1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. !!!!Zusammenfassung AGR Ventil!!!!

!!!!Zusammenfassung AGR Ventil!!!!

Opel Corsa B

Also, das Wörtchen "AGR Ventil" taucht hier ja immer mal wider auf und ich hab mir gedacht machen wir doch mal nen Thema wo wir alles über dieses "Ding" zusammen fassen.

Also so wie ich das verstanden habe ist es volgendermaßen: Das AGR Ventil hat eigentlich nur die Funktion die Abgaswerte zu verbessern und das tut es indem Abgase (Dreck) zurück in den Brennraum geführt werden. Die Nebenwirkungen sind, wenn das Ventil verdrechkt ist, was bei jedem früher oder später passiert fängt der Motor an zu ruckeln oder geht während der Fahrt einfach aus. Auch sonst ist der ganze dreck nicht gerade gut für den Motor und die Verbrennung im Allgemeinen verschlächtert sich auch, wodurch man minimal schlechteren Anzug hat.

Fazit: Wenn man das AGR still legt hat man (bis auf die etwas schlechteren Abgaswerte) nur Vorteile und dein Motor wird sich bei dir bedanken.

Dies ist das was ich aus den anderen Beiträgen in verschiedenen Themen herausgelesen habe. Sollte daran etwas nicht stimmen bitte ich dieses zu verbessern.

Beste Antwort im Thema

Jup, ich hab's zwar grad in dem anderen Thread geschrieben, aber fass das hier nochmal zusammen:

Das AGR stillzulegen ist vom Prinzip her im ersten Moment einleuchtend. Jetzt aber das große aber:

- Schlechtere Abgaswerte. Im schlimmsten Fall ist das Steuerhinterziehung, da es absichtlich stillgelegt wurde.

- Legt man es still, muss man das Signal für ein intaktes Ventil imitieren, da sonst ständig die MKL leuchtet.

- Besserer Durchzug ist eine Fehleinschätzung!

Folgendes: Wenn der Motor warm ist, schaltet er das AGR ausschließlich im Teillastbetrieb dazu - daher haben manche hier auch erst Probleme, sobald der Motor warm ist.
Jetzt errechnet das Steuergerät im Normalfall das Gemisch aus:
1.) Luftmenge (über den Luftmengenmesser)
2.) Sprit
3.) Abgas (gesteuert durch das AGR Ventil)

Was schließen wir daraus? Legt man das AGR Ventil still, kann die entsprechende Menge Abgas nicht mehr zugeführt werden, weshalb der Motorlauf schlechter wird und die Leistung sogar abnehmen müßte, da das Gemisch nicht mehr stimmt.

Im Volllastbetrieb hingegen arbeitet das AGR ohnehin nicht, weshalb auch hier bei der Stilllegung keine Mehrleistung auftreten kann.

Wichtig zu sagen ist auch noch, dass beim X10XE (1.0 12V) und X12XE (1.2 16V) das AGR mit zum Kühlkreislauf gehört und daher nicht ohne weiteres still gelegt werden kann!

EDIT: Text aktualisiert am 11.9.'04

89 weitere Antworten
89 Antworten

Oh ja sorry hatte vergessen zu schreiben, um welchen Motor es geht! Es ist ein 1.6 16 V, der Wagen läuft auch wieder....ein Kabel wurde vergessen wieder dran zu machen *g* so das Ventil ist auch gewechselt, doch diese blöde MKL leuchtet immer noch!!! Wieso?! Diese Auto macht mich echt fertig

Wie wärs ma mit Löschen des Fehlerspeichers. Mein AGR war auch hin und der Fritze musste das machen, sonst hätte meine MKL auch weiterhin geleuchtet. Frag einfach mal bei Opel nach, die machen das bestimmt umsonst.

hat mein Freund grad vorhin machen lassen bei Opel....leuchtet immer noch! Kann was mit der Spannung zu tun haben meinten die! Was heißt denn das wieder genau und was kann man dagegen machen?

AGR-Ventil - Verschleißtiel oder Garantie

Hallöchen, ich brauch mal Eure Hilfe,

habe im Juni 2005 einen Corsa 1.0 12V gekkauft (Baujahr 98).

Im Oktober 2005 ging das Abgas-Rückführ-Ventil kaputt. Ich hab es von der Werkstatt des Händlers reparieren lassen.

Laut meinem Kaufvertrag gibt der Händler ein 1/2 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Und dann 4 Wochen später, kam mir die Rechnung ins Haus für das gewechselte Ventil.

Habs nicht bezahlt, da es meiner Meinung nach in die Garantie fällt. Ist doch kein Verschleißteil oder???
D.h. der Händler muss die Kosten selbst übernehmen.

Hab bis heute die Rg. noch nicht beglichen, da mir mehrere andere Werkstätten sagten, dass der Verkäufer des Wagens dafür die Kosten übernimmt.

Hab nun ein Schreiben vom Händler bekommen, dass man dem Verkäufer nicht alle Folgeschäden an Ersatzteilen zuschreiben kann (klingt so ähnlich). "Gesetztesauszug"
Er fordert sein Geld weiterhin...

Und nun???
Wie sollte ich mich verhalten???

bye

Meiner Meinung nach ist das AGR ein Verschleißteil. Bei mir war es in einem Jahr 3 mal zu. Aber sollen die anderen mal was dazu sagen

Hallo ich hab ein X16XEL ist ja fast gleich wie X16XE nun ich will meiner auch stillegen aber meiner Frage ist... soll ich die beide löcher stillegen oder nur ein Loch? Ich habe mal gehört wenn man nur ein loch zumacht dann brennt der MKL nicht mehr was soll ich am besten machen?

MfG hayro85

Soweit ich weiß, brennt die MKL auch bei beiden nicht.

DPF

kann mir einer von euch vieleicht helfen?
ich muß wissen wie die regeneration und durch was sie ausgelöst wird beim DPF funktionirt
danke

also ich würds mal mit Injektionsreiniger für Einspritzmotoren versuchen von Liqui Moly kosten um die 11€ das hatt bei dem corsa meiner freundin wunder vollbracht, der corsa ruckelt nicht mehr im 1,2,3 gang wenn man unterturig fährt.
mfg

Also ich sehe die Sache so:

Warum müssen wir uns als Kunden eigentlich mit Konstuktionsfehlern der Opel-Ings. und den Entwicklern von Pierburg (Hersteller des AGR-Ventils) herumärgern?
Auch meinen Opel Corsa B Edition 2000 - 1.2 - 16v hat jetzt beim Kilometerstand von gerade einmal 45000 km (nach 8 Jahren) das Schicksal des nicht mehr funktionierenden AGR´s ereilt.
Der Wagen ruckelt, wenn etwas auf Betriebstemp. beim anfahren, bei höheren Geschwindigkeiten scheint der LMM dann auch zu spinnen und dreht die Motorleistung zurück, kann wohl alles mit falschen Meldungen des AGR´s zusammenhängen.
Ich habe damals den Corsa aufgrund der Werbeaussage von Opel gekauft, die folgendermaßen lautete:

"""Ein so schickes und intellgentes Auto können nur zeitgemäße, aufgeschlossene Konstrukteure erfinden.
Sind Reisen ins Weekend genauso vergnüglich wie kurze Shopping-Fahrten."""

Alle Werbeaussagen haben den Corsa eigentlich als "City-Flitzer" dargestellt. Nun kommen die Probleme mit dem AGR, und der Hersteller des AGR "Pierburg" schreibt in seiner Fehlerbeschreibung folgendes:

"Ursachen des Defektes: Häufiger Kurzstreckenbetrieb (besonders in der kalten Jahreszeit. Bildung von Öl-Wasser-Emulsion welche in die Motorentlüftung gelangt.)"

Das bedeutet also, dass man mit dem Corsa weder die Kurzstrecke (alles unter 50 Kilometer) zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport oder zum Arzt noch in der kalten Jahreszeit fahren sollte !!!!!!!!!!!!

Muß ich jetzt als Corsa B- Besitzer um das AGR-Ventil sauber zu halten statt meines üblichen Weges zur Arbeit von ca. 20 km, einen Umweg über die Autobahn von 60 km in Kauf nehmen und im Winter mit dem Bus, der Bahn oder dem Fahrrad meine Wege erledigen? Habe ich die Fehlplanung in der Konstruktion verursacht?

Das beste an der Sache ist ja auch noch, dass ein Austausch des ganzen Krams ca. 320 Euro für das AGR- Ventil kostet (ohne Einbau) und der Luftmengenmesser ( der genauso oft im Eimer ist) auch noch einmal ca. 340 Euro (ohne Einbau), nur kurzfristge Besserung bringt.
Wenn man so in den ganzen Opel-Foren nachliest, ist der ganze Ersatzteilkram nach spätestens 35000 Kilometern wieder kaputt. Was soll den so ein praxisfremdes Motordesign???????

Ich habe den Plan eine Sammelklage sowohl gegen Opel wie auch gegen den Hersteller Pierburg einzuleiten, da ich es mir nicht leisten kann alle Jahre wieder ca. 750 Euro in die Beseitigung von konstruktiven Pfusch der Hersteller zu investieren.
Hier muß doch mal was in die Gänge kommen, oder wie seht Ihr das alles???? Das Problem haben doch sooooo viele...!

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

K.R.S.

PS: Meine Frau arbeitet bei einem Anwalt, deswegen könnte ich die Klage sofort einleiten...

Zitat:

Original geschrieben von Pay

Also sollte man, wenn man ein ruckeln am Motor hat oder das Auto aus geht doch liber das AGR Ventil ausbauen und reinigen?!

Hey sorry habs schon mal gelesen ich kanns einfach nicht mehr finden..... hab ein 1.4 60PS und habe das problem auch, hab ihn geerbt ist ein 96Bj. mit 18000km ist in den jahren nur kurzstrecken gefahren und nie über 50Km/h.wo liegt das AGR nochmal will es mal säubern oder wechseln danke für eure verständniss..........

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 60PS

Hey sorry habs schon mal gelesen ich kanns einfach nicht mehr finden..... hab ein 1.4 60PS und habe das problem auch, hab ihn geerbt ist ein 96Bj. mit 18000km ist in den jahren nur kurzstrecken gefahren und nie über 50Km/h.wo liegt das AGR nochmal will es mal säubern oder wechseln danke für eure verständniss..........

Schau mal in meinem Profil vorbei, da ist ein Workshop

jetzt mus ich auch mal was fragen:
ich habe den 1,4i 16v 90ps automatik bj 95 mit 65000 km
ich habe mir den fehlercode schon auslesen lassen und es war 57 spannung zu hoch (war aber nur kurz einmal und ich war bei verschiedenen werkstätten)
da mein spritverbrauch extrem hoch ist und immer schwankt (einmal 70 km 10 liter dann wieder 130 km 20 liter usw).

kann das mit dem AGR zusammenhängen ??

er ruckt nicht und springt schön an nur geht er von unten nicht gut (erst bei 3500u/min).

sollte es das AGR sein wo bekommt man sowas billig oder was kann man machen um es wieder gängig zu machen (auser ausbaun und was den motor usw nicht schädigt).

danke

mfg

Lese gerade dass das AGR erst dazukommt wenn der Motor warm ist ...
So nun hatte ich aber nicht nur probleme wenn der motor warm war, sondern auch diese leistungslöcher, stottern und absaufen beim morgentlichen Kaltstart!

Seitdem ich den AGR stecker gezogen habe hatte ich diese Proleme nicht mehr, aber ist das jetzt nur ein Trugschluss? Wenn das AGR nur im warmbetrieb hinzukommt und ich die Probleme auch beim Kalten Motor hatte ... vielleicht wars garnicht das AGR?

Deine Antwort