0,1 Bar pro Woche Reifendruckverlust keine Undichtigkeit festzustellen

BMW 3er

Liebes Forum
Wie der Titel schon verrät habe ich an der Hinterachse rechts einen Druckverlust von etwa 0,1 Bar pro Woche. Es handelt sich um den 255er Bridgestone in RFT auf 18" BMW Felge. Ein Wasserbad brachte keine Erkenntnisse und auch optisch sind keine Unregelmäßigkeiten auszumachen.
Aufgefallen ist es mir weil die Reifenwarnung es signalisierte. Allerdings erst bei einem Unterschied von links zu rechts von ca 0,5 Bar bzw 2,9 zu 2,4 Bar. Es stellte sich im Nachhinein raus das es Gott sei dank "nur" ein schleichender Druckverlust ist. Das dumme ist das es sich um einen fast nagelneuen Reifen handelt. Kann man den Reifen retten, bzw reparieren obwohl nicht klar ist wo die Luft entweicht? Hatte auch schon an eine defekte Felge gedacht aber wie beschrieben blieb das Wasserbad ergebnislos. Grundsätzlich würde ich mich auch damit abfinden alle 2 Wochen Luft nach zu füllen wenns nicht schlimmer würde schließlich kontrolliere ich die Luft so wie so immer vor einer längeren fahrt. Für knapp 300 Euronen nen neuen Reifen kaufen hab ich keinen großen Bock drauf. Wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe und Gruß Ralle

24 Antworten

würde ihn auf jeden Fall wechseln - wer weiss obs bei 0,1 bar pro Woche bleibt , wo das ja auch schon viel zu viel ist

Gruß
odi

Ja aber wer sagt mir das es dann nicht eventuell doch die Felge ist? Auch wenn hier jetzt der ein oder andere schmunzeln wird ich hatte das Rad in eine halb voll mit Wasser gefüllt Badewanne gestellt zu Leidwesen meiner Frau und ihr glaubt ja gar nicht wie groß so ein Rad wirken kann wenns nicht am Auto montiert sondern in der Wanne liegt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Ja aber wer sagt mir das es dann nicht eventuell doch die Felge ist? Auch wenn hier jetzt der ein oder andere schmunzeln wird ich hatte das Rad in eine halb voll mit Wasser gefüllt Badewanne gestellt zu Leidwesen meiner Frau und ihr glaubt ja gar nicht wie groß so ein Rad wirken kann wenns nicht am Auto montiert sondern in der Wanne liegt ;-)

hahahahahahahahahahahaahahahahahhahahahahhahhaha 😁😁😁😁😁

ist manchen auch schon mit Frauen passiert, im Club hat man sie noch toll gefunden, in der Wanne ist erst aufgefallen, was fürn Walross da drin liegt. 😁😁😁😁😁

Zitat:

die Frau war ja hoffentlich nicht mit in der Wanne 😁😁

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Ich brüll mich weg Leutz nee nee die Frau hätte nich mehr rein gepasst aber bevor einer von euch jetzt fragt wieso nich das Rad wirkt nicht nur groß in einer handelsüblichen Badewanne es nimmt wahrhaft viel Platz ein. Zum mit plantschen bleibt da echt nich viel Platz auch für verhältnismäßig schlanke Gestalten 😎

...du hast die falsche Wanne 🙂

vlt. mal Bild einstellen
Wanne
Frau
Reifen
Alles zusammen

Aber im Ernst: Wenn im Stand irgendwo Luft rausgeht, müßte das in der Wanne zu sehen sein, außer.....
Hatte mal ähnliches Phänomen beim Motorrad; Neuer Reifen drauf; Zunächst schleichender Luftverlust; aber so nach 4 Wochen reglmäßigem Fahren war Ruhe.
Ich vermute dass irgendwo Dreck zwischen Reifen und Felge war und beim Beschleunigen/Bremsen sich der Reifen dann irgenwann richtig gesetzt hat und die Stelle dann auch dicht war;
Auf Garantie wird da wohl nixx zu machen sein, oder?

Ergo: 1) Füllung mit Reifengas
2) Beobachten und regelmäßi prüfen;
ich denke dass es sich nach einigen Wochen geben wird😉
...und 0,1 Bar /Woche ist mE. nicht soooviel.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

vlt. mal Bild einstellen
Wanne
Frau
Reifen
Alles zusammen

Soll ich Sie auf das Rad setzen oder das Rad lieber auf Sie stellen. Mann Leute sonst passt das nicht.... 😁😁😁 Denke gerade über den Pirellikalender nach grööö😁😁

Aber ich seh das im Moment auch so das ich es mal weiter beobachte. Im Audi Forum hatten die mal einen Fall da verlor der Reifen nur Luft wenn der auf einer bestimmten Stelle stand. Der Reifen ist mir aber einfach noch zu jungfräulich oder ich einfach zu knauserig um den mal eben auf Verdacht zu wechseln. Garantie? - keine Ahnung wenn der zwischen Felge und Reifen Luft verlieren würde würd ich den Händler mal besuchen aber so...
@ mosel manfred sehr guter Spruch da in deiner sig das gefällt mir🙂

Zitat:

Zitat:

vlt. mal Bild einstellen
Wanne
Frau
Reifen
Alles zusammen

Soll ich Sie auf das Rad setzen oder das Rad lieber auf Sie stellen. .....

Also "das Rad" ist doch eh nur Luft...

wie ein Rad aussieht, wissen wir doch;

Deine Wanne und dein Kindermädchen wollen wir sehen, und dein Schaukelpferd....

....aber zum Druckverlust... .
Ich würde es mit Reifengas versuchen und beobachten.......

wie gesagt; 0,1 Bar /Woche ist nicht viel.....

Kannst ihn aber auch nur runterdrücken lassen von der Felge---und die Feölge dort wieder reinigen lassen und dann wieder aufpumpen----
also nicht ganz von der Felge runter machen lassen....

wäre mir aber momentan zuviel Aufwand....-zumal du ja keine Bläschen siehst---in der Wanne---beim Reifen---unter deiner Frau.... 😁 .

Also das mit dem Reifendruck ist jetzt mal so langsam durchgekaut lass uns über schöne Badewannenfotos diskutieren. Müsste demnächst mal die Winterräder säubern ....
Doch noch mal zum Thema:
Dieses spezielle Gas ist das weniger flüchtig als die normale komprimierte Umgebungsluft? Hab das bis jetzt nur als Humbug - schreibt man das so? - abgetan.
Auch an den berühmten Reifenpilot, dieses ekelige Sauzeug hab ich schon gedacht bei einer so kleinen Undichtigkeit funktioniert es ja eventuell und tut was es soll. Auch wenn die Felge von innen versifft wie die Sau. Den nächsten Reifenwechsel mach ja nicht ich selber...

Zitat:

......Auch wenn die Felge von innen versifft wie die Sau. Den nächsten Reifenwechsel mach ja nicht ich selber...

Für`s Putzen ist doch deine Fr.. zuständig, oder?

Das Gas ist "Grobkörniger"; entweicht also langsamer....

Das andere Dreckszeug----- macht seinem Namen alle Ehre...😰😰

ich würde es nur im Notfall verwenden --beim richtigen Plattfuß... .

Zitat:

Zitat:

......Auch wenn die Felge von innen versifft wie die Sau. Den nächsten Reifenwechsel mach ja nicht ich selber...
Für`s Putzen ist doch deine Fr.. zuständig, oder?

ich würde es nur im Notfall verwenden --beim richtigen Plattfuß... .

Kein Kommentar, hier lesen auch gelegentlich Frauen mit und ich möchte nicht in eine Schublade .... du weißt schon!

Ich meine gelesen zu haben das du auch Moppedfahrer bist. Lass um Gottes willen bei einem Plattfuß nicht nur beim Motorrad die Finger vom Reifenpilot. Das kannste dir echt sparen. Hab da so meine Erfahrungen auf zwei Rädern diese aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Nur soviel, es war an einem Sonntag bei strömenden Regen auf der BAB nähe Stuttgart 500 km von meiner geliebten Badewanne (mit Inhalt)entfernt. Seit dem bin ich Mitglied im ADAC.

Zitat:

..... Seit dem bin ich Mitglied im ADAC.

Bin ich auch ....... und das ist das Einzig Wahre ( oder vergleichbare Automobilclubs)

(PS: Richtig gelesen! Und auch beim Motorrad gäbe es das Flickzeug nur in der Servicewüste, um zum nächsten Telefon zu kommen....)

Zitat:

Also das mit dem Reifendruck ist jetzt mal so langsam durchgekaut lass uns über schöne Badewannenfotos diskutieren. Müsste demnächst mal die Winterräder säubern ....
Doch noch mal zum Thema:
Dieses spezielle Gas ist das weniger flüchtig als die normale komprimierte Umgebungsluft? Hab das bis jetzt nur als Humbug - schreibt man das so? - abgetan.
Auch an den berühmten Reifenpilot, dieses ekelige Sauzeug hab ich schon gedacht bei einer so kleinen Undichtigkeit funktioniert es ja eventuell und tut was es soll. Auch wenn die Felge von innen versifft wie die Sau. Den nächsten Reifenwechsel mach ja nicht ich selber...

servus, 

also ein Reifen mit druckverlust würde ich nicht an meinem Fahrzeug fahren wollen. Auch wenn es teuer ist. Was für eine Felge hast du? Entweder hat der Reifen ein Leck oder die Felge einen Schaden. Mit einer 19" org. Felge gabs das ja schon ab und zu das erst microrisse waren, die dann größer wurden.

gretz

nun mal keine wilden Konstruktionen, das ist üblicherweise der Ventileinsatz. Das ist in der Badewanne nicht zu erkennen weil zu langsam, einfach beim Reifendealer einen neuen Einsatz reinmachen lassen und 1,50 in die Kaffeekasse werfen ;-)

lg
Peter

Deine Antwort