? Xenon Scheinwerfer richtige Einstellung
Ich fahre ab und zu einen BMW 323i Bj 99 mit Xenon Licht. Bei dem Auto habe ich aber immer den Eindruck, dass das Licht viel zu tief eingestellt ist, auf der rechten Seite geht das Licht nicht mal bis zum nächsten Leitpfosten (das Xenon hat ja einen relativ harten Rand der Ausleuchtung), und die Reflektoren der Pfosten werden nur auf die nächsten 2 davor gerade noch angeleuchtet. Das Linke Licht geht sogar nur ca. 15 m weit, so kann man nachts ja fast nicht schneller als 50 fahren !
Wenn man auf das vorausfahrende Auto auffährt, muss man schon in dessen Auspuff kriechen, bis das Licht mal dessen Nummernschild erreicht.
Ich fahre auch mit anderen Autos, z.B. BMW jüngeren Datums, da ist das Xenonlicht deutlich besser.
Meine Frage : wie sind eigentlich die Vorschriften zum Einstellen des Lichtes ? Wie weit sollte das rechte, fahrbahnäußere Licht leuchten (in Metern), wie weit sollte das linke Licht leuchten ?
P.S. : Ich war auch schon in einer BMW Werkstatt, die stellen das Licht aber anscheinend oft zu tief ein (Erfahrungsbericht anderer).
15 Antworten
Also bevor man da selbst herumstellt sollte man mal die Automatische Leuchtweitenregulierung überprüfen lassen.
Hatte schon zweimal das Gefühl dass die Scheinwerfer viel zu niedrig leuchten und beidemale war die LWR kaputt. (aktuell 250.000km)