ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ? Xenon Scheinwerfer richtige Einstellung

? Xenon Scheinwerfer richtige Einstellung

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:09

Ich fahre ab und zu einen BMW 323i Bj 99 mit Xenon Licht. Bei dem Auto habe ich aber immer den Eindruck, dass das Licht viel zu tief eingestellt ist, auf der rechten Seite geht das Licht nicht mal bis zum nächsten Leitpfosten (das Xenon hat ja einen relativ harten Rand der Ausleuchtung), und die Reflektoren der Pfosten werden nur auf die nächsten 2 davor gerade noch angeleuchtet. Das Linke Licht geht sogar nur ca. 15 m weit, so kann man nachts ja fast nicht schneller als 50 fahren !

Wenn man auf das vorausfahrende Auto auffährt, muss man schon in dessen Auspuff kriechen, bis das Licht mal dessen Nummernschild erreicht.

Ich fahre auch mit anderen Autos, z.B. BMW jüngeren Datums, da ist das Xenonlicht deutlich besser.

Meine Frage : wie sind eigentlich die Vorschriften zum Einstellen des Lichtes ? Wie weit sollte das rechte, fahrbahnäußere Licht leuchten (in Metern), wie weit sollte das linke Licht leuchten ?

P.S. : Ich war auch schon in einer BMW Werkstatt, die stellen das Licht aber anscheinend oft zu tief ein (Erfahrungsbericht anderer).

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. April 2008 um 19:19

Hi,

Du kannst doch selber unter die Haube die XenonSW stellen.

Das wurde dan so aussehen. Habe zufaellig gestern neue bilder gemacht.

Xenon mit Philips ColorMatch 4900K

 

Gr Dennis

am 21. April 2008 um 19:20

Noch eins

Ich meine ma wo gelesen zu haben, dass man den Xenon Sw selbst nicht einstellen darf,

da bei Falscher Ausrichtung der Gegenverkehr extrem geblendet wird. Ist bis zu nem bestimmten Grad auch Selbstjustierend.. je nach Zuladung.

 

Die Ausleuchtung auf der linken Seite ist immer "kuerzer" als die der rechten.. ebn um nicht zu blenden.

Aber wie du es beschreibst, is es schon etwas mau.

am 21. April 2008 um 19:24

Ich habe hier die SW ganz nach unten gestellt handmaessig.

Auf das vorige bild is die Ausleuchting perfect auf die Autobahn.

Man sieht alles richtig gut. ca 3 bis 4-halb Leitpfosten und Ausleuchten soll es ca 60m.

Gr Dennis

am 21. April 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von sonicXX

Ich meine ma wo gelesen zu haben, dass man den Xenon Sw selbst nicht einstellen darf,

da bei Falscher Ausrichtung der Gegenverkehr extrem geblendet wird. Ist bis zu nem bestimmten Grad auch Selbstjustierend.. je nach Zuladung.

Die Ausleuchtung auf der linken Seite ist immer "kuerzer" als die der rechten.. ebn um nicht zu blenden.

Aber wie du es beschreibst, is es schon etwas mau.

Richtig! In Holland darf man das aber und Deutschland leider nicht.

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:08

Ich habe heute einen Brenner ausgewechselt, war defekt - jetzt ist das Licht auch wieder deutlich heller, die Lampen waren wohl ziemlich abgebrannt.

Nun wollte ich eben die Leuchtweite überprüfen, ob sie noch stimmt.

Daher wollte ich wissen, ob es genaue Vorschriften gibt (habe mal gehört, das das rechte Licht so ca. 75 m weit leuchten soll), ich suche nach irgendeiner Grafik, auf der man das sieht, bei anderen Foren gab es mal einen Link zum TÜV mit einer Anleitung, der funktioniert allerdings nicht mehr.

Dem BMW Monteur traue ich nicht richtig, ich würde es mal selbst genau ausmessen (auf einer nicht befahrenen Straße, da kann ich die Längen abmessen).

Blenden tut das Licht nicht, ich bin heute vor dem Auto rumgelaufen, der Lichtkegel geht nirgends über den kritischen bereich hinaus, man kann den Verlauf mit größer werdendem Abstand schön an den Beinen verfolgen.

eigentlich sollte jede werkstatt als kostenlose service-leistung den scheinis richtig einstellen!

da selbst hand anzulegen ist pfusch!

am 21. April 2008 um 21:24

Hi,

Schau mal hier:

Automotive Lighting AL Xenon

 

Gruss Dennis

Zitat:

Original geschrieben von BaccaraV6

Automotive Lighting AL Xenon

und? was sieht man da? :confused:

also wie man einen scheinwerfer einstellt steht da zumindest nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von BaccaraV6

Hi,

Schau mal hier:

Automotive Lighting AL Xenon

 

Gruss Dennis

na super.

die lechtweite hängt auch von der anbauhöhe ab, schon mal daran gedacht?? der vergleich auf der homepage hinkt doch total, is doch halt marketing für xenon, was auch sonst?

@te

trau dem bmw-mann mal!!! und wenns dir dann noch zu niedrig is dreh die schraube selbst halt noch ne halbe umdrehung, solang dich keiner blendet...

gruß, Jan

am 21. April 2008 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

Zitat:

Original geschrieben von BaccaraV6

Hi,

Schau mal hier:

Automotive Lighting AL Xenon

 

Gruss Dennis

na super.

die lechtweite hängt auch von der anbauhöhe ab, schon mal daran gedacht?? der vergleich auf der homepage hinkt doch total, is doch halt marketing für xenon, was auch sonst?

@te

trau dem bmw-mann mal!!! und wenns dir dann noch zu niedrig is dreh die schraube selbst halt noch ne halbe umdrehung, solang dich keiner blendet...

gruß, Jan

Naja vielleicht is diese Seite dan besser :)

Scheinwerfereinstellung

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:08

sowas wie der oben genannte Link - das habe ich gesucht.

ich will ja nicht die Scheinwerfer selbst einstellen, sondern nur überprüfen.

So wie ich meinen BMW 2006 gebraucht vom Händler gekauft habe, waren mir die Xenons viel zu tief eingestellt. Die haben nur knapp vors Auto geleuchtet.

Hab dann selber die Scheinwerfer deutlich nach oben gestellt. Nun ist die Straßenausleuchtung perfekt, mir hat noch nie jemand aufgeblendet und ich hab auch nicht den Eindruck, daß ich jemanden blende.

Ob man selber dran rumdrehen darf ist mir dabei relativ egal. Man darf auf der Landstraße auch nicht über 100 fahren.

Und wenn ich nichts sehe, trägt das auch nicht gerade zur Verkehrssicherheit bei.

Soviel zum Thema.

soweit ich weiß mus man die scheinwerfer mit dem Texter auf Nullpunkt stellen

dannach darf man erst an den schrauben drehen ....

ansonnsten verstelt die Automatische regulierung die wieder zurück und irgendwan überdrehst du die dan und kannst dabei die automatische verstelung kapput machen...

ein freund von mir ist das genau passiert die haben sich als immer zurück gestelt bis der ..... rest kann man sich denken

weiß einer wie man das genau mit dem KTS 540 Esitronik einstellen kann?

 

werde morgen das auto in unsere Werkstatt reinbekommen den E46

werde dan mal berichten (:

Gruß Waldemar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ? Xenon Scheinwerfer richtige Einstellung