ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Tacho gegen gebraucht-Tacho tauschen

(VFL) Tacho gegen gebraucht-Tacho tauschen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:56

Hallo A8 Fahrer

Hab folgendes Problem

Habe einen a8 2.8 quattro Schalter bj 95

Beim mir geht am tacho nix mehr heißt Display leuchtet nicht und diverse kontrollleuchten auch nicht. Drehzahl und Geschwindigkeit funktionieren so auch Temperatur und Tank.

Da der Tacho hinten etwas kaputt ist fehlt die Platine vom Display etc naja

Jetzt die Frage kann ich irgend ein x beliebigen Tacho rein machen?

Kann es auch ein Tacho von einem Automatik Fahrzeug sein?

Und kann man dies umcodieren zwecks Wegfahrsperre und die Sachen?

Weil in eBay gibt's eig nur von Automatik Fahrzeugen en Tacho.

Könnt ihr mir helfen? Danke euch

Beste Antwort im Thema

Ja und was war es jetzt? Magst Du uns an Deiner Lösung teilhaben lassen? Bisschen Rückmeldung nach dem Antworten abgreifen wäre schon toll. Andere haben vielleicht irgendwann ein ähnliches Problem...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. März 2015 um 16:14

Hallo Profis ;)

hab ne neue Frage

habe ja einen Automatik Tacho von einem 4.2 Automatik Getauscht gegen mein kaputten Tacho.

Habe nur volgendes Problem:

Meine Drehzahl vom Motor passt nicht mit der Drehzahl vom Tacho überein.

gibt es da möglichkeiten dies anzugleichen.

wenn ich volllast fahre hab ich auf dem Tacho schon 7500 touren obwohl ich gerade mal 4000 habe.

Habe einen A8 2.8 Quattro mit Schaltgetriebe bj 1995

ist dann die Km zahl wo der Tacho aufzeichnet auch falsch?

Danke schonmal ;)

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:38

Zitat:

@micha204 schrieb am 13. Februar 2015 um 17:53:48 Uhr:

Ja und was war es jetzt? Magst Du uns an Deiner Lösung teilhaben lassen? Bisschen Rückmeldung nach dem Antworten abgreifen wäre schon toll. Andere haben vielleicht irgendwann ein ähnliches Problem...

Sorry hab's nicht gelesen

Problem ist weg Display leuchtet alles gut.

Hab ein tacho von einem 4.2 v8 verbaut.

Nur Drehzahl passt nicht er hat im tacho mehr Drehzahl wie der Motor grad hat.

Nur weiß ich jetzt nicht ob man das einstellen kann.

Weil meine km muss ich auch noch angleichen lassen.

Nochmal zum km stand: ab 100km ist die Funktion das anzupaSsen geSperrt und man kann Nurnocz per auslesen und ändern des eeprom Inhaltes diesen ändern.

Das kann keine Audi oder vw Werkstatt weil hierzu nicht von vag lizensierte Werkzeuge und software nötig ist. (Namentlich vagdashcan und vagdashcom)

Abhilfe schaffen nur professionelle Tachometerdreher und Tuner

Mfg

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:55

Zitat:

@felix945 schrieb am 2. März 2015 um 19:44:03 Uhr:

Nochmal zum km stand: ab 100km ist die Funktion das anzupaSsen geSperrt und man kann Nurnocz per auslesen und ändern des eeprom Inhaltes diesen ändern.

Das kann keine Audi oder vw Werkstatt weil hierzu nicht von vag lizensierte Werkzeuge und software nötig ist. (Namentlich vagdashcan und vagdashcom)

Abhilfe schaffen nur professionelle Tachometerdreher und Tuner

Mfg

Danke für die Antwort :)

Aber ist dass nicht verboten Tachos zu drehen :D

Weil mit sowas illegalem und strafbaren Sachen will ich nix zu tun haben ;)

Wenn man Leute und Monteure sehr gut kennt - und auch den kleinen Obolus für solche Sachen hat - dann geht alles !! - ... auch beim Audi A8 FL oder VFL ... ;-)

... der Ton macht die Musik ... !

Gruss Rico

Es ist technisch nicht mit original VAG zertifizierten mitten möglich. und fertig, wenn das irgend eine Audi werksatt macht nutzen die eben Programme und Kabel die nicht zur Ausrüstung einer normalen VAG werksatt gehören.

mfg

Zitat:

Aber ist dass nicht verboten Tachos zu drehen

Auslegungssache, grundsätzlich soll an Tachos nicht rumgekurbelt werden, ABER, du gleichst ja deinen alten (originalen) Km-Stand, an den neuen Gebraucht-Tacho an, der im Moment einen "falschen" KM-Stand anzeigt.

Beispiel:

Illegal wäre es an der Stelle, wenn du das Fahrzeug mit dem jetzt falschen KM-Stand (egal ob höher oder niedriger) weiterverkaufst und dem Käufer zusicherst, der KM-Stand wäre original und nichts wäre verändert worden. Oder, wenn du nichts in Bezug auf den KM-Stand erwähnst, der Käufer jedoch nachweisen kann, dass der Stand (abweichend) verändert worden ist und somit nichtmehr dem Original entspricht.

Was die Umcodierung des KI auf den Motor/Antrieb angeht, hab ich keine Erfahrungen mit dem VFL, per VCDS kann man das bei den FL-Tachos machen aber sollte es auch bei VFL möglich sein.

Ansonsten zum Thema KM-Stand mal die Google-Suche bemühen, den genauere Infos als die hier bereits genannten, wirst du auf MT nicht bekommen!

 

Gruß

Magnus

Hallo zusammen,

habe auch einen alten Tacho gegen einen anderen getauscht, auch bei mir passt die Drehzahl nicht mehr obwohl ich die gleiche Teilenummer eingebaut habe. Weiss jemand wie das angepasst werden kann?

KM-Stand war mehr oder weniger der gleiche beim alten und neuen Tacho also daran brauche ich nichts ändern.

Lieben Dank,

Le_Mo

Über die codierung kann das angepasst werden

Aha und was brauche ich dafür als gerät? Welche Werte müssen eingestellt werden? Danke.

z.b. mit vcds auf den richtigen Motortyp (6,8,12 Zylinder, Benzin/Diesel)

Es ist möglich die Kennlinien aller 4 Zeigeranzeigen im Tacho anzupassen, mit VCDS geht das allerdings nicht soweit ich weiß

Ich möchte ungern einen neuen Beitrag erstellen, daher klinke ich mich hier ein.

Es geht um einen 2000er A8, also FL bei dem der Tacho kaputt ist und daher durch einen FL S8 Tacho ersetzt wurde.

Ist es möglich, den Tachostand anzugleichen, damit der originale Km-Stand wieder stimmt?

Wenn ja, kennt ihr jemanden im Raum Nürnberg, der solche Dienstleistungen anbietet?

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 12. Januar 2020 um 22:21:40 Uhr:

Es ist möglich die Kennlinien aller 4 Zeigeranzeigen im Tacho anzupassen, mit VCDS geht das allerdings nicht soweit ich weiß

Ok aber auch den Bordcomputer oder? Der zeigt 34L / 100km das ist nicht plausibel bei einem V6...

Das klingt eher danach als ob allgemein was mit der Codierung nicht stimmt bei dem wo du eingebaut hast, die können auch bei gleicher Teilenummer andere Softwarestände drauf haben, weiß die Bezeichnungen gerade nichtmehr.

@patnic03

Jeder Laden der "Tachoreparatur" anbietet, also auch was vom Thema versteht, hat normalerweise das Equipment, um dir das anzupassen. Auf deren Webseiten wirst du das allerdings, wegen der Rechtslage hierzulande, als Angebot nicht finden. Ruf an und frage nach oder schreib eine Mail mit der Anfrage, bist nicht der Einzige mit dieser Problematik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Tacho gegen gebraucht-Tacho tauschen