in die Kaffeekasse werfen ;-)

lg
Peter

Hi Peter

Ich denke so wie du sagst wirds gemacht denn liegt´s da auch nicht dran schaff ich es erst mal gerade noch so bis zur nächsten Löhnung.

Gruß Ralle

Ich würd auch bevor ich über einen neuen Reifen nachdenke,

} > den abziehen und wieder draufmachen lassen,

dabei können die die Ventile ersetzen

Hast Du die Felgen mal untersuchen lassen? Ich hatte in meinen 19" auch schleichenden Druckverlust und dann wurde festgestellt, dass die Felgen Haarrisse haben. 🙁

Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Hast Du die Felgen mal untersuchen lassen? Ich hatte in meinen 19" auch schleichenden Druckverlust und dann wurde festgestellt, dass die Felgen Haarrisse haben. 🙁

Nein habe ich nicht, noch nicht.

Sollte den das nicht unter Wasser sichtbar werden auch wenns nur minimal ist? Ich habe die 18" Sternspeiche M193. Hoffe das die Dinger nicht auch schon damit aufgefallen sind. Was noch gegen diese Annahme spricht ist das der Druckverlust nicht schon immer der Fall war. Und irgendwo gegen oder drüber bin ich auch nicht geballert.

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Zitat:

.... Ich habe die 18" Sternspeiche M193. Hoffe das die Dinger nicht auch schon damit aufgefallen sind. ...

nein, sind sie nicht!! 🙂 --hab die auch😉🙂

Hallo,

probiere mal ein wasser/Spülmittel Gemisch auf den Reifen Ventil etc. aufzubringen- das Spülmittel bewirkt eine starke Blasenbildung bei Lufteintrag- so sieht man auch das kleinst Loch....

Selbst einen eingefahrenen Nagel habe ich im Wasserbad nicht entdeckt- so wenig Luft ist entwichen, aber mit Spüli war die Stelle sofort entdeckt!!!

Greetz

Es gibt auch ein Forum dafür 😉

http://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Zitat:

Sollte den das nicht unter Wasser sichtbar werden auch wenns nur minimal ist? Ich habe die 18" Sternspeiche M193. Hoffe das die Dinger nicht auch schon damit aufgefallen sind. Was noch gegen diese Annahme spricht ist das der Druckverlust nicht schon immer der Fall war. Und irgendwo gegen oder drüber bin ich auch nicht geballert.

Also unter Wasser sollte es nicht unbedingt sichtbar sein! Die Felge "arbeitet" ja beim Fahren.

Ganz ehrlich habe ich das von den 18"ern auch noch nicht gehört.

Aber hier nochmal der Link zu meinem Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...risse-in-den-225m-felgen-t3296976.html

Und drüber bin ich auch nirgendwo geballert! 😉

BMW hat im Übrigen meinen Antrag auf Erstattung der Felgen abgelehnt!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Mircorisse tretten durch Belastungen auf. idr. eine folge von Materialfehlern / Überbelastung. Es ist ein schleichender Prozess, wo er sich durch die felge immer weiter arbeitet. Schlimmstenfalls kommt es zum felgenbruch bei einem schlag, weil das Material geschwächt ist. 

Aus oben genannten gründen ist es ratsam die ursache zu finden, bzw. felgenrisse auszuschließen.

Sicherlich solltest mit den "billigsten" Möglichkeiten anfangen und verschiedene Tips hier ausprobieren und wennst nicht weiterkommst dich an den Fachmann wenden. Bleiben sollte das definitiv nicht so.

Aber könntest ja auch noch gewährleistung haben oder? Dann müsste doch ein felgenschaden abgedeckt sein.

gretz

Deine Antwort