(VR6) Euer Durchschnittsverbrauch im Winter ?
Mein Passat verbraucht im Moment lauf MFA knapp 12 Liter.
Mein Corrado braucht ca. 10-11 Liter, jedoch habe ich ihn nur im Sommer gefahren.
Wie wo liegt Euer Verbauch bei diesen Temperaturen (MFA Werte) ?
79 Antworten
Sorry, leicht off-topic: Wollte mich nur bei allen hier für die vielen Tips bedanken, mein Thermostat scheint in Ordnung zu sein, unterer Schlauch war wesentlich kälter als der obere, dann wie ich ihn am Stand heiß laufen ließ wurden beide Schläuche gleich heiß und dann haben die Lüfter schön gelüftet und auch wieder abgeschaltet.
Habt ihr bei diesen Außentemperaturen (~0 Grad) auf der Landstraße auch höchstens 70 Grad Wassertemperatur?
Ich schätze, nach meinen Problemen mit den Lüftern war ich schon hypernervös. 😉
Danke! 🙂
Wieviel Liter passen denn in eure Tanks? Corrado VR6 = 70l
@ WieEinMönch
Ich hatte ebenfalls das Problem mit lediglich 70° - war ein defekter Thermostat, der nicht zugemacht hat. Naja..was soll ich sagen....urplötzlich hat er dann zugemacht und ist dafür nicht mehr aufgegangen. Dank der Minusgrade blieb die Temperatur aber unter 100° - Glück gehabt.
Nach dem Tausch des Thermostat liegt meine Wassertemperatur jetzt wieder brav zwischen 85-90°.
Achso...mein Verbrauch ist dadurch ebenfalls nochmal ein Stück nach unten.
Grüßle
Frank
Servus,
@WieEinMönch
was zeigt eingentlich Deine Öltemperatur an, wenn die Wassertemp auf 70 Grad steht?
Also jetz bei diesem Wetter hab ich von der Wassertemperatur her immer was zwischen 75 und 95 Grad, meist halt so um 85 ca.
Öl meist um 96 Grad auffer Landstrasse.
Mein Tank (Golf VR 6) hat 55 L, das hatten doch die ersten Corrados auch meine ich, die späteren dann hatten dann 70 L.
Ähnliche Themen
Meine Wassertemperatur liegt auch bloss bei 70.
Öl immer zwischen 78 und 95 je nach fahrweise.
Tanke immer wenn die Nadel schon fast am Anschlagstift anliegt und bekomme bloss 40 Liter rein.....??
Zitat:
Original geschrieben von FettesBruder
Servus,
@WieEinMönch
was zeigt eingentlich Deine Öltemperatur an, wenn die Wassertemp auf 70 Grad steht?
Also auf der Landstraße wenn ich immer gut Fahrtwind mit etwa 0 Grad habe zeigt er mir an:
Wassertemperatur ~ 70°
Öltemperatur ~ 84°
In der Stadt geht die Wassertemperatur auch auf 80-90° und im Stau lüftet er brav, also sollte doch alles ok sein?
@ Heizoelhengst: Du bekommst nur 40l in den Tank?!? Da müssen doch beim Tanken mindestens 50l reingehen wenn Du bis auf Reserve fahrst, das versteh ich nicht... Hat da jemand eine Idee was da los ist?
Zitat:
Original geschrieben von Heizoelhengst
Öl immer zwischen 78 und 95 je nach fahrweise.Tanke immer wenn die Nadel schon fast am Anschlagstift anliegt und bekomme bloss 40 Liter rein.....??
Hast du n Golf VR 6?
Die ham doch gerne das Problem der voreilenden Tankanzeigen, meiner macht das auch schonma...
So steht´s auch geschrieben in der auto motor sport ?/1993, da war n 100.000 Km Golf VR 6 Dauertest, die meinten auch, die Tankanzeige würde voreilen!
Ja,ist ein 93er Golf.
Du meinst die Tankuhr geht nach oder nicht?
Also wenn noch viertel voll ist zeigt er Reserve an,dann geht er nach....
Wenn Ich Ihn knallvoll mache,liegt die Nadel aber bei 1/1.
Im übrigen ist es bei mir immer.
Jo, genauso meinte ich das, dass die Tankanzeige nach geht!
Haben die Tester damals bemängelt, dass die Uhr schon so schnell auf Reserve steht!
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von Heizoelhengst
Öl immer zwischen 78 und 95 je nach fahrweise.
Deine Temperaturen sind eindeutig zu niedrig. Meine Öltemp liegt generell immer über 90 Grad.
In der Regel habe ich bei normaler Fahrt immer 96-98 Grad Öltemperatur und bei flotter Fahrt 106-108 Grad.
Als erstes würde ich mal den Motor auf eine korrekte Masseverbindung hin untersuchen, ob sicher zu gehen das die Anzeigen Öl u. Wassertemp stimmen.
Sieh zu das Du Deinen Motor auf eine korrekte Betriebstemperatur bekommst, weil es dem Benzinverbrauch und dem Verschleiß nicht sonderlich erträglich ist.
Thermostat is defekt.
Hab schon eins hier liegen,kommt die Tage rein.
Meine Wassertemp liegt bei ca. 80 ° . Beil solch kalten Umgebungstemperaturen ist dies durchaus normal.
Die Öltemp liegt bei ca. 90 °.
Da mein VR6 anfangs große Probleme und Fehler hatte, die ich im Laufe der Zeit alle aufspührte und behob, musste sich das Steuergerät wohl erstmal "anpassen". Jetzt schluckt er so wie eure Karren. Im Schnitt laut MFA ca. 9.5l
Durch meinen Passi, den ich seeeehr günstig erworben habe, bin ich jetzt richtig fit in Sachen VR6 🙂
@ NOMDMA
Kaum zu glauben, heute ein bißchen länger und noch gleichmäßiger gefahren. Habe das Gaspedal nur mit dem Fuß gestreichelt:-)
Habe ich AB + Land + Stadt einen Verbrauch von 9,5L geschafft, auf ca.35km. Yeeaaah das freut mich echt riesig.
Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so!!!
Dann macht VR fahren Spaß, obowohl man diese Fahrweise allesandere als Fahrspaß nennen kann.
Also ich hab mein Golf heute ma auf der Bahn gescheucht, d.h. 200+ Km/h, MFA zeigte immer so um 12,5 - 13 L an.
Öltemperatur stieg bis auf ca. 118 Grad.
@ Elephant Joyeux
Der Verbrauch ist halt immer ein Kompromiss aus Vernunft und Fahrspaß. 😛
@ SciroccoGT2
Bei mir liegen ähnliche Werte an. Mal ein paar Kilometer Vollgas auf der AB (im Moment eh nur 210 wegen der WRs) erhöhen den Verbrauch noch nicht so sehr. Erst bei längeren Vollgasorgien geht der Durchschnittsverbrauch dann auf Werte jenseits 14l hoch.
Grüßle
Frank