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Mehr Licht aus den Serienscheinwerfern

Themenstarteram 26. August 2004 um 9:32

Hallo miteinander !

Ich habe nen 1996 Polo 75, unverbastelt (so soll er auch bleiben). Auch die Scheinwerfern samt Birnen sind noch die ersten drin. Mein Problem ist das düstere Abblendlicht. Habe mich hier schon im Forum umgesehen, aber die Klarglasscheinwerfer scheinen da auch nicht die ultimative Lösung zu sein. Sind halt optisch ne Bereicherung.

Jetzt aber konkret:

im Forum sind mehrfach die Birnen von Philips Vision Plus und von Osram Silverstar +50% erwähnt worden. Welche davon ist denn empfehlenswerter für meine Serienscheinwerfer, oder ist das egal ? Welchen Sockel brauch ich denn überhaupt ? Ich vermute mal H4. Und ist der Wechsel der Birnen von einem Laien einfach durchzuführen, oder bedarf es einiger Verrenkungen ?

Im übrigen bin ich begeistert vom Polo. Der Motor ist ne Wucht. Richtig kräftig im Bereich von 1000 bis 2000 Umin. Fahre momentan beinahe ausschließlich Landstraße und komme mit 5,4 l/100km aus. Wer brauch da noch nen Diesel ?

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10 Antworten

hi,

also ich habe die vision plus von philips eingebaut und der unterschied zu den normalen birnen ist deutlich erkennbar! also die kann ich sehr empfehlen!

sie sind auch ganz einfach auszutauschen. von hinten einfach die faasung rausdrehen und die neue h4 birne reinschrauben. fertig

gruß

marian

am 26. August 2004 um 11:24

Besser & Heller sind beide Lampen !

Aber mit der Haltbarkeit ist es nun leider mal nicht mehr so wie es mit den Orginalen Birnchen ist .

Die Lampen mit +30 oder +50 halten meistens nur knapp 1 Jahr wenn überhaupt und sind dann putt.

Ist dann eben die Frage was mehr bringt.

Neue Birnen mit +30 oder +50 oder

neue Klarglasscheinwerfer wo dann org. Birnen drin sind

ich habe mir damals auch die Philips (da gibts ja tausend verscheidene, sind aber die wo auch die standlichter mit 3900°K im pack sind) eingebaut und kann nur davon schwärmen. is gar kein vergleich zu den veralteten originalen.

hab mir nur jetzt mal die scheinwerfer einstellen lassen und nun iss der lichtkegel wieder weiter unten.

bin der meinung dass sicherlich viel zu viele ihre scheibwerfer zu hoch eingstellt haben... soll aber jetzt nicht thema sein.

licht ist trotzdem heller und auch bei fernlicht einfach mehr lichtausbeute...

zu einbau. da is nix mit drehen, muss ich mal verbessern.

an der rückseite der scheinwerfer ist sone schwarze klappe die erstmal ab muss. dann siehst du schon den sockel der h4 birnen und den kabelstecker. davor ist so ein büger. den musst du runterschnippen und dann kannste die birne herausnehmen. aber bitte nicht am glaskolben anfassen.

dann neue rein, stecker drauf und bügel drüber. da kannste gar nix falsch machen weil am sockel an den birnen solche füße abstehen und die passen nur in einer richtung in die aufnahme vom scheinwerfer...

is alles mit wenigen verrenkungen zu schaffen und in 5 minuten erledigt.

gruß. dennis

Themenstarteram 26. August 2004 um 12:12

Erstmal vielen Dank für die Tips.

Mir geht es hauptsächlich um mehr Licht. Bislang komme ich mir vor, als ob ich da vorne mit Wachskerzen durch die Gegend fahre. Gerne darf das Licht auch weißer sein. Habe nämlich das Gefühl, daß das Gelbe mich ermüdet. Von irgendwelchen Leuchtmitteln mit Blaustich halte ich nichts. Tu ich ab als unnützes Zeug. Genauso wie ein Wechsel des Standlichts. Ich glaub, das hab ich einmal in 8,5 Jahren angehabt.

Was mich aber etwas beunruhigt, ist die Aussage, daß die Haltbarkeit der helleren Lampen so schlecht ausfällt. Ist das wirklich so ? Können da vielleicht auch andere mal was dazu schreiben ?

glaube nicht dass die weniger haltbar sind. habe meine jetzt seit nem halben jahr und bin immeroch zufrieden...

vor allem sind die ja auch nicht so viel teurer. kosten glaube zwischen 18 und 25 € pro paar. nun gut.... haste aber dann auch was von.

philips und osram sind zudem beides unternehmen die üblicherweise oft standardqualität bzw. erstausrüsterqualität im programm haben. diese produzieren sicherlich auch nicht zu selten die erstausstattung der fahrzeuge.

durch den preis und qualität dieser leuchtmittel denke ich nicht, dass eine lebensdauer von einem jahr gerechtfertigt wäre. die werden sicher länger halten.

und nich um sonst werden diese firmen auch bei der stiftung warentest und autobild in diesem berühmten test als einzige sehr empfehlenswert eingestuft.

nur eben nicht mit der hand den kolben berühren, denn sonst ist die lebensdauer ernsthaft gefährdet.

gruß. dennis

Es gibt in der Tat "Birnen" die schneller im Arsch gehen! Es sind meißt die billig Hersteller die mit 50% mehr Lichtausbeute werben!

Denn bei diesen Herstellern wird der Glühdraht/faden einfach ein wenig dünner gemacht womit es auch heller wird, jedoch aber auch die Lebensdauer herabgesetzt wird!

So hat es mir mal ein guter Kollege erklärt,aber die von Philips z.B gehören nicht dazu.

@amigaherbie

wie schaffst du des denn mit 5,4l bei deinen 75PS? Hab 60 PS und komme nicht unter 7 Liter. Hast du nen Tip?

Jens

Themenstarteram 26. August 2004 um 17:59

@north1983

Zum Thema Verbrauch:

Wie geschrieben, beinahe ausschließlich Landstraße. Sehr frühes Schalten bei normalem Fahrbetrieb, das heißt zwischen 1800 und 2000 Umin. Der 1.6l Motor ist da echt ne Hilfe, weil er genug Kraft bietet.

Bei Stadtverkehr nutze ich eigentlich fast immer den 5. Gang, dort kann man auch schon bei 1500 Umin in den nächsthöheren Gang schalten und problemlos 'mitschwimmen'.

Naja sonst halt das übliche: Schubabschaltung (so denn überhaupt vorhanden) bei Bergabfahrten nutzen, bei geringem Gefälle lasse ich den Wagen auch gerne im Leerlauf rollen. In meinem Fall gibts nen Streckenabschnitt, wo nach Beschleunigung des Wagens auf 80 km/h dieser eine Strecke von gut 2 km rollen kann.

Ich hatte ja auch geglaubt, daß die Werte von 5,2l auf 100 km von VW völlig unrealistisch sind, aber ich habe nachweislich 5,4l erreicht. Und das trotz einiger spritverschwendender Überholmanöver auf der Landstraße. Außerdem tanke ich nur Normalbenzin, welches sicherlich auch für einen leicht erhöhten Verbrauch verantwortlich ist.

Nachteil des Spritsparens ist, daß der Fahrspaß natürlich leidet. Es ist es hohes Maß an Konzentration und Zurückhaltung erforderlich.

Mein Ziel ist es, einmal mit dem Polo 75 und 1.6l Motor 800 km mit einer Tankfüllung zu fahren. Ich bin nah dran: 783,4 km habe ich bereits einmal geschafft. Dann mußten aber fast 43 l nachgetankt werden. Aber lieber so, als mit leerem Tank liegen zu bleiben (habe keinen Reservekanister)...

am 26. August 2004 um 19:01

wenn ich das Licht vorne wechseln will....

muss ich da Fern und Abblendlicht immer gemeinsam wechseln??

sind die einzelnen sockel beschrieben?? ist der wechselvorgang schwierig??

mfg

kc

sofern du die originalen scheinwerfer oder die klarglas von in.pro hast sind dort h4 leuchten verbaut.

bei diesen wird abblend -und fernlicht mittels einer birne ausgesendet. bei komplettem fernlicht schaltet sich das abblendlicht ab, um den kolben durch die übermäßige hitze wenn beide glühdrähte an wären nicht zu zerstören.

daher hast du pro seite nur eine h4 birne und ein standlichtbirnchen im scheinwerfer.

den einbau oder wechsel habe ich oben ja schon erklärt.

es gint also nur einen großen sockel für h4 und ein standlichtsockel mit nem stecklämpchen.

gruß. dennis

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