ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tacho vom Bj98

Tacho vom Bj98

Themenstarteram 30. März 2004 um 14:57

Hi!

Ich fahre einen A8 Bj 98 und möchte den Schalttafeleinsatz gegen Modell Facelift austauschen.

Grund:

Nachträglicher Einbau von

Telematik

Reifen Druck Kontrolle

MFL

Navi Plus neue Version mit TMC

Problem:

1. Wegfahrsperre jetzt (ab 99 also ich rede hier nicht vom neuen A8) im Schalttafeleinsatz eingebaut.

Es gibt jedoch eine Leitung St Grün T32a/25 mit namen Wegfahrsperre Eingang: FUNKTION?

2. Ganganzeige nur mehr über CAN

3. Drehzahl nur mehr über CAN

Ist es möglich den "alten" CAN bus zw Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät dazu anzuzapfen.

Zur Info: ab 99 sind Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, ABS, Lenksensor, Klima, Schalttafeleinsatz auf einem CAN zusammengeschaltet.

Gibts einen Profi hier der sich damit auskennt?

Die Audi Nasen (Ingolstadt) haben mir nur einen Standardbrief geschickt der im weitesten Sinn aussagt, dass sich keiner mehr dort auskennt. Sowas ist noch nicht gemacht worden-daher wissen wir nicht wies geht- darum keine Auskunft.

BLöDSINN---es wurden in der Vergangenheit Modelle auf Facelift umgerüstet: Kosten 8000 Teuros

Geht nit gibts nit!

Würde mich um zahlreiche und fundierte Info freuen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

faceliftumbau

 

Na als Blödsinn würde ich das nicht bezeichnen. Die mir bekannten Umbauten auf Facelift bezogen sich immer nur auf Äußerlichkeiten. Z.B. muß der ganze Vorderwagen, also Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer, Schloßträger, Nebelscheinwerfer und weitere "Kleinigkeiten" ersetzt werden. Und da bist Du dann schon, wenn Du Neuteile nimmst, fast bei den 8000. Ich kenne Leute die alleine beim Tauschen der normalen Tachoeinheit in einen S8 Tacho (300 km/h) und dessen Abgleich verzweifelt sind. Bei Deinem Vorhaben wirst Du Dir Kabelbäume selber "stricken" müssen, div. Steuergeräte sind zu ersetzen und einige wirst Du zusätzlich einpflanzen müssen. Ich bezweifel, dass dieses Vorhaben, wenn überhaupt, mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand durchzuführen ist.

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:15

Zum Umbau:

 

Hi jertom,

Die Kabelbäume sind nicht das Problem und die Teile auch nicht (liegt alles auf meinem Sofa im Wohnzimmer bereit :) ). Auch das Verständnis für die verschaltung fehlt nicht, da ich sämtliche Schaltpläne vom A8 habe. Das Problem ist, dass im technical Bulletin nichts darüber steht, wie man die interne Wegfahrsperre deaktivieren kann! Das "alte" Wegfahrsperre Steuergerät nimmt über die K Leitung Kontakt zum Motorstäuergerät auf. Das "neue" offenbar über den CAN-Bus. =>Problem

Nun gibt es aber wie bereits beschrieben einen Wegfahrsperre Eingang am neuen Schalttafeleinsatz der nie verdrahtet wird! Also ist meine Annahme, dass der Schalttafeleinsatz adaptierbar ist für bereits vorhandenes WFS.

Den Power CAN kann man im Schalttafeleinsatz so adaptieren, dass man bekannt gibt welche Teilnehmer am Bus vorhanden sind:

AC

Motorst.

Getriebest.

ABS

und natürlich muss immer der Schalttafeleinsatz selbst angemeldet sein (CAN Eigenheit)

Nun könnte ich das ganze Vorhaben einfach ausprobieren aber dazu ist eine Adaptierung von 3x26Polig auf 3x32Polige Stecker notwendig.

Dann noch die Unangenehmlichkeiten mit dem 7-stelligen Code den man nur mehr online bei Audi bekommt! Wie du dir vorstellen kannst ist es für dieses Vorhaben notwendig nahezu die ges Innenausstattung zu entfernen. Wie dann zu Audi fahren!?!?

Daher währe jede vorab info mit leidensgenossen sehr erfreulich!

Wie du sagst: Tacho auf 300 vom S8 ist exact das gleiche Problem!

Es hat hier aber einer gepostet, dass er die Mittelkonsole umgebaut hat.

Dies setzt aber eine Verbindung vom AC mit CAN voraus! U. genau das ist das Problem!!! Wie weiss das Motorsteuergerät, dass nun nicht nur das Getriebe am CAN spricht und hört sondern auch das AC hört!

Beim A6 ist das alles kein Problem:

Power CAN kann im Schalttafeleinsatz disabled werden da immernoch die Analogen Eingänge für Drehzahl und Ganganzeige vorhanden sind!

Hoffentlich nicht zu lange ausgeholt!

...

Re: Zum Umbau:

 

Zitat:

Original geschrieben von A8only

Auch das Verständnis für die verschaltung fehlt nicht, da ich sämtliche Schaltpläne vom A8 habe.

...

Wie kommt man an sowas ran? Einfach Werkstatt fragen funktioniert nicht, das habe ich auch schon probiert.

Gruß, Martin

Themenstarteram 2. April 2004 um 8:03

Umbau

 

Natürlich gibts das nicht beim "Freundlichen", aber in den USA gibts das zu kaufen! Ich hab mir dort das gesamte technical bulletin besorgt. Da sind auch alle Schaltpläne dabei! (Eine CD ROM)

Mein grosses Problem ist die Kompetenz von Audi-Leuten. Man kommt leider nur extrem schwer an jemanden ran der wirklich Ahnung hat. Die sind extrem gut abgeschirmt wie mir scheint!

am 2. April 2004 um 16:43

Re: Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von A8only

Mein grosses Problem ist die Kompetenz von Audi-Leuten. Man kommt leider nur extrem schwer an jemanden ran der wirklich Ahnung hat. Die sind extrem gut abgeschirmt wie mir scheint!

...Oder noch schlimmer: Es hat keiner Ahnung :-)

Nein, also das will ich mal nicht (allen) unterstellen, aber zum Teil habe ich wirklich das Gefühl. Seis drum.

Danke jedenfalls für den Hinweis mit USA, ich habe dort rel. viele Freunde die mir das besorgen könnten. Mal sehen wann's was zum jetzigen Modell gibt. Aber eigentlich habe ich nicht vor, zu basteln. Aber aus interesse mal durch die Schaltpläne gucken würde mich schonmal reizen.

Grüße, Martin

am 26. Juli 2004 um 19:07

Die Audileute haben durchaus Ahnung, aber Dein Vorhaben ist mehr als komplex, da hilft eben mal kurz anrufen nicht. Wer soll solch einen Support bezahlen ????

am 14. Mai 2008 um 15:10

Hallo, wie nimmst du aus dem Bus System einzelne Teilnehmer raus? Im speziellen das ABS.

Grüsse aus dem HArz

ab FL sind alle STG über CAN vernetzt und interagieren miteinander.

Motor, Getriebe, Tacho, ABS, Klima, WFS, ...

Nur ein Tausch der Tachoeinheit, ohne Vernetzung mit den anderen STG

ist nicht möglich, da alle anderen eben ein Tacho erwarten.

Und es reicht dabei nicht, im Tacho die anderen STG weg zu programieren,

denn auch sie bekommen Daten vom Tacho (bzw. dann eben nicht mehr).

Auch die Anzeigen im Tacho brauchen Fühler/Geber und beim FL sind die

Kennlienien der Geber nicht immer identisch mit den Gebern vom VFL,

so dass auch das berücksichtigt/angepasst werden muß !

Ebenso ist es auch nicht möglich, einfach die STG (Motor, Getriebe, Klima,...)

vom FL mit CAN zu verbauen, da sie nicht abwärts kompatible sind !

Dabei ist das "CAN" Protokoll ja öffentlich, aber die Daten im Protokoll eben nicht

und hier müssen ALLE notwendigen Daten bekannt sein und emuliert werden !!

Wenn da ein Fehler drauf kommt, kann alles mögliche passieren: wie z.B.

(Motoraussetzer, Zündung des Airbag, Systemabsturz, Sperren des STG, oder das

Getriebe will gerade schalten und das Motor STG sagt gerade - ich mach 400NM usw ...)!

Ein Test kann hier mal eben SEHR teuer werden ...

Also "unmöglich" ist es dennoch nicht (wenn alles berücksichtigt wird),

aber mit einem vertretbaren Aufwand einfach nicht zu machen ...

Einfacher und sicherer ist es, dein 98ér zu verkaufen und etwas drauflegen

für ein FL in deiner oder gleich besseren Ausstattung.

Gruss BetaTester

 

.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Re: Zum Umbau:

 

Zitat:

Original geschrieben von A8only

Auch das Verständnis für die verschaltung fehlt nicht, da ich sämtliche Schaltpläne vom A8 habe.

...

Wie kommt man an sowas ran? Einfach Werkstatt fragen funktioniert nicht, das habe ich auch schon probiert.

 

Gruß, Martin

Hallo Martin!

 

Es gibt auch noch diese Möglichkeit an Schaltpläne zu kommen...

 

http://www.audi-handbuch.de/shop/

 

 

Gruss

 

 

am 21. Mai 2008 um 8:20

@ BETATESTER: Hallo, das einzige Problem das besteht ist die Verbindung ABS - Tacho, wie sage ich dem Tacho das kein ABS angeschlossen ist?

Oder gibt es ab Facelift ABS Steuergeräte ohne ESP?

Grüsse aus dem HArz

"ABS - Tacho"

Wenn es eine Datenleitung ist, geht es nicht !

Bei einer Signalleitung könnte man was stricken,

aber ohne genau zu wissen, was man da eigendlich macht.

Spinnt dann der Tacho - ist es ärgerlich, aber wenn dann das

ABS spinnt, wird´s gefährlich !!

Ich würde solche Sachen lieber lassen und mich un andere Dinge

wie z.B. Musik, TV o.ä. kümmern (oder eben ein FL kaufen) ...

Gruss BetaTester

 

.

am 22. Mai 2008 um 15:20

Hallo, gibt es ein ABS Steuergerät (mit CAN) ohne ESP?

Grüsse aus dem HArz

Deine Antwort
Ähnliche Themen