ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Verhärtetes" Bremspedal nach Standzeit? Normal?

"Verhärtetes" Bremspedal nach Standzeit? Normal?

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:50

Hallo zusammen,

folgendes ist mir in den letzten Tagen mehrmals aufgefallen:

Nach Standzeit von etwa 6-8 Stunden steige ich ein, und die Fußbremse ist (vor dem Anlassen!) knüppelhart, sowie fast ohne Wirkung.

So kenne ich das eigentlich nur, wenn man bei stehendem Motor ein paar Mal kräftig "pumpt". Beim Abschleppen zum Beispiel, ohne Bremskraftverstärker.

Wenn ich ihn anlasse, ist natürlich alles wieder OK, darum mache ich mir auch keinen Kopf bis jetzt...

Aber: Ist das immer so, und mir erst jetzt aufgefallen? Oder ist da ein Unterdruckschlauch undicht, oder was weiß ich?

Danke für zielgerichtete Tipps... Viele Grüße,

Timo

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. März 2006 um 15:31

Meine Bremse ist am Anfang so lange der Motor noch aus ist auch sehr hart, wenn man dann den Motor anmacht wird das Pedal relativ schnell wieder weich...

genau das habe ich gestern bei meinem Auto auch festgestellt.

Ich bin zur Arbeit gefahren und als ich abends wieder nach hause

fahren wollte war das Ding knüppelhart. Heute morgen jedoch war

alles wieder ganz normal.

Wenn ich mich recht erinnere hatte das mein alter Audi auch

gelegentlich mal.

Auch wenn es sich jetzt etwas blöd anhört, aber ich vermute das

hat etwas mit dem Wetter zu tun?

Temperaturschwankungen, Luftdruck oder soetwas...

Aber das es auf einen Defekt hindeutet glaube ich nicht.

Hallo,

ist mir in den letzten Tagen bei mir auch aufgefallen. Da ich SMG habe muss ich vor dem Starten auch auf der Bremse stehen und in Neutral schalten.

Es gibt da eigendlich nur 3 Möglichkeiten für eine Undichtigkeit :

1) Der BKV selber

2) die Einsteckverbindung RSV zum BKV (über eine Gummitülle)

3) das RSV selber

Ich denke, es wird das Rückschlagventil(RSV) direkt am BKV(Bremskraftverstärker) sein. Undichtigkeiten in der Zuleitung oder irgendwelchen anderen Verbrauchern schließe ich aus. Der BKV reagiert ja sofort nach dem Motorstart. D.h. der erzeugte Unterduck, wie auch immer (Sauganlage , elektr. Unterdruckpumpe , mech. Unterdruckpumpe)kommt ja an. Man merkt deutlich die Kraftunterstützung des BKV`s durch das "weiche" Pedal.

Ich werde bei mir mal ein neues RSV verbauen und dann das Ergebnis hier posten.

Ralf

Themenstarteram 8. März 2006 um 19:31

Re: "Verhärtetes" Bremspedal nach Standzeit? Normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ist das immer so, und mir erst jetzt aufgefallen? Oder ist da ein Unterdruckschlauch undicht, oder was weiß ich?

Es scheint also wirklich grob in diese Richtung zu gehen, wenn ich das recht sehe. Vielen Dank erst mal für eure Ideen und Beobachtungen! :)

Inzwischen ist es bei mir jedes Mal, wenn er länger als vielleicht 6h steht. Also morgens und abends... Was kostet denn ein RSV (34 33 1 161 300)?

@Ralf (Laguna_Power): Du hast vollkommen Recht - alles, was "hinter" dem RSV ist, kommt eigentlich gar nicht in Frage, eben dazu ist ja das RSV drin.

Bitte berichte wieder! Wie kommt man denn überhaupt an den BKV? Von unten? Hab ich noch gar nie angeschaut.

Viele Grüße, Timo

@MoKa

(Bitte berichte wieder! Wie kommt man denn überhaupt an den BKV? Von unten? Hab ich noch gar nie angeschaut.)

Also bei mir (325/2002) ganz einfach. Haube auf -> und wenn ich davor stehe ist das RSV auf der rechten Seite.

BKV = großes rundes schwarzes Teil.

Das RSV ist dort ziemlich mittig oben eingesteckt. Da ist ein Gummigewebeschlauch mit einer Einohrschelle montiert.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto davon.

Ralf

hey timo, fahr doch einfach mal zum :) un dfrag den. kann ja auch wirklich normal sein unter bestimmten umständen.

und wenn nicht, sagt der dir auch, was kaputt ist :). garantie haste ja auch noch?!

viele grüße, Jan

Themenstarteram 8. März 2006 um 20:40

Ah ja, von oben - gut!

Habe ich nur noch nicht angeschaut, wie gesagt... Der BKV wird ja von hinten direkt durch das Bremspedal angelenkt, nehme ich an. Finde ich dann schon...

Danke & Gruß,

Timo

PS @Jan: Nope, ab jetzt bin ich selbst freundlich... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS @Jan: Nope, ab jetzt bin ich selbst freundlich... ;)

oh achso :)! stimmt, 3 jahre sind um :).

dann versteh ich deine frage natürlich! denke aber es ist normal bzw selbst wenn nicht, es schränkt ja nichts ein. ohne motor fährt man ja normal nicht. aber dass es dich interessiert ist klar :).

viele grüße, Jan

am 8. März 2006 um 22:02

Nach längerer Standzeit Pedal knüppelhart aber sonst muss man auch 3-4 mal pumpen..

Vielleicht hat es was mit der Kälte zutun? Hab da im Sommer bisher nicht drauf geachtet.

am 9. März 2006 um 12:00

is bei mir das gleiche ;) motor aus - bremse hart - motor an - bremse gibt sofort nach ... , drum habe ich mir bisherauch noch keinen kopf drübergemacht ...

am 9. März 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

oh achso :)! stimmt, 3 jahre sind um :).

3 Jahre? Dann hat meiner (Bj.07-2003) auch noch Garantie? Bin bis jetzt immer von 2 Jahren ausgegangen... Wie ist es denn jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von nchris81

3 Jahre? Dann hat meiner (Bj.07-2003) auch noch Garantie? Bin bis jetzt immer von 2 Jahren ausgegangen... Wie ist es denn jetzt?

nee, timo hatte verlängert, "normal" sind 2.

am 9. März 2006 um 23:14

Re: "Verhärtetes" Bremspedal nach Standzeit? Normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Nach Standzeit von etwa 6-8 Stunden steige ich ein, und die Fußbremse ist (vor dem Anlassen!) knüppelhart, sowie fast ohne Wirkung.

Dieses Problem hatte mein Sohn an seinem Corolla auch .

Trat am 20.07.2004 das erste mal auf .

Auch mehrmaliger Tausch des Bremsservo brachte keine Lösung .

Nachdem meine Schwiegertochter dann auch während der Fahrt von den hohen Bremskräften überrascht wurde , kam das Fahrzeug im Frühjahr 2005 nach Köln und wurde dort untersucht . Am 25.07.2005 hat Toyota dann tausende Corolla und Avensis in die Werkstatt gerufen .

Es wurde dann ein Ventil und ein Unterdruckschlauch ausgetauscht .

 

mfg

Omega-OPA

am 11. März 2006 um 9:56

so, nach "ausgiebigem" testen hab ich festgestellt, daß das Bremspedal nach einer Standzeit von mehr als 6 Stunden mindestens einmal getreten werden kann, dann ists fest.

Starten des Motors und dann ists wieder "normal".

Meines Erachtens ist das Verhalten normal.

Was passiert, wenn du auf die harte Bremse mitm Fuß drückst und dann den Motor startest?

Dann sollte das Pedal nachgeben.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 11. März 2006 um 10:05

Danke für eure Tests und Einschätzungen! :)

Früher war es bei mir wohl auch so, dass ich 1x fast normal treten konnte (und die Bremse auch Wirkung zeigte), erst beim 2. oder 3. Mal wurde sie hart und schwach.

Nun ist sie aber bereits knüppelhart und fast wirkungslos, wenn ich sie das erste Mal berühre. Und eben das deutet wohl - wie ihr auch beschrieben habt - auf ein etwas undichtes Rückschlagventil hin.

Nicht dramatisch, aber ich werde gelegentlich mal danach schauen.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Verhärtetes" Bremspedal nach Standzeit? Normal?