-zu Hoher Benzinverbrauch-
hallo leute,
ich bin echt am verzweifeln. mein auto macht mir nur probleme.
seit einiger zeit schluckt das auto etwa 13 liter. schaff ca. 320km mit nem volltank. dazu kommt noch, dass das auto nicht immer anspringt und manchmal während der fahrt aus geht.
mir ist er schon oft ausgegangen, wenn ich von ner hohen geschwindigkeit abgebremst ab. ausfahrten, ampeln etc.
anspringen tut er oft dann nicht, wenn ich ihn nach kurzer zeit wieder anmachen will. zb beim tanken.
kennt ihr das problem? woran liegt das? die werkstatt sagt das auto müsste wahrscheinlich ein paar tage bei dene stehen und das ist mir zu teuer. vielleicht hatte einer von euch schon das problem und weiß woran es liegt.
danke im voraus
manuel
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von horsti 1948
Hallo, würde mal die Kompression prüfen lassen
Du solltest eher das Datum des Thread prüfen ... (Leichenfledderer) 😉
GreetS Rob
Hey,
an alle, die einen zu hohen Benzinverbrauch haben versucht mal
voll zu tanken und eine Dose Kraftstoffsystemreiniger mit
in den Tank zu machen. Dann nochmal Volltanken und wieder
leerfahren und nochmal eine Dose Kraftstoffsystemreiniger
mit dazu.
Dadurch müßte der Verbrauch deutlich weniger werden.
Glg.
Berndile
Oder den Luftdruck korrekt einstellen, oder die Kerzen, oder oder oder oder oder oder oder
Glücklicherweise gibt es ja nur 1-2 Ursachen für hohen Kraftstoffverbrauch....... ironie Ende.
Hat das jemand getestet mit dem Kraftstoffsystemreiniger ?
Bei meinem 1.4 60 ps ist der verbrauch auch hoch.
Dazu klappert er im leerlauf wie ein diesel.
Gibt es dafür abhilfe .?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TDI - Power
Hat das jemand getestet mit dem Kraftstoffsystemreiniger ?
Bei meinem 1.4 60 ps ist der verbrauch auch hoch.
Dazu klappert er im leerlauf wie ein diesel.
Gibt es dafür abhilfe .?
Ja, ich!! ^^ Reicht Dir das nicht??
Glg.
Berndile
Ne weil damit warscheinlich das problem nicht behoben wurde.
Aber werde es mal ausprobieren bei gelegenheit.
Dachte das es vielleicht auch noch anderen geholfen hat oder auch nicht.
Moin
Also vor ein paar Jahren war hier mal ein Thema mit Zündaussetzer, unrunder Motorlauf,..., da hatte ein User von guten Erfolgen berichtet nachdem er den "speziellen Spritzusatz / Motorreiniger" von VW verwendet hat. Er ist damals so verblieben, das er seinem Lupo ungefähr alle 1/2 Jahr ein Dose verabreicht und gut ist / war.
Mfg
Frank
Moin moin fahre auch ein lupo 1,0 mit 50ps verbrauch 14l auf 100km bei sehr langsamer fahrweise bei 2000 U/min schalten und nicht schneller wie 90 fahren bei 3000 U/min..
Kann mir jemand helfen???
Der hohe Verbrauch könnte auch ein Thema der Lambdasonden sein. Hierzu mal den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ).
Wenn Luftfilter, Unterdrucksystem, Zündkerzen etc, Drosselklappenweg ok sind, sollte mal die Benzineinspritzung in Augenschein genommen werden.
Wenn sonst keine Auffälligkeiten vorliegen würde ich eine ASU ins Auge fassen. Das Protokoll ist sehr aufschlussreich.
Gruß Hans
Hatte vergessen anzuführen.
1.) Braucht der Lupo eine längere Phase bevor er 90° Betriebstemperatur anzeigt ? Wenn ja, mal den Kühlmittelregler in Augenschein nehmen. Ist der Kühlmittelregler ohne Funktion braucht der Motor eine recht lange Warmlaufphase ..... Motortemperatur ( Kühlmittel ) ist zu niedrig daraus ergibt sich eine Kraftstoffanreicherung.
2.) Läuft der Motor, wenn er warm gefahren ist, mit etwas erhöhter Leerlauf-Drehzahl ? Max. 650 U/min sind normal. Wenn ja den Doppel-Kühlmitteltemperaturfühler ersetzen. Der möglicherweise defekte Kühlmitteltemperaturfühler täuscht dem Motorsteuergerät einen kalten Motor vor und dies ergibt ebenfalls eine Kraftstoffanreicherung.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von Otti156
Moin moin fahre auch ein lupo 1,0 mit 50ps verbrauch 14l auf 100km bei sehr langsamer fahrweise bei 2000 U/min schalten und nicht schneller wie 90 fahren bei 3000 U/min..Kann mir jemand helfen???
moin
Warst Du denn schon mal in einer Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde oder hast irgendwas machen lassen?
Mfg
Frank
Gibt es etwas neues bezüglich der hohen verbräuche....
Könnte es evtl an der extrem niedrigen Drehzahl liegen?
Also schon bei der geringsten Steigung verbraucht der Wagen ja z.B. bei 30 im 3. Gang rund 8 liter aber bei 30 im 2. Gang nur noch 6,5 bis 7 liter. Gerade die kleinen Benziner haben den höchsten Wirkungsgrad (nicht unbedingt Leistung oder Drehmoment) zwischen ca 2700 und 3500 Umdrehungen. Bei nem Wagen mit Turbo würde das logischerweise natürlich wieder ganz anders aussehen.