ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tieferlegung am Phaeton und Reifen

Tieferlegung am Phaeton und Reifen

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 11:55

Hallo, ich habe hier bei Motor-Talk im Phaeton Bereich und im externen Passat-Forum zahlreiche Beiträge über die Tieferlegungsmöglichkeiten des Phaeton gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Deshalb meine Bitte helft mir nochmal bei den folgenden Fragen:

1. Ich möchte ausschließlich per Modul von H&R oder ähnlicher Anbieter tieferlegen. Hat das einer von euch und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

2. Was hat es mit dem Thema Reifenverschleiß auf sich? Tritt das auch bei den Modulen auf (tiefergelegt werden soll maximal bis 30mm an beiden Achsen)?

3. Muß mann auch Bei Tieferlegung mit Modulen die Koppelstangen ändern?

4. Muß man nach der Tieferlegung mit Modul das Fahrzeug erneut vermessen und wenn ja nach welchen Werten und in welcher Position des Fahrwerks?

5. Bzgl. der Vermessung geistert hier ja immer wieder ein Protokoll aus der Phaeton-Entwicklung rum. Hat das einer von euch und wenn ja könnt ihr es mir mailen, weil der Wagen gerade erst vermessen wurd. Würde gerne die Werte vergleichen.

6. Weiß einer wo das Steuergerät sitzt an das das Modul angeschlossen werden muß? (Arbeitsaufwand evtl. Kosten für den Einbau)

Viele Fragen, aber ich bin sicher ihr könnt mir da helfen.

Beste Antwort im Thema

Obere Position: Muß nicht sein

Spur einstellen: Wofür?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

solche Themen sind hier, meiner Erfahrung nach, nicht gerne gesehen.

Solltest Du der Englischen Sprache mächtig sein dann findest Du nähere Informationen

zu Deinem Anliehen bei nachfolgendem Link

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3377972

Gruß

Flodder

Moin Flodder,

sorry, aber dein Eindruck täuscht doch ein wenig. Ich spreche zwar ausdrücklich nur für mich, aber es ist bei den hier ungeliebten Beiträgen eben der Ton, der wie so oft die Musik macht.

Der Beitrag von TaiPan ist völlig in Ordnung. Leider kann ich mangels Tieferlegungskenntnissen aber keine Antwort liefern.

Wer kann ihm helfen?

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo Jörn,

mir ist da aber gestern ganz etwas anderes mitgeteilt worden.

Dies wurde mit Nachdruck von denen die schon länger im P. Forum

sind unterstützt.

Dort wurde unter anderem Tuning, LPG genannt.

 

Ich bin übrigens auch grundsätzlich kein Freund von den "Boh ehy" Threads

etc......

Möchte jedoch nicht weiter rumstänkern.

Gruß Flodder

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:14

Vielen Dank für den "Schutzschirm" Björn. Ich dachte schon jetzt prasselt alles auf mich nieder.

@ Flodder:

Mir geht es nicht um boah eyy, sondern um eine dezente Feinjustage an einem sonst perfekten Fahrzeug.

Der user "holgi33" kennt sich mit dem Thema sehr gut aus, da er es bei seinem Phaeton schon sehr erfolgreich gemacht hat.

 

Leon

Vorab, 3 Satz Koppelstangen (30 mm) der 2. Serie habe ich noch!

Zum Thema:

Die Module haben werden hinten links am Steuergerät verbaut. Dafür MUSS der Kabelbaum verändert werden! Man kann zwar später zurück rüsten, aber die Kabel wurden einmal gekappt.

Beim Modul ist es so, dass der Wagen ab ca. 70 km/h in den Serienzustand zurück geht. Also Serienhöhe des Fahrzeugs. Der Sinn dahinter liegt, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen und dort vorzugsweise in den Kurven die Reifen am stärksten abgefahren werden und zwar auf meiner Erfahrung am stärksten die vorderen. Und natürlich, aufgrund den negativen Sturzes, die Innenseite. Also wenn das Fahrzeug mit Modul ab 70 km/h nach oben in den Serienzustand fährt, wird der mordende Reifenverschleiß auf der Autobahn aus bleiben. Dafür ist er Wagen aber auch nicht mehr tiefer. Hier muß sich jeder selber beantworten was er will.

An den Koppelstangen muss man mit dem Modul nicht ran.

Die Spur vermessen muß man nicht, den Sturz den man bei einer Tieferlegung einstellen müßte kann man leider nicht einstellen. Man kann einzig den Motorträger ausmitteln.

Das angebliche Vermessungsprotokoll aus der Phaeton-Entwicklung bezieht sich auf einen V10. Ich habe es damals mit meinen ersten Koppelstangen teuer gekauft. Es wird Dich nicht weiter bringen! Möchtest Du eine Kopie? Gebe mir Deine Faxnummer!

Das Modul wird hinten links verbaut. Weitere Fragen kannst Du hier stellen: http://www.ingbuerowilhelm.de

Wenn Du dir Reifen kaufst die laufrichtungsgebunden sind und nicht Inside/Outside sind, dann kannst Du die Reifen oft genug tauschen. Dann nehme lieber Koppelstangen! Und wenn Du mal eine langsame Tour auf der Autobahn machst, dann fahre den Wagen in den Hochmodus. Bis 120 km/h geht das ja. Mit meinen Koppelstangen ist der Wagen im Hochmodus auf dem Serienniveau, also normale Serienreifenabnutzung.

Ab 120 km/h sieht das dann aber anders aus.

 

 

Was sagt der Pastor am Grab eines solchen Phaetonfahrers?

"Man hätte Ihn tieferlegen sollen!"

am 14. Januar 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Traumgleiter

Was sagt der Pastor am Grab eines solchen Phaetonfahrers?

"Man hätte Ihn tieferlegen sollen!"

hahahha das ist ja geil. :D

 

PS. wobei mich das mit dem thema reifen verschleiss und erst bei 120kmh schon interessiert, da ich meistens hier nur 100-120-140 fahre...

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:29

Danke für die ausführliche Antwort Holgi.

Der Wagen soll auch nur im "City-Modus" tiefer liegen. Auf der Autobahn kann er von mir aus im Serienzustand verweilen. Ist reine Optik.

So wie ich das verstehe hat man mit dem Modul also keine Verschleißprobleme wie mit der VAG com Variante. Ist das richtig?

Hat vielleicht jemand von euch auch noch eine Reifenempfehlung parat?

Zitat:

Original geschrieben von TaiPan

Hallo, ich habe hier bei Motor-Talk im Phaeton Bereich und im externen Passat-Forum zahlreiche Beiträge über die Tieferlegungsmöglichkeiten des Phaeton gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Deshalb meine Bitte helft mir nochmal bei den folgenden Fragen:

1. Ich möchte ausschließlich per Modul von H&R oder ähnlicher Anbieter tieferlegen. Hat das einer von euch und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

2. Was hat es mit dem Thema Reifenverschleiß auf sich? Tritt das auch bei den Modulen auf (tiefergelegt werden soll maximal bis 30mm an beiden Achsen)?

3. Muß mann auch Bei Tieferlegung mit Modulen die Koppelstangen ändern?

4. Muß man nach der Tieferlegung mit Modul das Fahrzeug erneut vermessen und wenn ja nach welchen Werten und in welcher Position des Fahrwerks?

5. Bzgl. der Vermessung geistert hier ja immer wieder ein Protokoll aus der Phaeton-Entwicklung rum. Hat das einer von euch und wenn ja könnt ihr es mir mailen, weil der Wagen gerade erst vermessen wurd. Würde gerne die Werte vergleichen.

6. Weiß einer wo das Steuergerät sitzt an das das Modul angeschlossen werden muß? (Arbeitsaufwand evtl. Kosten für den Einbau)

Viele Fragen, aber ich bin sicher ihr könnt mir da helfen.

Hallo TaiPan,

ich kann Dir leider deine Fragen nicht im Detail beantworten.

Ich habe allerdings meinen 2´ten Phaeton tieferlegen lassen und damit beste Erfahrungen gemacht. Sachen, wie hoher Reifenverschleiss sind mir absolut fremd. Der erste Phaeton hatte immerhin über 100.000 Km gelaufen.

Du solltest allerdings, wenn du deinen Wagen tieferlegen lässt, darauf achten, dass es nicht mehr als 25mm sind. Bei einer tieferen Einstellung fängt der Wagen an zu wippen.

Auch würde ich es nur bei einer Fachwerkstatt, sprich Tuning Unternehemen, welche auch auf Volkswagen spezialisiert sind , durchführen lassen.

Grüße

KM

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../galerie.2bild.php?...

Der Reifenverschleiß hängt zusätzlich mit dem Motor zusammen.

Ein kleiner V6 wiegt nun mal etwas weniger als ein V10.

Mit dem Modul sollte so gut wie kein zusätzlicher Reifenverschleiß auf den Innenseiten vorhanden sein.

Die VAG-COM Variante ist wieder was anderes als das mit den Koppelstangen.

Bei der VAG-COM Variante werden dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt. Hier habe ich bisher max. ca. 18 mm hinbekommen. Danach kamen immer Fehlermeldungen. Eine Prozedur muß immer abgeschloßen werden. Meldet das Steuergerät am 4 Rad einen Fehler kann man wieder von vorne anfangen. Manchmal geht da schnell 1 Stunde und mehr für drauf.

Ich habe meinen derzeit ca. 15 mm tiefer und keinen zusätzlichen Reifenverschleiß auf der Innenseite. Auch nicht mit dem V10. Versuche das auch im Winter zu vermeiden.

Mein Phaeton war auch schon 30 mm tiefer. Ein Wippen konnte ich bisher nicht feststellen, ganz im Gegenteil. Auf der Autobahn ab 180 km/h senkt er sich noch mal ab und dann liegt der Wagen erst recht richtig. Mit dieser Tieferlegung war das plötzlich ein ganz anderer Wagen.

am 16. Januar 2008 um 21:49

Hallo, habe einen W12 mit Tieferlegungs-Stangen. Wichtig ist, dass Du bei der Montage den Wagen in die oberste Position stellst. Bei der Veränderung der Höhe verstellt sich auch das Fahrwerk. Die Spur muss neu eingestellt werden, damit die Reifen nciht zu stark abgenutzt werden. Idealerweise gehst Du zu einem Fachmann, der die Reifentemperatur messen kann. So kannst Du die optimale Einstellung finden.

Viel Spass...

Obere Position: Muß nicht sein

Spur einstellen: Wofür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tieferlegung am Phaeton und Reifen