"Verbrauchsfahrt"

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

da die Sufu nichts ergeben hat, hier meine Frage in die Runde:

Hat bereits jemand eine sog. Verbrauchsfahrt durch seinen freundlichen durchführen lassen?
Bei diesem genormten Fahrzyklus soll festgestellt werden ob der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeuges von den Herstellervorgaben abweicht.

Ich selbst besitze ein A5 Coupé 2.0TFSI Quattro mit S-Tronic EZ 11/2012, habe jetzt 7 tkm auf dem Tacho und bei gemäßigter Fahrweise (etwa 50/25/25 Mix aus Autobahn/Stadt/Land) einen Verbrauch von
11,4 l/100 km was mir persönlich zu deutlich von der Kataloganagabe abweicht.

Bin also sehr gespannt wie das Ergebnis in 10 Tagen ausfallen wird und besonders interessiert mich was vorgeschlagen wird wenn sich der erhöhte Verbrauch auch bei diesem vorgegebenen Fahrzyklus bestätigt???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NetRacer

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em; display: inline !important;">Es scheint, als ob die Motoren auf den EU Test abgestimmt sind.

Nein wirklich ? 😰

😁

109 weitere Antworten
109 Antworten

....trotzdem aergerlich wenn ein 3 Liter 6 Zylinder mit 333 PS mehr verbraucht als ein 5 Liter V8 mit 420Ps (Mustang), dass ist leider ein kleiner Nachteil beim S5, der Verbrauch ! Der S5 TFSI verbraucht sogar mehr als ein 4,2 Liter V8 mit 310 PS(Touareg Bj 2003 !). Ich rede jetzt nicht von Normvorgaben, sondern von der Realität !

Das ist ja die Tatatsache, die mir immer keiner glaubt.
Unser S4 3.0 TFSI verbrauchte mehr als mein S5 4.2 V8.

Wieso glaubt das keiner ? Kompressor säuft sowieso immer. Andererseits geht der halt auch weiter :P

Nachdem ich endlich bei Audi jemanden erreicht habe, hier das Resultat.

Da wir von der Tankstelle zur Landstrasse und zurück gefahren sind (3km "innderstädtisch" mit einer Ampel) gilt die Fahrt als Durchschnittsfahrt mit dem Durchschnittsverbrauch. 3km Stadtverkehr und 60km Überlandfahrt ist nach Audi also NEFZ. Da das Auto dann nur 12.8% Mehrverbrauch hat möchte Audi nichts machen.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Wieso glaubt das keiner ? Kompressor säuft sowieso immer. Andererseits geht der halt auch weiter :P

...leider ist das auch so, wenn ich die Leistung nicht fordere, der Verbrauch ist eigentlich immer zu hoch, im Verhältnis !

Deine Antwort