+ Was empfeht ihr mir 2.0 od. 2.5 od. 3.0 TDI ?? +
Hallo liebe Audi Gemeinde,
jetzt bin ich nach fast 2 Jahren wieder auf der Suche nach einem A4 !
Kurze Vorgeschichte, ich bin jemand der gerne viele Fahrzeuge wechselt und dessen Herz eben nicht nur für eine Marke schlägt. Wie Ihr unten im Sig lesen könnt habe ich auch schon reichlich Erfahrung gesammelt. Mein Entschluss ist dass es wieder unbedingt ein Audi werden muss. Der letzte BMW war eigentlich auch keine Fehlentscheidung da ich mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden war, da ich mir in ca. 2 bis 3 Monaten aber einen Diesel zulegen werde und meine (persönliche Meinung) immer noch ist dass VW - Audi bessere Diesel Motoren baut, möchte ich mal diese Runde damit beginnen was ihr für persönliche Erfahrung mit diesen Motoren gemacht habt ?
Zur Auswahl stehen:
2.0 TDI --> 140 PS (ist meiner Meinung nach von der Leistung etwas träge, kommt evtl. aber auch in Frage)
2,5 TDI --> 163 PS
3,0 TDI --> 204PS
BJ: etwa ab 2003 bis Bj 2006
Kmst: ca. 70 tkm auf keinen Fall nicht über 100 tkm
Ausstattung : unbedingt mit Xenon, PDC und NAVI PLUS
Gibt es bei diesem Modellen etwas auf was ich unbedingt achten sollte ? Evtl. Krankheiten ?
Mfg OG-LG-227
Beste Antwort im Thema
5 Gründe warum ich mich für den 3.0 TDI entschieden habe:
1. Der Verbrauchsunterschied zwischen dem 2.0 TDI, dem 2.5 TDI und dem 3.0 TDI ist nicht wirklich schlimmt.
2. Der 3.0 TDI ist mit Abstand der sparsamste Motor über 200 PS
3. Der 3.0 TDI ist sehr sehr langlebig
4. Aus keinem anderen Motor kann man nur durch ein Software-Update soviel Leistung holen (ich hab über 100 PS mehr mit nur einem Knopfdruck!!!)
und 5. für mich wär sonst nur der 2.5 TDI in Frage gekommen und über diesen Motor schimpft allerdings jeder Audi-Mechaniker.
Angeblich ist der 2.5 TDI am anfälligsten auf, worauf auch immer, er macht halt angeblich dauernd Schwierigkeiten.
Und ein kleiner 6. Grund: Der gleichstarke BMW 330xd hat um 30Nm weniger Drehmoment 😉
Liebe Grüße
Besonders an alle 3.0 TDI -Fahrer!! 😉
glg Oliver
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Johann8
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B7 gibts den Motor im A4 seit 2005. Kurz vorher im A6.
Das ist aber falsch! Im A4 gab es den Motor erst ab Frühjahr 2006, wobei er im A6 schon 2005 erhältlich war.
Grundsätzlich würde ich dir Recht geben - Serienauslieferung war Frühjahr '06.
Die Frage ist aber, ob Verfügbarkeit mit Datum der "ersten Zulassung" oder mit der Möglichkeit der (Vor-)Bestellbarkeit o.ä. definiert wird.
Wie auch immer - ich freue mich drauf 🙂
btw: A6 2.7 TDI seit 11/04. Also viel früher wie ich gedacht hätte.
Gebe auch mal meinen Senf dazu:
Fahre den 2.7 TDI seit etwa 30.000km bzw. 05/2009... Bisher keine Probleme! (etwa 6,5 Liter Verbrauch bei 70% Überlandfahrten von etwa 20 km Länge)
Freund von mir fährt den 2.0 TDI mit 170 PS im A3 (BJ 2007) seit Mitte 2008... Hatte schon etwa 4 Aufenthalte beim 🙂 , Stichwort: Partikelfilter usw...!
Mein Fazit: wer kein Allrad und nicht zwangsläufig über 200 PS braucht --> 2.7 TDI