ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR-Ventil stilllegen?

AGR-Ventil stilllegen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. April 2004 um 10:51

Hat schon jemand das AGR-Ventil stillgelegt?

Was für Auswirkungen hat der Pfusch?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Stillgelegt habe ich es nicht, habe es bei meiner Freundin mal ausgewechselt...

Das AGR hat sicherlich mittelschweren Einfluß auf die Abgaswerte deines Autos, also würde das heißen wenn du das stilllegst verschlechtern sich die Abgaswerte.

Schau doch mal auf www.team-corsa.de nach, da gibt es unter Workshop ne Anleitung dazu, vielleicht steht da ja auch dabei was das Stilllegen wirklich bewirkt.

am 24. April 2004 um 13:37

nee

 

steht da nicht °!°

woher krieg ich sone 'schablone' die genau auf das agr passt?

Zitat:

woher krieg ich sone 'schablone' die genau auf das agr passt?

im gutsortierten autoteilehandel!:D

quatsch, einfach selber bauen!

am 24. April 2004 um 18:45

hey, marktlücke entdeckt!!!! könnte man gleich jedem der einen opel kauft mit anbieten ;-)

nur eine frage...wenn ich an meinem auto solche bauteile wie das agr entferne/stilllege, erlischt dann nicht sowas wie die bauartzulassung/abe, weil sich irgendwelche parameter ändern(Abgaswerte) ?

ich meine das könnte doch versicherungstechnische folgen haben,oder?

versicherungstechnisch eher weniger, wenn mans ganz krass betrachtet isses evtl. steuerhinterziehung, da sich die abgaswerte verschlechtern KÖNNEN, ob es so ist weiss ich aber net, mein AGR macht keinen stress.

Re: AGR-Ventil stilllegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von tigra 23

Hat schon jemand das AGR-Ventil stillgelegt?

Was für Auswirkungen hat der Pfusch?

-Ja

-Mmh mehrere:

-kein Verdrecken mehr von dem Dingen

-kein ständiges Verrußen vom Motor(Brennraum)

-vielleicht minimal besserer Durchzug

-etwas schlechtere Abgaswerte, aber AU sollte drin sein

Wenn du sowas bauen willst hol dir ne neue Dichtung von Opel als Schablone, kostet <1€, beim bauen (lassen) brauch man nur sehr ungenau arbeiten, so grob die Form und die beiden Löcher sind wichtig, weil z.B. die neue Dichtung voll anders war als die alte bzw die Form vom AGR, muss man alles nicht so auf 1mm genau nehmen!

Ich würde mir die Schrauberei sparen und einfach den elektrischen Stecker abziehen. So oder so wird aber die orange Lampe im Instrument leuchten. Bei meinem 1.6er hatte ich das AGR-Ventil auch monatelang stillgelegt, bis ich festgegestellt habe, daß die Ruckelei vom Stecker des Saugrohrunterdrucksensors kam. Ein paarmal drauf- und runtergesteckt und seitdem ist's OK.

Also bei mir leuchtet nix

und mir würde es dermaßen auf den Piss gehen wenn die Lampe die ganze Zeit leuchten würde!

vorallem man sieht keine anderen Fehler mehr.

Was meinst du mit Ruckeleien im Zusammenhang mit dem Saugrohrdruckgeber? meiner ruckelt nämlich auch bisschen!

am 25. April 2004 um 21:29

ruckeln habe ich auch - beim gasgeben??

am 26. April 2004 um 6:58

Das AGR ist maßgeblich an den Abgaswerten beteiligt, da es die Abgase dem Motor erneut zur Verbrennung zuführt. Wird dies nicht getan, gelangen wesentlich mehr Abgase nach außen. Vom Prinzip her hat das die gleichen Folgen wie ein leergeräumter bzw. entfernter KAT: Nämlich Steuerhinterziehung.

Nur: Sowas ist schwieriger zu entdecken, da der Motor dadurch nicht lauter o.ä. wird. Aber: Bei der nächsten AU fällst du durch. Und wenn du das AGR wieder einbaust, wirst du auch durchfallen: Du hast es ja schließlich ausgebaut, weil es nicht mehr funktioniert hat.

Erkannt?

am 26. April 2004 um 11:56

hm, mal so nebenbei...

wenn es bereits sauerstoffarme luft zurück in den brennraum drückt, dann mpsste doch bei stillgelegtem agr der anzug doch schon deutlich besser sein oder ??

also zumindest so sachen wie gasannahme...

hm, was für ein scheiss prinzip... dreck in den brennraum zurückpumpen ;)

tz, ich denk mal nach dem abi werd ich meins auch stilllegen...

so arg groß is der unterschied sicher nich, nen c20xe kann man auch mit euro2 kat auf e2 schadstoffarm fahren...

jetz bin ich zwar von den werten her eine norm besser, aber wegen der powerbox steht im brief auch nur noch schadstoffarm e2 ! mantzel hat nämlich leider nur für die -96er baujahre nen gutachten machen lassen...

insofern egal...

Guck mal in den andern AGR Thread, da hab ichs genauer erklärt.

Hi

ruckeln beim schalten habe ich, beim Gasgeben nen bisschen. "Mager ruckeln" meinte ein Opel Meister.

Ich werde mit meinem stillen AGR zur AU fahren! ich wette ich bestehe diese, da meine Abgaswerte mit AGR mehr als gut waren. Und die Grenze nach unten ist weit. Es gibt keine D3 AU alles das gleiche ob D3 oder Euro1.

Falls ich es dennoch nicht schaffen sollte, dann nehm ich eben das Blech raus und fahr wieder hin, fertig.

wieso sollte das dann nicht mehr gehen? Sinnlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen