ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR-Ventil Stillegen

AGR-Ventil Stillegen

Themenstarteram 23. November 2006 um 7:41

Gude!

Ich weis es gibt nen FAQ Thread dazu, aber ich hab da irgendwie keine eindeutige Antwort rauslesen können.

Ist es möglich das AGR stillzulegen ohne das die MKL sich meldet? Wenn ja wie am besten?

Bitte keine Diskussionen über Sinn, Unsinn, Legalität usw anfangen, das gibts in dem FAQ-Thread zur genüge ;).

Und nur nebenbei, es geht mir nicht um den unglaublichen Leistungsschub *g*, sondern darum das ich beim Krümmerwechsel gesehen hab das diese ganze Abgasrückführung ja mal sowas von Siff produziert, da ists echt kein Wunder wenn da als was mit ist.

Gruß MrMmmkay

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. November 2006 um 8:40

Lies es einfach durch, oder willst Du die relevanten Textpassagen auch noch zitiert haben?

Steht alles drin, dafür gibt es das FAQ.

und einen workshop auf team-corsa.de ;)

Themenstarteram 23. November 2006 um 9:04

Naja, es gibt zu Foren verschiedene Ansichten, mache wollen nen Archiv, andere wollen das das Forum gelebt wird und ständig neues dazukommt, alles Ansichtssache.

Wie gesagt hab ich die FAQ schon zu Rate gezogen und bin auf lauter widersprüchliche Aussagen gestoßen, mit diesem Thread bezwecke ich einfach das jemand der das AGR stillgelegt hat und bei dem die Leuchte nicht leuchtet nochmal sagt wie ers gemacht hat.

Mal im ernst, die FAQ is ja schön und gut, aber nicht wenn man sich durch 20 Seiten durchklicken muss auf denen jeder was anderes sagt, dazu brächte man nochmal einen Beitrag in dem alles zusammengefasst ist. Das das nicht leicht zu realisieren ist ist auch klar, aber man muss nicht auf biegen und brechen sagen "Guck in die FAQ, benutz die Sufu" etc. das ist für Sachen die jeden Tag 5mal gefragt werden OK, aber man muss es wirklich nicht übertreiben.

Gruß MrMmmkay

EDIT: Workshop? Das ist gut das nehm ich ;) werd ich mir mal angucken, dankeschön.

Themenstarteram 23. November 2006 um 9:09

Ok, Workshop angeguckt, hatte ich auch schonmal gelesen, allerdings hab ich ja nen x14xe, schaut die Schose da genauso aus? Explizit gehts mir auch um die Erfahrungen mit der MKL, das stillegen an sich sollte net so das Thema sein, hab aber keine Lust das die Kiste dann als im Notprogramm läuft ;).

Gruß MrMmmkay

EDIT: Hööö, mein 300ster Beitrag laola :-P

@ MrMckay

Ich fahr auch den Motor, allerdings mit Mantzelbox, hab das AGR jedoch auch stillgelegt.

Ich glaub smudo irgendwas hat dazu auch mal vor 1-2 Monaten nen Thread aufgemacht, wo einige Erläuterungen dazu aufgeführt waren.

Ich glaub irgend etwas muss trotz dazwischen-gelegtem Blech freigängig bleiben... Hab mich mit dem AGR länger nicht befasst, und bei mir geht auch die MKL an, nachdem ich ein bissl geheizt bin, oder nach längerer Volllast-Passage in die Schubabschaltung komme.

Ich glaub in dem AGR bewegt sich ein Teil, welches evtl freigängig sein muss ?

Oder wird der Fehler aufgrund von falschen Drücken gesetzt, anstatt durch mechanischer Unbeweglichkeit der AGR Innereien ?

Soweit ich weiss gibt es sogar von Opel eine Abhilfe Dichtung zum Stilllegen des AGR ! Hat sogar ne Teilenummer, wenn du magst kann ich dir die mal aus 'nem Fremdforum raussuchen.

Ob damit kein Fehler mehr gesetzt wird kann ich dir auch nicht genau sagen :(

aber wäre ja schon komisch wenn Opel Dichtungen verkauft die sich nachteilig auf die Motorsteuerung auswirken...

Was ich nochmal gehört habe, ist dass man das AGR wohl auch im Programm fürs STG stilllegen kann. Man löscht das AGR quasi aus dem STG heraus, so dass auch vom AGR kein Fehler mehr gesetzt werden kann.

Das STG vom ansonsten baugleichen c16xe läuft ja zb auch ohne AGR Ventil... könnte also durchaus was dran sein. Wer dir sowas dann macht, ka... ob das übers Tech2 machbar ist weiss ich auch nicht.

Und ob das evtl mal beim Tüv oder bei der AU auffällt kann ich dir auch nicht sagen, wobei die ja eigentlich nix mit dem Diagnosestecker machen.

 

Frage an alle:

Ein richtiger "Notlauf" wird ja nicht gesetzt wenn die MKL aufgrund ds AGR Ventils anspringt oder ??

Notlaufprogramm würde ja bedeuten, dass der Motor so gerade noch läuft, aber ohne ansatzweise normale Leistung und Laufkultur zu haben, oder ?

Was passiert nun effektiv wenn die MKL aufgrund des AGRs anspringt ?

Ist es in Bezug auf Leistung oder Gemischanreicherung irgendwie negativ ??

Themenstarteram 24. November 2006 um 7:32

Morgen!

Wäre nett wenn du mir mal die Teilenummer für diese "Dichtung" raussuchen könntest, werde mich dann mal beim FOH schlau machen ;).

Was das stillegen per "Software" betrifft werde ich mal unseren hiesigen Opeltuner fragen, der kann sowas evtl machen, mal sehen was er sagt ;).

In dem oben genannten WOrkshop ist die rede davon vorm stillegen öl auf die "Membran" im Ventil zu geben, ich denke mal das diese gängig bleiben muss.

Ist es nicht irgendwie möglich dem Stecker der ans AGR geht etwas vorzugaukeln so das das Steuergerät denkt es wäre noch ok?

Was den Notlauf angeht weis ich garnicht genau ob es da verschiedene gibt, hab mal gelesen das sobald die MKL leuchtet der Motor auf "Standardparametern" läuft die evtl defekte Sensoren überspielen, in wie fern sich das aber bei welchen Fehlern wie verhält weis ich leider nicht.

Gruß MrMmmkay (nicht MrMckay :PP)

Zum AGR habe ich auch ne Frage.

Habe es gestern gereinigt und seit dem kann ich net mehr fahren, da aus dem Auspuff weißer Qualm kommt.

Scheint also Wasser mitzuverbrennen. Woran kann das liegen?

Ist auch ne neue Dichtung drauf. Kann doch nur vom AGR selber kommen, dass das Kühlwasser irgendwo durchdrückt und in den Brennraum geleitet wird mit den Abgasen, die zurckgeführt werden, oder?

Also inzwischen bin ich mir sicher, dass das Kühlwasser am AGR-Ventil durchdrückt. Ich weiß jedoch nicht warum.

Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben des AGR?

Ist vielleicht die Dichtung hin?

Was hast du denn fürn Motor? Und läuft durch das AGR Kühlwasser? Sorry, habe keine Ahnung mit dem AGR da ich keins hab :D

Beim X10XE und X12XE wird das AGR über den Kühlkreislauf gekühlt. ;)

Zitat:

Ich glaub irgend etwas muss trotz dazwischen-gelegtem Blech freigängig bleiben... Hab mich mit dem AGR länger nicht befasst, und bei mir geht auch die MKL an, nachdem ich ein bissl geheizt bin, oder nach längerer Volllast-Passage in die Schubabschaltung komme.

Im AGR ist ein Kolben, der sollte freigängig bleiben. Ergo brauch die Dichtplatte ein Loch an der Stelle, so wies bei der Opel-Dichtung auch ist. ;)

Also wenn ich das AGR bei meiner Freundin mal reinigen sollte, dann läuft mir die plöre entgegen oder was...na super :rolleyes:

Also gleich dicht drücken und was zum nachfüllen bereit halten, muss ich noch was beachten?

Laut Fremdforum ist die Nummer --> 91 06 319

Kosten liegen wohl bei ca 8€, der Kolben des AGR Ventil ist damit freigängig, aber ein user aus jenem Fremdforum meint, dass die MKL trotzdem anspringen kann, da die Drücke im AGR gemessen werden und dies halt auch den Fehler verursachen kann...

Richtig Abhilfe schaffen damit die MKL nicht anspringt, kann man wohl nur dadurch dass man die AGR Steuerung aus dem STG rauslöscht...

Sicherlich gibts auch andere Methoden, mit denen man jene Drucksensoren irgendwie etwas vorgaukeln kann. Mir fällt aber spontan keine ein, da ich auch nicht die genaue Funktionsweise des AGRs kenne...

Welche Konsequenzen die MKL verursacht durchs AGR für die Motorsteuerung hat, würde ich aber auch gern mal wissen.

Und falls ihr auf dem Sektor neue Infos habt, oder mal bei nem Softwar Heini wegen stilllegen des AGR nachgefragt habt, würde ich gern wissen ob das tatsächlich möglich ist.

edit:

hier noch ein Bild von jener Opel Dichtung... soll halt ne Abhilfedichtung sein... Bei mir habe ich noch ein stinknormales Blech ohne Loch benutzt was wir selsbt zusammengeschnitten haben.

http://www.bilder-hochladen.net/files/nkl-9.jpg

credits für das Bild gehen an jenen User aus dem Fremdforum

am 24. November 2006 um 19:30

Nachzulesen dort etwas weiter unten.. ( stilllegung )

 

http://saulous.sa.funpic.de/agr/agr.php

Hatte das Problem damals ja auch mal ;) schon ewig her

Themenstarteram 25. November 2006 um 16:11

Hmmm, also das EPC spuckt bei der Teilenummer leider nichts raus, finde auch so nur die "normalen" AGR Dichtungen. Muss wohl mal direkt beim FOH fragen ob der da was mit anfangen kann.

Gruß MrMmmkay

Deine Antwort
Ähnliche Themen