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agr ventil still legen

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Juni 2004 um 15:32

wie legt man das agr ventil still???

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16 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2004 um 21:29

jo danke das werde ich mal ausprobieren,

hoffendlich funktioniert das auch mit dem blech.

das funktioniert einwandfrei

nur du hörst danach im Teillastbetrieb wenn du das Fenster runter hast ein rasseln, ist aber wohl nichts schlimmes.

am 6. Juni 2004 um 22:42

Doofe Frage!

Was hat man davon? Meins war im Arsch und ich hab mir nen neues eingebaut! Hätte ich mir das sparen können?

Gruss wedel

am 7. Juni 2004 um 16:36

noch ne doofe frage

welche funktion hat denn überhaupt das agr ?

am 7. Juni 2004 um 16:39

doofe antwort:

http://www.motor-talk.de/t298686/f230/s/thread.html

also ich habe mein agr jetzt schon diverse male still gelegt und es hat mir nie wirklich gefallen wie der motor danach lief. irgendwie sehr unruhig im teillastbetrieb und dem beschleunigen aus niedrigen drehzahlen. mit agr an läuft er angenehmer.

da behelfe ich mir einfach liebe mit einer ordentlichen reinigung. nachdem ich das letzte mal mein agr im ultraschallbad in der firma meines vaters habe reinigen lassen läuft mein motörchen auch wunderbar. seit einem monat absolut kein ruckeln und das ventil funzt wie neu.

ich kann das ganze also nur jedem empfehlen, der irgendwie an so ein gerät rankommt.einfach super. außerdem behält man auch so die betriebserlaubnis für sein auto auch aufrecht

am 7. Juni 2004 um 19:57

Hoi!

Hatte schon länger vor das AGR still zu legen. Heute als ich von der Arbeit kam hab ich´s dann auch mal gewagt. Habe ne andere Methode genommen als das Alublech. Meiner Meinung nach ne bessere.

Hab das Dingen davor zuerst grundlich gereinigt.

Als alles wieder montiert war, hab ich natührlich sofort ne Runde gedreht.

... und ich muß sagen das er besser aus den Hufen kommt als mit aktivierten AGR. Ich habe wirklich gestaunt. Hätte ich nicht gedacht.Er hängt wirklich besser am Gas besonders im zweiten Gang. Ist schon witzig.

Muß dazu sagen das ich noch nen offenen K&N und ne VSD Atrappe verpflanzt habe.

Negatives ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.

cheers

ja und wie hast du das nu gemacht?

erklärungen bitte. die alublechvariante finde ich nämlich scheiße.

mfg

am 7. Juni 2004 um 20:33

Ich mache morgen vielleicht ein paar Fotos vom modifizierten AGR wenn ich Zeit habe zur Veranschaulichung.

Also: Nach Ausbau des AGR, gründlich von Ruß befreien! Dann etwas die Oberfläche planen (muß man nicht machen sieht dann aber wieder wie neu aus und vielleicht hilfts auch).

Daraufhin habe ich von einer Diskette *g* Ja einer Diskette, den Schutzschieber aus alu abgemacht, (Das Alu ist extrem dünn aber hat eine enorme Festigkeit(!!)) ein etwa 2*2 cm großes stück hinaus geschnitten und auf den einlass "gelegt".

So jetzt muß das ja alles auch irgendwie halten und dicht sein!

Habe eine Art Aluminium Klebefolie (Aluflex)verwendet. Der Kleber und das Alu sind enorm hitzebeständig und halten die enormen Abgastemps aus.

Das AGR mit dem zurechtgeschnittenen Alu Plättchen wurde nun 2lagig mit dem Aluflex beklebt und mit einem Rakel, Blasen und Falten entfernt.

Glatte Sache !

Dichtung drauf und wieder einbauen.

edit: Aluflex ist kein kleber wie auser Tube.Man kann es sich im entferntesten Sinne wie so ne Art isoband aus Alu vorstellen.

also bleibt die membran frei und das ventil kann die membran betätigen ohne dass ein fehlercode 47 (falsche Ventilposition) gesetzt wird, da die membran komplett frei liegt.

verdrecken tut die ganze sache nicht, da der einlass vom abgaskrümmer dicht ist.

habe ich das so richtig verstanden?

am 7. Juni 2004 um 21:04

Die Membran bleibt nicht frei. Warum auch? Die Elektronik arbeitet ja. Bei mir ist kein Fehlercode vorhanden.

das ist ja das problem bei mir.

trotz guter reinigung setzt mir das agr, wenn ich es mit blech dichtgemacht habe, einen fehlercode.

ic versteh einfach nicht, wieso das bei so vielen anderen nicht passiert. auf jeden fall stört mich das ungemein.

am 7. Juni 2004 um 21:30

Man muß nur bedenke, das das Rückführen von Abgas auch die Abgaswerte verbessert.

Also das Stillegen verschlechtert die Werte im Teillastbereich.

Ergo... Steuerhinterziehung und durch den nicht eingetragenen Umbau erlischt die Betriebserlaubnis, sowie der Versichrungsschutz.

Ich will jetzt nicht lang rumschreiben, durch die Rückfügrung wandert viel Dreck in den Ansaug, die der Motor verdreckt und Leistung sinkt.

Da ich von Drehmomentzuwachs gehört habe und ich schon 240Nm habe, laß ichs der Umwelt zu liebe :)

Gruß

Florian

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