ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Wassersäcke" raus - Akustik-Performance

"Wassersäcke" raus - Akustik-Performance

Mercedes CL C215
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:36

Liebe Freunde,

 

von dem Akt der Entfernung der o.g. "Wassersäcke" am Wochenende hatte ich hier berichtet...

 

Mein Eindruck ist nun, wo die Teile raus sind, dass "die Genossen sich irgendwie schon etwas gedacht hatten", sich für den Einbau der Schaumstoffkissen zu entscheiden...

 

Im Leerlauf ist jetzt seitlich hinten (Kotflügelbereich?) ein leises, aber "gut" zu hörendes sonores Brummen zu vernehmen, zumindest lokalisiere ich den Ort so.

Möglicherweise fangen sich dort irgendwelche Resonanzen aus dem Motorraum, die von den Schaumstoffeinlagen ("Wassersäcken") resorbiert werden...

 

Hat denn jemand, der die Dinger entfernt hat, auch irgendwelche Veränderungen - oder auch keine - wahrgenommen???

 

Viele Grüße

Jens

 

Beste Antwort im Thema

Akustisch ist die hintere Seitenwand von den Kotflügeln durch die Türen getrennt. Du hörst Flöhe husten!!! Zur Not kannst du in die vorderen Kotflügel schwere Dämmmatten einkleben, halte ich allerdings für unnötig. Ich habe keinen Unterschied vorher nachher festgestellt, beim W220

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Aber gegen Resonanzen hat es sicher gewirkt. Ich habe mal den Leiterrahmen meiner Ente mit 2K-Harz vergossen. Der TÜV fand keinen Grund die Ente aus dem Verkehr zu ziehen

Bzgl MOPF. Molina liegt da richtig, der hat einzelne Daemmmatten überm Radhaus und afaik geänderte Säulenkonstruktion.

 

Was Resonanzen anbelangt gibt's nichts was es nicht gibt, meiner Erfahrung nach. Nachschauen schadet ja nicht. :)

am 16. Juli 2019 um 6:36

Ich könnte mir physikalisch vorstellen, dass vorne an der A-Säule die Brummfrequenzen ohne diese Säcke entstehen, bzw. nicht abgedämpft werden, dann über das Dach übertragen werden und der Kofferraumbereich dann sozusagen als Schalltrichter dient, wo die Geräusche wiedergegeben werden.

Ich hatte einen W220 Mopf. Damals ließ ich einmal die Kotflügel abnehmen, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Säcke waren jedenfalls keine verbaut. Ich habe Bild davon gemacht und stelle sie einfach mal hier ein.

VG Hajo

Dscf6964
Dscf6965
Dscf6966
+6
am 16. Juli 2019 um 6:40

Nachtrag

Ich hatte auch mal nen Vormopf W220.

Da wurde mal nen b"bisschen" was gegen Rost gemacht. Damals sah es unter den Kotflügeln so aus.

Die Bilder zeigen die A-Säule nach "Behandlung".

Img-20140703-00096
Img-20140703-00101
Img-20140703-00111
+1
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 6:41

Ich bin mir nicht recht sicher (hatte ja die Kotflügel nicht ab), aber beim C215 sieht das im Bereich der A-Säule etwas anders aus...

Es wird so werden, ich werde die "Wassersäcke" wieder einbauen und "lauschen"...

Hinzukommt, dass die Teile fast 19 Jahre drin waren, trocken sind, es offensichtlich in dem Bereich keinen Wassereintritt gibt.

Das das in den nächsten Jahren ändert, wohl eher unwahrscheinlich, ab und zu kann ich ausserdem in dem Bereich "eine Gucke" machen...

 

Ob zu dem Thema, wenn man dazu bei Daimler direkt anfragen würde, überhaupt eine Rückinfo kommt, ist wohl eher zu bezweifeln...

 

Schade, denn das würde viele Fragen beantworten...

Denke mal das es nur Fahrbahn Geräusche von vorne überträgt ,Mopf ist evtl besser unter Armaturenbrett isoliert ...?!

Hah das is ja interessant. Ich hatte diese Radhausschalen auch alle raus wg Konservierung, aber da waren vorne wie hinten so dicke Matten drauf, 4-5 Pakete die aufgeklebt waren (und echt flimsy rumflogen :D). Ich hab leider kein Foto gemacht.

Die scheint der hier gezeigte MOPF-500er aber nicht zu haben. Evtl ist das ne Sache nur beim AMG, weil das Ding generell schon zu laut ist Innen. :( Beim normalen MOPF scheint alles weggefallen zu sein.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 16. Juli 2019 um 13:48:12 Uhr:

Hah das is ja interessant. Ich hatte diese Radhausschalen auch alle raus wg Konservierung, aber da waren vorne wie hinten so dicke Matten drauf, 4-5 Pakete die aufgeklebt waren (und echt flimsy rumflogen :D). Ich hab leider kein Foto gemacht.

Die scheint der hier gezeigte MOPF-500er aber nicht zu haben. Evtl ist das ne Sache nur beim AMG, weil das Ding generell schon zu laut ist Innen. :( Beim normalen MOPF scheint alles weggefallen zu sein.

Ja dachte ich mir das da was sein muss auch bei Mopf

Werde meine Wassersäcke im August entfernen und nach guten Matten gucken die am Radkasten auf dem Kunstoff anzubringen sind , gute Dichte - aber nicht am innen kotflügel - Metal sollte frei sein - ich denke da an das was ich am Toyota gesehen habe - oben auf radkastenschutz - wird es wohl was geben

Hier mal was gefunden auf Anhieb

 

http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

Die "Wassersäcke" sind ab MoPf 220/215 entfallen. Dafür gibt es an der Stelle Formteile aus Schaumstoff. Diese sitzen direkt am Halteblech des Kotflügels. Noch wichtiger war bei der Limousine der Einbau der Radhausauskleidungen mit Dichtgummi zum Kotflügel hin. Der VorMoPf hatte diesen Dichtgummi nicht, was ein Scheuern der Radhausauskleidung am Kotflügel zur Folge hatte. Man sieht oder sah daher sehr viele 220-VorMopf mit starken Rost am Radlauf.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 8:40

Die Kotflügel beim CL sind aus nichtrostendem Material (Aluminium?), insofern sind die Radläufe diesbezüglich nicht gefährdet.

Ja stimmt , aber beim w220 muss man was gutes finden , und der CL ist innen Motor Seitenwand ebenfalls gefährdet - also gutes dichtes wasserabweisend suchen, das sich nicht vollsaugt , bei beiden

Zitat:

Die Kotflügel beim CL sind aus nichtrostendem Material (Aluminium?), insofern sind die Radläufe diesbezüglich nicht gefährdet.

Wie gesagt - totaler Irrglaube und hab gerade gestern einen 500er gesehen, da wird einem uebel ohne Ende. Mal sehen ob ich die Anzeige noch finde spaeter. Ja die Kotfluegel vorn sind Kunststoff, das wars aber dann auch.

Was derartig Verrostetes war schon schwer anzuschauen, Kofferraumdeckel, Kotfluegel hinten, Motorhaube. Ist halt nicht der schicke braune Rost, sondern die tollen Korrosionsunterwanderungen. Auto war nur noch zum wegwerfen. :(

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 18. Juli 2019 um 10:50:52 Uhr:

Zitat:

Die Kotflügel beim CL sind aus nichtrostendem Material (Aluminium?), insofern sind die Radläufe diesbezüglich nicht gefährdet.

Wie gesagt - totaler Irrglaube und hab gerade gestern einen 500er gesehen, da wird einem uebel ohne Ende. Mal sehen ob ich die Anzeige noch finde spaeter. Ja die Kotfluegel vorn sind Kunststoff, das wars aber dann auch.

Was derartig Verrostetes war schon schwer anzuschauen, Kofferraumdeckel, Kotfluegel hinten, Motorhaube. Ist halt nicht der schicke braune Rost, sondern die tollen Korrosionsunterwanderungen. Auto war nur noch zum wegwerfen. :(

Der Rost sucht sich schon wo er hin geht , wenn Feuchtigkeit da, wird anstatt als erstes der kotflügel, die innen wand genommen - im Grunde ist der Metall kotflügel ein erstes Zeichen - bei Kunstoff ist es wie beim schweller , alles verrostet und siehst nichts - die cl Theorie ist sehr gewagt - stimme ich dir zu —

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Wassersäcke" raus - Akustik-Performance