"Xeon-Licht" als H4 und H7 Lampen???

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,

hab letztens in irgendeinem Prospekt bei uns gesehen, dass "Xenon-Licht" als H4 und H7 Lampen angeboten wurden.
Das ist ja wahrscheinlich eher kein Xenon, da die nur 9,99€ oder so kosten sollten.
Ich hab auch mal bei Real geguckt (bin mir nicht sicher, ob der Prospekt da nicht auch her kam) und da hatten die auch sowas.
Ist das wirklich so viel heller als die serienmäßig verbauten H4-Lampen?
Und wie ist das mit der Passgenauigkeit? Da stand nichts drauf, für welche Fahrzeuge/Modelle und so, eben nur H4 oder H7. Ich hab keine Ahnung, wie meine Lampen aussehen, hab ich noch nicht wechseln müssen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

16 Antworten

Selbstverständlich ist das kein Xenon, sondern maximal eine etwas andere Gasfüllung, in der Regel allerdings einfach nur blau gefärbtes Glas am Leuchtmittel.

Heller als die gute Erstausrüsterlampen, besonders die +X-Leuchtmittel, sind diese keinesfalls, allerdings blenden sie in der Regel stärker und die Lichtverteilung ist inhomogen. Es gibt allerdings immer wieder Personen, die behaupten, ihr Licht wäre nun allerdings bombig - in der Regel ist das dann allerdings eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Diese Leuchtmittel gibt es für H1, H4 und H7, bei Dir wären zweite (wenn 6N) oder letzter (wenn 6n2) passend.

Wenn Du ordentliches Licht haben willst,

- ordentliche Leuchtmittel (z.B. +80 etc. von Osram, Phillips, ...)
- optional Relaisschaltung (betrifft nur 6n)

alles andere (100/130W) ist nicht legal bzw. nur mit Aufwand zu realisieren (reales Xenon durch 6n2-Xenon-SW-Front mit SWA, aLWR)

jepp, kann ich nur bestätigen, diese ganzen "SuperWhiteHyperXenon"-Dinger taugen nix, ist schade um das Geld.
Wenn du besseres Licht haben willst kauf dir ein paar Osram Nightbreaker oder Philips Xtreme...

Tach,

kann mich meinem vorredner nur Anschließen, das was du da in der Werbung gesehen hast sind solche "Xenon-Effekt" Leuchtmittel. Die haben einen blau gefärbten Glaskolben und sollen deshalb blau leuchten oder zumindest weißer. In der Regel isses das Geld nich wert......
Wie mein vorredner schon angedeutet hat: Gescheites Licht gibts nur von Gescheiten Herstellern, ich könnte die Osram Night Breaker empfehlen, die sollen was Preis, Lebensdauer und Lichtleistung angeht sehr ausgewogen sein. Selber probiert hab ich die noch nich, ich habe Xenon. Ich könnte mir die höchstens als Fernlicht oder in die NSW oder so einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Selbstverständlich ist das kein Xenon, sondern maximal eine etwas andere Gasfüllung, in der Regel allerdings einfach nur blau gefärbtes Glas am Leuchtmittel.

Es IST Xenon, sonst wäre es ja eine nicht zugesicherte Eigenschaft. Der Glaskolben beim Halogenlampen - nicht anderes sind die der Scheinwerfer - sind eben mir Xenon befüllt.

Das andere was die meisten darunter verstehen sind Gasentladungslampen, welche zwar auch mit Xenon befüllt sind. Allerdings kommt das Licht dort auf Grund eines Lichtbogens, während H4 und H7 normale Glühwendeln besitzen und dadurch ein ganz anderes Lichtspektrum haben.

Die Halogenlampen haben immer 55/60 Watt und somit eigentlich immer die gleiche Lichtausbeute (Energieerhaltungssatz). Getönte Lampen sind sogar etwas dunkler. Heller kommen die einem nur vor, weil das Lichtspektrum durch Filter entsprechend verändert wird. Das menschliche Auge nimmt blau heller wahr als gelb.

cu...Marcus

cu..Marcus

Ähnliche Themen

Da muß ich mal ganz lieb Einspruch einlegen, aber nur ganz bißchen 🙂

Ich fahr die Nightbreaker, und die sind definitiv heller, das ist auch nicht nur subjektives empfinden. Die Reichweite der Scheinwerfer ist deutlich größer geworden, sie sind auch deutlich heller, und auch z.B. Schilder reflektieren wie verrückt. Also die machen schon eindeutig mehr Licht als eine Standart "Birne"...

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Es IST Xenon, sonst wäre es ja eine nicht zugesicherte Eigenschaft. Der Glaskolben beim Halogenlampen - nicht anderes sind die der Scheinwerfer - sind eben mir Xenon befüllt.

Also so sicher wär ich mir da nich das in ner Halogenlampe auch Xenon Gas drinne is, ich hab mal bei Wikipedia nach gesehen, dort hieß es das solche "Xenon Effekt" Lampen ledeglich nen blauen Farbfilter drauf haben, eben so blauen Lack aufm Glas, damit das Licht blauer Leuchtet. Also das da wirklich Xenon Gas drinne is glaub ich jetzt nich!

MFG CP

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Da muß ich mal ganz lieb Einspruch einlegen, aber nur ganz bißchen 🙂

Ich fahr die Nightbreaker, und die sind definitiv heller, das ist auch nicht nur subjektives empfinden. Die Reichweite der Scheinwerfer ist deutlich größer geworden, sie sind auch deutlich heller, und auch z.B. Schilder reflektieren wie verrückt. Also die machen schon eindeutig mehr Licht als eine Standart "Birne"...

Damit bestätigst Du doch auch alles hier Gesagte. Die Nightbreaker gehören ja eben auch nicht zu den "möchtegern-Xenon"-Leuchtmitteln, sondern zu den +X-Leuchtmitteln der Markenhersteller, in diesem Fall von Osram.

Das bestätigt nun auch meinen Verdacht.
Ich glaube auch nicht, dass da wirklich Xenon drin ist.
Und bläulihc gefäbrt waren die auch.
Ich unterstütze auch die These, dass dieses bläulich-weiße Licht einfach nur heller wahr genommen wird als das gelbliche. Das hat eben einfach was mit der Wahrnehmung zu tun.

Gut, dann werde ich mir mal die genannten Lampen ansehen und mir davon was zulegen.

Dankeschön!!

Tach,

bevor ichs vergesse, die weiß-blauen lampen verlieren besonders viel licht wenns im dunkeln regnet bzw die nasse, dunkle Straße schluckt einen großen Teil von diesem Licht, da würde man mit gängigen "gelben" Lampen mehr sehen. Mit den Night Breakern biste gut beraten.

MFG CP

Welche glühbirnen bräuchte man denn bei 6N abendlicht und fernlicht welche sind nun besser von phillips oder osram

Würd mich sehr freuen auf eine gute antwort da meine verlobte etwas nachtblind ist und ich ein wenig mehr sicherheit haben möchte

Ich danke euch im vorraus

Mit freundlichen Gruß

osram und phillips sind beide gute hersteller. kann man nicht meckern 🙂 (auser das osram keine 80er röhren mehr verkauft 😠)

diese xenon efektfunzeln sind echt scheiße, hab welche geschenkt bekommen und ich hab sie gehasst. hab ich wieder meine phillips premium +30% reingebaut aber dann hab ich mir +50% vom lidl-discounter gekauft bin echt zufrieden 😁

in deinen polo werden H4 Verbaut 🙂

Also bei ebay sind welche mit +80% aber sie hat die xenon optik drin mit angel age ob das geht nicht das dass plastik mal schmorrt hatte irgendwo mal was darüber gelesen deswegen frage ich mal freundlich nicht das die frau stress macht. Also komplett H4 das find ich doch mal ne aussage mal sehen das ich ihr die hole.

MfG
Sol

die hat angel eyes optik in ihren polo?! passen glaube ich keine h4 lampen. bau mal eine lanpe aus und mach mal ein foto. weil bei angel eyes scheinwerfern bin ich mir da absolut nicht sicher was die für leuchtmittel (leuchtobst) besitzen. da kann ich dir nicht weiter helfen, ich besahs noch nie angel eyes

Mal abwarten was die andren mitglieder sagen villt is jemand dabei der die drin hat
Man sammelt dann ja erfahrungen
Was haltet ihr denn von diesen blitz lichtern bei ebay ???

MfG
Sol

Deine Antwort