ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Autokauf Frage zu C280

Autokauf Frage zu C280

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ja nun schon länger hier regestriert und kümmer mich mitlerweile mehr um den S203 von meinem Vater Vor mopf ( Da ist öfter mal was....) . Ich hab jedoch vor mir in einem Jahr ca. einen w203 als Mopf zu kaufen. Habe ich mich auch schon informiert hier im Forum. Jedoch gehen die Meinungen zu dem c280 sehr auseinander. Der eine sagt da hat man nur Probleme der andere hat wieder gar nichts. Es ist ganz klar das so ein Auto auch Unterhalt kostet. Aber sollte so eine Reparatur des Kettenrades anstehen sprengt das meinen Rahmen. Deswegen die Frage vor ab. Ich wollte mir ca. einen mit der Laufleistung von 100.000 KM kaufen. Kommt ab der Laufleistung so ein Problem immer noch in Frage oder sollte dies bis dahin schon lange aufgetreten sein? Wäre echt gut wenn ihr mir mal eure Erfahrungen oder Meinungen dazu sagen könntet. der Motor würde halt ganz gut zu meinen Vorstellungen passen. Aber wenn man dann sowas ließt schreckt das einen echt ab. Ich Danke!

Beste Antwort im Thema

@ Eisbaer

Vom Grundsatz her teile ich Deine Ansichten. Allerdings: MT ist meines Erachtens der falsche Platz, sich damit auseinander zu setzen. Der TE hat Fragen hinsichtlich der Probleme beim 280er gestellt. Und dann gab es auch noch (unter anderem von mir) ein paar Sätze zu den Kosten. Und die sind nun mal (bei mir) nicht wesentlich höher, als bei anderen Fahrzeugen. Unser Corsa kostet bei der kleinen Inspektion immer so etwa 300 €, der 280er jeweils 450 €. Alles natürlich ohne Zusatzarbeiten, beides bei Opel bzw. MB. Aufs Jahr gesehen machen die Unterschiede den Kohl nicht fett. Beim Sprit sieht es etwas anders aus. Da steht es 7 Liter Corsa (praktisch nur Stadt) zu 11,4 Liter MB (viel Stadt, aber auch regelmäßig ausgedehnte Langstrecke). Das sind mal fix locker 6 Euro auf 100 Kilometern Unterschied. Dessen muss man sich bewusst sein. Versicherung ist (bei mir, bei 35%) zu vernachlässigen, da würde mich wohl auch ein AMG nicht mehr umbringen.

All das sieht bei einem Azubi/Fahranfänger, der die Euronen stramm zusammen halten muss, dann natürlich etwas anders aus, da fällt jeder einzelne Euro ins Gewicht.

Grundsätzlich: bei einem Auto mit 100.000 Kilometern und mehr auf der Uhr ist immer mal wieder was zu erledigen, ob man will oder nicht. Mal früher, mal später ...

Und ob ein Fahranfänger mit 231 PS unterwegs sein muss? Meiner Meinung nach nicht, aber den pädagogischen Finger hebe ich gegenüber dem TE nicht, dafür hat er sicher andere Menschen an seiner Seite. Von mir gibt es hier nur inhaltliche Tipps in der Sache.

Grüße

Superlolle

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim Kettenrad solltest Du auf die Motornummer achten (siehe Bild) !

meiner hat jetzt ca 90000km runter, und bei 70000km wurde eine Platine (Getriebe 7G) gewechselt .

Ansonsten bisher keine Probleme.

Motorschaden-mercedes-v6

Also meine Motornummer liegt bei knapp 527000, also deutlich über der 468993 beim M272.

Bislang keine Probleme mit dem Steuerrad.

 

 

Gruß

Axcell

Hallo,

nur kaufen, wenn eine Gebrauchtwagengarantie drauf ist.

Du sitzt mit dem Wagen immer auf Kohlen und wartest, daß er kaputt geht.

Kommt das Kettenrad, sind sonst 4000€ oder mehr fällig.

Gruss

Entweder sollte die Motornummer passen (also höher als 468993 sein) oder es sollte ein glaubwürdiger Beleg für den Austausch der Steuerkettenräder vorhanden sein, sonst würde ich die Finger davon lassen. Wie in dem Autobild Artikel sieht, kann es auch nach mehr als 100.000 km noch böse Überraschungen geben.

Hallo Axcell,

habe mal auf einer MB-Rechnung nach der Motornummer geschaut, und folgende Nummer gefunden:

272920-30-216831

Kann diese Nummer stimmen??

Bin ich dann eventuell auch betroffen?

Wäre nett wenn du mir kurz Rückinfo geben würdest.

Danke und Gruß

Joachim8160

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Also meine Motornummer liegt bei knapp 527000, also deutlich über der 468993 beim M272.

Bislang keine Probleme mit dem Steuerrad.

 

Gruß

Axcell

Zitat:

Original geschrieben von joachim8160

...

habe mal auf einer MB-Rechnung nach der Motornummer geschaut, und folgende Nummer gefunden:

272920-30-216831

Kann diese Nummer stimmen??

...

Hallo Joachim,

 

repariere immer selbst und habe noch keine Benz-Rechnung.

Bin aber mal gerade runter und habe ein Bild gemacht, wo du die Motornummer finden kannst. ;)

Verkeidung und Schläuche müssen hierzu demontiert werden. Ist aber kein Akt.

 

Motornummer M272 C280

 

Diese soll laut Etzold auch im Motorblock eingeschlagen sein, beim Sechszylinder hinten rechts.

 

 

Gruß

Axcell

 

Hallo ,

Kettenrad ist eine glückssache, habe einen c280 Bj. 11.2005 .

Wo ich meinen gekauft hatte, kannte ich kein kettenproblem. Habe das später erfahren aber habe bis jetzt glück behabt ,habe jetzt 181.000km auf der Uhr .

Aber ab ca. 150.000km fängt der eine oder der andere zündspule an kaputt zu gehen, habe letzten monat dann alle augewechsellt.

Kostenpunkt eine ca 42€ mal sech natürlich (ohne Montage natürlich kann man auch selger machen).

 

Lg

Stern280

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

...

Motornummer M272 C280

 

Diese soll laut Etzold auch im Motorblock eingeschlagen sein, beim Sechszylinder hinten rechts.

...

Also diese Motorbücher sind auch nicht mehr das was sie mal waren. :(

Die Motornummer beim M272 ist nicht eingeschlagen sondern eingelasert (Punktmatrix).

 

Habe noch ein Bild mit dem Endoskop gemacht. ;)

 

Motornummer auf dem Motorblock (M272)

 

Die sechstellige Nummer ist die fortlaufende Seriennummer des Motors.

 

 

Gruß

Axcell

Motornummer auf dem Motorblock
Motornummer unter oberer Abdeckung

Wenn dieses ominöse Kettenrad nachweislich schon mal repariert wurde, ist dann wenigstens mittlerweile ein qualitativ hochwertigeres verbaut ?

Dann wäre ja ein bereits reparierter C280 für den TE durchaus empfehlenswert, oder etwa nicht ?

Wenn man finanziell nicht so richtig gut dasteht,warum muß es dann ein 280er sein??????? Geht es nur ums "protzen"???Viele Leute wollen hier etwas darstellen,was sie eigentlich garnicht sind.Entweder kann ich mir so einen Wagen leisten mit allem "wenn und aber" oder ich lasse es sein.

Mercedes fahren kann ich auch mit einem kleineren Motor,wenn's unbedingt die Marke sein muß !!!!

Der C180 mit 143PS macht keine Probleme,ist relativ sparsam und genügsam im Unterhalt.Und teure Reparaturen gibt es wenige.Aber auch die muß man sich leisten können!!!!!!

Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken.

Gruß Eisbaer0962

Mercedes fahren ist doch heut zu tage nichts anderes mehr als VW fahren. Die Verischerung ist vl. teurer. aber Teile und anderes sind genau so teuer finde ich wenn man das mal vergleicht. Natürlich sollte man jeden monat immer was weglegen für reparaturen. Aber 4000€ kann man nicht so einfach im Monat entberen. Deswegen wollte ich dieses Problem lieber umgehen

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ja nun schon länger hier regestriert und kümmer mich mitlerweile mehr um den S203 von meinem Vater Vor mopf ( Da ist öfter mal was....) . Ich hab jedoch vor mir in einem Jahr ca. einen w203 als Mopf zu kaufen. Habe ich mich auch schon informiert hier im Forum. Jedoch gehen die Meinungen zu dem c280 sehr auseinander. Der eine sagt da hat man nur Probleme der andere hat wieder gar nichts. Es ist ganz klar das so ein Auto auch Unterhalt kostet. Aber sollte so eine Reparatur des Kettenrades anstehen sprengt das meinen Rahmen. Deswegen die Frage vor ab. Ich wollte mir ca. einen mit der Laufleistung von 100.000 KM kaufen. Kommt ab der Laufleistung so ein Problem immer noch in Frage oder sollte dies bis dahin schon lange aufgetreten sein? Wäre echt gut wenn ihr mir mal eure Erfahrungen oder Meinungen dazu sagen könntet. der Motor würde halt ganz gut zu meinen Vorstellungen passen. Aber wenn man dann sowas ließt schreckt das einen echt ab. Ich Danke!

Hi,

 

also, ich bin seit drei Jahren im 203-Bereich (und auch im 211er) aktiv. Außer der bekannten Kettenradproblematik sind mir bisher KEINE anderen Problem des 272-Motors bekannt geworden. Das scheint die einzige wirkliche Schwachstelle zu sein. Ärgerlich, wenn es einen trifft, bei anderen - wie bei mir - verrichtet der 280er einfach nur treu und völlig unproblematisch seinen Dienst. ICH kann nur zu diesem Motor raten. Klar, wenn es finanziell knapp ist, dann können Unterhalt und Sprit einen natürlich aus der Bahn werfen. Ansonsten ist mein 280er bisher nicht wesentlich teurer im Unterhalt als meine Fahrzeuge zuvor. Beim Ölwechsel ein paar Liter mehr, zwei Zündkerzen mehr als beim Vierzylinder, aber das war es dann auch schon. In der Versicherung ist meiner günstiger als manch TDI, CDI etc. Ist halt selten anzutreffen und offenbar selten in Unfälle verwickelt. Kein typisches Vertreter- oder Heizerauto halt. Und die MB-Werkstattpreise sind völlig okay, da rufen Toyota und andere deutlich höhere Tarife auf.   

Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich wegen der Kettenradproblematik weiterhin die MB 100-Garantieversicherung abschließe und auch den Service bei MB mache. Sollte es mein Auto trefen, dann sind alle Vorkehrungen für eine Reparatur durch MB ohne eine Kostenbeteiligung für mich getroffen. Den "Luxus" gönne ich mir.

 

Grüße und Euch allen einen guten Rutsch und einen fröhlichen Start ins Jahr 2013

Superlolle

Hallo, Danke für deine Info. So Dinge wie Zündkerzenwechsel Öl Wechsel und Filterwechsel Bremsen etc. kann ich sowieso alles selber durchführen. Zur Zeit fahre ich einen Golf 5 1.4 TSI 122PS wenn man vergleicht was ich für den Bezahle im Monat und für den Benz ist der Benz richtig günstig. Ich denke mal das liegt an der Unfallrate eines Golfs.

Mein Sportkollege (50) sagt auch immer zu denen die "Boah Benz" sagen:

"Kann mir halt keinen Volkswagen leisten." :D

 

Dann sind die sofort ruhig und nachdenklich. ;)

 

 

Gruß

Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen