ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Verhandlungsgeschick" Autokauf

"Verhandlungsgeschick" Autokauf

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:18

Hi Leute,

also ich kaufe nicht jeden Tag ein neues Auto (eigentlich erst das 2.) und habe dementsprechend wenig Erfahrung. In den Threads hier gibt es ja gute Tips, aber da wo es interessant wird steht dann immer:" der Rest ist Verhandlungsgeschick". Hmmh.... das hilft nicht wirklich. Vielleicht mag mal jemand ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern und hier ein bissel konkreter werden??!

Bitteeee.

Ich möchte einen C220T CDI für ca. 45000 Euronen erwerben. Ein Haufen Geld, leider finde ich keinen vergleichbaren Gebrauchten.

Beim Händler vor Ort bekomme ich läppische 4,7%, allerdings inkl. Zulassung und Fußmatten.

Ein weiteres Angebot für immerhin 6% inkl. Fußm u. Zulassung. Bei meiner Nachfrage nach Winterreifen würden Sie mir entgegekommen. Zusätzlich bekomme ich aber hier noch 1500€ extra zu meinem Alten dazu.

Ist ja schon ganz gut, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Habt ihr Tipps??

Danke

Gruß Tom

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 20:16

*gggg*

na das war doch mal ein Tip in Richtung Verhandlungsgeschick.

Danke ;-)))

To,

am 27. Juni 2006 um 20:43

45000 Euro ist wirklich viel Geld !

Ich habe mir einen Jahreswagen,auch so im Neuwagenbereich um die 45000 € gekauft.

9ooo KM gelaufen,9 Monate alt,30 % unter Neupreis.

Bei der Ausstattung muß Du Geduld haben bzw.zu einer großen Niederlassung fahren.Ich bin Ffm Niederlassung fündig geworden.Meine Vorgaben: DVD Comand,220 DPF,Mopf,Avg,Leder,Xenon u.v.m wurden im PC eingegeben,10 minuten später konnte ich an gleicher Stelle unter ca.5 Autos auswählen.

13000 € gespart,für ein fast neuwertiges Auto.

 

Mal ehrlich,bei einem Auto dieser (Preis)klasse ist es wohl unerheblich ob ich noch eine volle Tankfüllung oder ein paar Fußmatten dazu bekomme.

:D

am 27. Juni 2006 um 20:49

Das mit der Tankfüllung und den Fußmatten gehört dann eher in den Bereich, gesunder Sportsgeist.... grins

am 27. Juni 2006 um 21:11

Unser Seat hat genau 22% Rabatt als Eu-Fahrzeug aus Holland gebracht. Ausstattung gleich bis auf zusätzlich MP3-Radio mit 8 Boxen.

Bei MB kann man nicht so viel sparen, aber besonders bei Fahrzeugen aus Holland sitzt auch einiges drin. Das liegt daran, dass die über 45% Neuwagensteuern zahlen müssen und wir hier nur 16%, wenn wir das Auto importieren.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 21:15

ja, ihr habt ja recht.

Ich habe ja auch nach einem Jahreswagen gesucht. Ist mit Sicherheit vernünftiger. Nur die gibt es z.Zt. nicht wie Sand am Meer.

Ein muss ist Xenon, Automatic, Standheizung, Komfortpaket und noch ein paar kleinere Extras. Da ist nix zu machen. Und am Jahresende kommt die Mwst.-Erhöhung. Da werden viele noch mal zuschlagen. Neuwagen gibts für 1,9% und entsprechenden Rabatt. Da ist der Unterschied eben nicht mehr so groß. Außerdem hab ich ja so 2 Jahre Garantie, das ist mir auch lieber bei den Problemen, die man hier liest. Deshalb mein Entscluss zum Neuwagen. Aber viel Geld isses und bleibt es...

Gruß Tom

am 28. Juni 2006 um 4:04

Hallo,

das was Du willst, wirst Du neu kaufen müssen.

Schmeiß Dich in feinen Zwirn!!!!!!!!!!!

Ich bin mal mit Jeans und Wachsjacke direkt vom Hundeplatz zum Salzufer gegangen. Es war unglaublich wie ich dort behandelt wurde.

Bin dann gegangen, obwohl ich das Fz in bar hätte bezahlen können :)

Viel Spaß

Hellmuth

am 28. Juni 2006 um 6:01

In welcher Region wohnst Du eigentlich? @Thommy78_1

he2lmuth hat recht!

zieh dich sehr ordentlich an (anzug krawatte), dann wirst du schon ganz anders behandelt! und dann zeige nicht ein zu grosses interesse an dem auto. wenn der verkäufer sieht das du das auto auf alle fälle haben willst, verhandelt er gleich ganz anders, da du den wagen ja sowieso kaufst.

also interessiert aber nicht begeistert sein. wenn er einen preis nennt erstmal nicht drauf reagieren und weiter um das auto schleichen mit skeptischen blick.

dann wenn er nicht reagiert, fragst du nach ner zeit nach wie der preis war den er nannte. sagte er 45 fragst du wie war der preis 43? wenn er dann sagt nein 45 gehst du wieder grinsend um das auto herum mit daruaffolgendem skeptischen blick und sagst langsam vor dich hin 45? ich weiss nicht....

bleib immer in bewegung damit er dir hinterherlaufen muss. lass dich nicht in ihre verhandlungszimmer locken! mach alles beim auto, da kannst du ihn mehr verunsichern mit detailfragen. setz dich rein aber nicht begeistert und sage das dir der preis nicht gefällt. er wird dann schon sagen was er machen kann...........

so kannst du das ewig spielen. dann sagst du zum schluss du überlegst es dir und gehst einfach.

nach ein paar tagen kommst du in einem anderen!! anzug zurück. er wird dich noch kennen. ruf aber ihn vorher an und melde dich an! sag du willst mit ihm nochmal über alles reden. dann wird er dich fragen wie du dich entschieden hast. du sagst noch gar nicht weil das auto eigentlich nicht das ist was du willst und dann der preis. da gehen sie dann meist auf das unterste limit.

viel spass beim schauspielern!! :-)

gruss, tom

am 28. Juni 2006 um 7:36

@tom56

SUUUPER ;);)

...das mit dem "immer ums Auto rumgehen" muss ich mir merken....

HAND,

Rolf

am 28. Juni 2006 um 7:38

Und denk auch mal ans Thema Überführungskosten, falls Du den Wagen nicht direkt abholen möchtest....

Und eine ausgibige Probefahrt würde ich machen (Auto mal 1-2 Tage testen). Wenn sich der Händler da anstellt, würde ich schon aus Prinzip dort nicht kaufen!

@rolf

schön, dass dir meine taktik gefallen hat! :-)

@alle

autokaufen ist kein freundschaftsgeschenk, man muss die verkäufer behandeln als wäre man der chef einer firma und man sagt seinem angestellten was man von ihm will, auch wenn der das nicht machen möchte! höflich, aber betont!!

daher lieber beim auto bleiben und den verkäufer in die position bringen einem hinterherlaufen zu müssen! reine psychologie! :-))

man kann auch bewusst auf blickkontakt verzichten! und wie gesagt nicht immer gleich auf zahlen und preise reagieren, ihn einfach stehen lassen und weitergehen! :-)

die laufen einem hinterher wie kleine dackel!!! :-)

ziehen sie dich aber in ihr büro hast du verloren, da sind sie die chefs an ihrem arbeitsplatz!

und achtet darauf, dass nicht zu viele bzw. keine anderen kunden in der nähe sind, weil da geben sie keine guten rabatte wenn es andere hören können!

gruss, tom

Hallo Thommy,

das Verhandlungsergebnis hängt entscheidend von Deinem eigenen Auftreten ab. Der Verkäufer möchte Geld verdienen, also solltest Du ihm signalisieren, dass Du da etwas für ihn tun kannst.

Ein feiner Zwirn kann nicht schaden (der Vorschlag mit dem Anzugwechsel von Tom ist wirklich klasse!), wirkt aber aufgesetzt wenn er nicht zu Deiner Standardgarderobe gehört. Legere Kleidung reicht oft völlig aus, wenn das Erscheinungsbild insgesamt sauber und stilsicher ist. Verkäufer bemerken ungeputzte Schuhe ebenso wie eine unaufdringlich platzierte teure Sonnenbrille oder die für’s Gespräch geliehene Rolex. ;)

Die eigene Unsicherheit bekommt man umso leichter in den Griff, je besser man sich zuvor informiert hat. Also entsprechend vorbereitet sein, mit Fahrzeug und Sonderausstattung vorher vertraut machen, Preise in Erfahrung bringen, das Procedere beim Fahrzeugkauf kennen usw.

Mit ein wenig Geschick lenkt man das Gespräch auf Aspekte des Wagen, mit denen man sich besser auskennt als der Verkäufer (hier hat mir das Forum sehr geholfen). Wenn man dann Sachkenntnis zeigt und ihn ggf. freundlich korrigiert, stärkt das auf subtile Art die eigene Verhandlungsposition – Du wirst vom Opfer zu einem ernstzunehmenden Verhandlungspartner.

Entscheidend bei solchen Gesprächen ist es, die Zügel in der Hand zu behalten ohne dabei den Bogen zu überspannen. Es gibt viele rhetorische Mittel, um dies zu erreichen; alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Solche Taktiken machen auch nur dann Sinn, wenn Du sie mühelos beherrschst, sonst wirkt das ganze wie gewollt und nicht gekonnt und der Schuss geht nach hinten los. Wenn Dir das nicht gegeben ist, dann bleib ganz natürlich so wie Du bist (dann fühlt man sich auch am sichersten).

Du kannst auch noch Angebote von weiteren Autohändlern einholen und diese dann gegeneinander ausspielen. Dann kommt man auch mit weniger Verhandlungsgeschick aus und lässt gewissermaßen den Wettbewerb für sich arbeiten.

Fußmatten sind Peanuts. Ich erwarte einfach, dass MB keine halben Fahrzeuge verkauft und dass die Dinger drin sind, ohne dass dies einer besonderen Erwähnung bedarf. Du merkst bestimmt, worauf ich hinaus will: Ein freundliches, aber bestimmtes Auftreten. Zeigen, dass man auf jeden Fall eine C-Klasse kaufen wird, aber dass es nicht zwangsläufig das gezeigte Modell sein muss, an dem man - wie Tom schön geschrieben hat - ja gar nicht sooo interessiert ist.

Viel Erfolg wünscht

Kai

am 28. Juni 2006 um 7:54

Und immer daran denken: Das sind absolute Profis, die machen den ganzen Tag nichts anderes!

Und wer sich von denen zu arrogant verhält: Einfach wo anders kaufen, die Zeiten sind leider (?!) auch für Mercedes vorbei, wo es sich von selbst verkauft...

@bors und alle

händler gegeneinander ausspielen ist sehr gefährlich!!

habe ich auch einmal probiert bis ich festgestellt habe, dass der verkäufer beim händler a der cousin des verkäufers bei händler b! :-)

also wenn man so was macht dann sollten es händler sein aus unterschiedlichen regionen! oftmals herrschen absprachen der händler einer region über den tiefstpreis! die machen sich das geschäft nicht gegenseitig kaputt!!

gruss, tom

am 28. Juni 2006 um 8:15

Wenn man weiß, wie man es macht geht das schon...

Allerdings hatte ich mal das Problem das mir eine DC Niederlassung noch nicht mal ein Angebot unterbreiten wollte, weil ich "intern" einem Vertragshändler zugewiesen war. Gibt immer noch einen quasi Gebietsschutz, nur nicht offiziell...

Und was soll dran gefährlich sein? Ich muß ja nicht darum betteln, das ich ein Auto kaufen darf...

Nochmals: Wenn die nicht wollen, sollen sie es lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Verhandlungsgeschick" Autokauf