ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Tacho gegen gebraucht-Tacho tauschen

(VFL) Tacho gegen gebraucht-Tacho tauschen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:56

Hallo A8 Fahrer

Hab folgendes Problem

Habe einen a8 2.8 quattro Schalter bj 95

Beim mir geht am tacho nix mehr heißt Display leuchtet nicht und diverse kontrollleuchten auch nicht. Drehzahl und Geschwindigkeit funktionieren so auch Temperatur und Tank.

Da der Tacho hinten etwas kaputt ist fehlt die Platine vom Display etc naja

Jetzt die Frage kann ich irgend ein x beliebigen Tacho rein machen?

Kann es auch ein Tacho von einem Automatik Fahrzeug sein?

Und kann man dies umcodieren zwecks Wegfahrsperre und die Sachen?

Weil in eBay gibt's eig nur von Automatik Fahrzeugen en Tacho.

Könnt ihr mir helfen? Danke euch

Beste Antwort im Thema

Ja und was war es jetzt? Magst Du uns an Deiner Lösung teilhaben lassen? Bisschen Rückmeldung nach dem Antworten abgreifen wäre schon toll. Andere haben vielleicht irgendwann ein ähnliches Problem...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim VFL sitzt die Wegfahrsperre NICHT im Tacho. du kannst den also einfach tauschen. Allerdings gibt es

Unterschiede bei der Geschwindigkeitsanzeige (0,10,20,30,... und 0,20,40,60, km/h allerdings nur in der Darstellung), Diesel oder Benziner sowie Automatik oder Schalter.

Du kannst also jeden Schalter&Benziner Tacho bis 98 einbauen. Den Kilometerstand kann man beim "Tuner" anpassen lassen.

Die Drehzahlmesser dürften sich auch von Motorisierung zu Motorisierung unterscheiden.

Sicher, dass die WFS nicht im Kombi sitzt? Zumindest wird sie doch per VCDS unter Stg17 (Kombiinstrument) programmiert.

Den km-Stand passt sogar eine Audiwerkstatt an, wenn der originale Stand noch ablesbar ist...

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:25

Ok des ist ne gute Nachricht ;)

Und wenn der Tacho in nem Automatik Fahrzeug drin war und ich den bei mir rein mache hab ja en Schalter, zeigt es dann auch den Satz an, "Bremse betätigen und p r n d 1 2 3 4"

Weil des wäre ja blöd ;)

Die WFS sitzt erst ab dem FL Modell im Tacho! Definitiv!

Ok, wieder was gelernt.

Zitat:

Den km-Stand passt sogar eine Audiwerkstatt an, wenn der originale Stand noch ablesbar ist...

Nein das tun sie nicht! Audi passt den KM-Stand NUR dann an, wenn der Ersatz-Tacho auch auf 0Km steht, sobald der Gesamt-Kilometerstand größer als 100Km ist, passt Audi/VW da gar nichtsmehr an von sich aus.

Wenn ich zu meinen Audipartnern fahre - ... dann geht auch sowas`.... !

Gruss Rico

Von dem gibst mir bitte die Adresse, fahr ich vorbei und frage mal nach, ob die das bei mir machen können, bin ich ja mal gespannt, was die mir dazu sagen.

Mir auch, bitte... ;)

Die machen es dann, wenn der km-Stand des Wagens zweifelsfrei nachgewiesen werden kann... Z.b.die Inspektion immer dort gemacht wurde. Wenn es nur einen kleinen Zweifel gibt, dann machen die es nicht.

Es hilft dabei, wenn man dort schon ein Stammkunde ist.

Lt. Original-Literatur ist das nicht möglich, bzw. nur in dem von Magnus beschriebenen Rahmen.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:08

Danke für die antworten habt mir sehr geholfen :)

Tacho sitzt und hat volle Funktion

Vielen Dank :)

Ja und was war es jetzt? Magst Du uns an Deiner Lösung teilhaben lassen? Bisschen Rückmeldung nach dem Antworten abgreifen wäre schon toll. Andere haben vielleicht irgendwann ein ähnliches Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Tacho gegen gebraucht-Tacho tauschen