[UMFRAGE] Anschnallpflicht und Gurtwarnanzeige...
So, es gibt gerade einen kleinen Disput, dabei geht es darum, ob sich Leute mit Gurtwarnanzeige anschnallen und solche ohne das eben nicht tun.
Der Hintergrund der ganzen Sache ist, das man bei neueren Modellen die Gurtwarnanzeige deaktivieren kann, aber eben manche in de Zusamenhang behaupten das dies nur Leute tun die sich nicht anschnallen (wollen).
In diesem Sinne!
198 Antworten
So, bin auch gut erzogen und schnall mich immer an !
Anschnallen rockt eben !
Und Leuten die sich nicht anschnallen, gehört nach nem Unfall die Rechnung aufgedrückt.
So das wars.
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Christian R.
Nee bei mir ging es darum:
www.insanctus.de (Seht euch auch das Intro an...)
Gruß
Chris 😉
das intro ist zwar nettgemacht, entspricht jedoch in keinster weise den wahren bedingungen, sicher kann es so vorkommen, wird es aber in zeiten, starker aktiver und passiver sicherheit (auch ohne grut) nicht, man schnellt sicherlich nach vorn jedoch sind lenksäulen der letzten generationen so konstuiert, dass sie sich verformen, stauchen oder vorm kreuzgelenk abknicken (sollbruchstelle) eben um ein aufspießen zu verhindern, ein motor mit einem eigenegewicht von einer halben tonne? das muß dann schon ein alter ami big block sein...
das intro ist in meinen augen etwas sehr übertrieben dargestellt....
trotzdem schnalle ich mich, außer zum rangieren, immer an und auch meine mitfahrer müßen selbiges tun oder gehen halt zu fuß 🙂
ein gutwarner ist der größte schnickschnak, den es gibt, gerade für leute, die sich nichtanschnallen und diesen durch einstecken einer abgeschnittenen klinke oder dem beifahrer gurt überbrücken, dennam gurtschloss ist bei modernen fahrzeugen auch die sitzbelegungserkennung angeschlossen, steckt nun eine gurtzunge im gutrschloss denk das steuergerät sitztbelegt, logischerweise fahrer angeschnallt, lößt im falle eines unfalles ZUERST den gurtstraffer aus und dann erst in zweiter stufe die erste stufe des airbags, zweite stufe gurtstraffer und dann 2 stufe airbag, ohne den gurtstraffer schnellt der fahrer allerdings schon an das lenkrad, da der rückhalt nicht gegeben ist, bevor der airbag das erste mal auslößt! der airbag wird somit oftmals nicht zum lebensreter, sonder bewirkt das gegenteil, da der fahrer zweimal im schlimmsten fall voll auf den kopf des fahrers trift und diesem nicht selten das genick bricht...
also, wenn man sich schon nicht anschnallt, simuliert dem auto nicht vor, man währe es, denn dass ist nochmal doppelt so gefährlich, auso.g. gründen...
aber besser, immer anschnallen, denn nur so erfüllen auch sicherheitssysteme ihren vollen vorgesehen zweck!
Ich schnall mich grundsätzlich immer an, außer wenn ich aufm Hof rangier oder sowas. Einn Gurtwarner der mich dabei nervt, würde auf jeden Fall deaktiviert werden...
Zum thema hätte ich auch nur auf das zuvor gepostete Video verwiesen..
@Redfalcon999
Jop... bis zu dem Zeitpunkt hampelte man doch lieber auf dem Beifahrersitz unangeschnallt rum...
Ähnliche Themen
Ich schnalle mich auch zu 99% an (hab keine Gurtwarnanzeige).
Das eine Prozent ist wenn ich unsere Autos vor der Wohnung umparke.
Hätte aber auch keine Probleme dabei mich auch dafür anzuschnallen, wenn mich meine Auto "drauf aufmerksam" machen würde.
Ich stimm soweit auch mit eurer Meinung überein, außer bei dem:
Zitat:
das intro ist zwar nettgemacht, entspricht jedoch in keinster weise den wahren bedingungen, sicher kann es so vorkommen, wird es aber in zeiten, starker aktiver und passiver sicherheit (auch ohne grut) nicht, man schnellt sicherlich nach vorn jedoch sind lenksäulen der letzten generationen so konstuiert, dass sie sich verformen, stauchen oder vorm kreuzgelenk abknicken (sollbruchstelle) eben um ein aufspießen zu verhindern, ein motor mit einem eigenegewicht von einer halben tonne? das muß dann schon ein alter ami big block sein...
Bei den Autos, welche sollch eine "selbstzerstörende" Lenksäule haben ist zu 99% ein Airbag verbaut, der dann bei seiner Öffnung das Genick oder den Brustkorb bricht!
Somit also gleich tot oder noch 2 Minuten Leben, bis das Lungenödem seine Wirkung zeigt...
mal ne kleine Anektdote 😁
Wie man so als 2 Jähriger ist, ist man gegenüber Mama ziemlich aufmüpfig.
Natürlich habe ich mich nicht angeschnallt, wollte Mama ja eines besseren belehren!
Sie hat mich dann kurzerhand "ausgesetzt" an einer wenig befahrenen Seitenstraße in der Stadt.
Sie ist einfach ohne mich weitergefahren, so um die nächste Ecke und hat auf mich gewartet.
Ich bin natürlich wie ein Depp hinter dem Auto schreiend hinterhergerannt.
Das hat für's Leben geprägt. Sobald ich in ein Auto steige "Zack angeschnallt!"
*lach* So kann Frau es natürlich auch machen x3
Aber es ist doch auch richtig so, je früher Sie´s lernen, desto besser. Letztlich - grade bei Einsteigerfahrzeugen ohne Airbags - kann der Gurt schon bei geringen Geschwindigkeiten üblen Verletzungen vorbeugen. Man hat sich bei dieser Erfindung irgendwo auch was gedacht...
Naja, ich schnall mich schon an, meinen Beifahrern, insofern sie alt genug sind, überlasse ich die Wahl selber, jedoch müssen die sich dann ziemlich gut festhalten, weil ich dann gerne mal was härter bremse oder was schneller in die Kurve gehe 😉
Sogar einige eingefleischte Nichtanschnaller konnte ich schon bekehren.
Das einzige, wo ich mich nciht anschnalle ist im Wohnmobil (alter Fiat schlagmichtot) da ist der Gurt nämlich so behindert angebracht, dass man nach 20km Fahrt den ganzen Hals aufgescheuert hat, da verzichte ich dann doch drauf...
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Naja, ich schnall mich schon an, meinen Beifahrern, insofern sie alt genug sind, überlasse ich die Wahl selber......
Ist nur immer so unangenehm, wenn sie einem im Ernstfall von der Rücksitzbank gegen die eigene Rückenlehne fliegen, oder vom Beifahrersitz weggeschleudert werden 🙄
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
......jedoch müssen die sich dann ziemlich gut festhalten, weil ich dann gerne mal was härter bremse oder was schneller in die Kurve gehe 😉......
Das grenzt ja an vorsätzliche Körperverletzung?!
Und grob fahrlässig finde ich das auch!
Du solltest wohl mal dein Verhalten im Straßenverkehr überdenken 🙄
Schnall mich mittlerweile auch immer an.. wie einige hier schon sagen, fühlt man sich nackt, wenn mans nicht macht.. wenn Freunde in mein Auto steigen bitte ich diese auch sich anzuschnallen und da mein Freund auch gern ab und zu mal ohne Gurt fährt, stichel ich dann von der Beifahrerseite auch rum, aber dann macht ers auch gleich.. trotzdem.. wenn dann doch was passiert, möchte man nicht da stehen und sagen "ich habs ja gesagt"..
meine freundin hatte vor nem jahr auch nen dollen unfall, ihre Beifahrerin ist mit dem kopf gegen die Scheibe geknallt.. .. und ihr werdet es nicht glauben, die "Zippe" hat im Nachheneien gesagt, obwohl sie sich anschnallen sollte und meinte es nicht tun zu müssen, sie verfluche meine Freundin, schließlich hat sie jetzt wegen ihr ne narbe auf der Stirn... Hallo?
Leute gibts.. man man man.. da waren wahrscheinlich gleich paar Gehirnzellen beim Aufprall flöten gegangen..
Ich oute mich hier als "Nicht anschnaller" und ne Anzeige oder Warnlampe habe ich auch nicht.
schnalle mich eigentlich nur an, wenns auf ne "große" fahrt geht oder die Grünen zu sehen sind.
Es sollte jedem selbst überlassen bleiben ob man es tut oder nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Dingens50
Ich oute mich hier als "Nicht anschnaller" und ne Anzeige oder Warnlampe habe ich auch nicht.
schnalle mich eigentlich nur an, wenns auf ne "große" fahrt geht oder die Grünen zu sehen sind.
Es sollte jedem selbst überlassen bleiben ob man es tut oder nicht!
sorry nimms mir nicht übel...aber das ist jawohl ziemlich kagge was Du da abläßt!
....aber von der Windschutzscheibe sollen sie Dich dann kratzen oder aus dem Graben ziehen oder wie?!
Sorry aber verstehe ich echt nicht!
Hi,
da ich ja bei diesem Konzern tätig bin...
Mich nervt der Gong, nicht die Lampe. Selbst wenn man auf dem Parkplatz ohne angeschnallt zu sein(was erlaubt ist) nach einer freien Lücke sucht...*Gong* *Gong* *Gong* *Gong* Manchmal könnte ich einen Vorschlaghammer rein donnern.
Die Lampe allein würde vollig ausreichen.
Ab MJ 2005 soll es vom Werk aus deaktiviert sein(z.B. T5) weil sich angeblich die Besitzer darüber beschwert hätten(über den Gong, nicht die Lampe). Habe ich aber nur von einem unserer Verkäufer gehört, selbst nicht darauf geachtet.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Das grenzt ja an vorsätzliche Körperverletzung?!
Und grob fahrlässig finde ich das auch!
Du solltest wohl mal dein Verhalten im Straßenverkehr überdenken 🙄
So schlimm isses nun auch nicht. Ich achte schon darauf, dass ich da niemanden in Gefahr bringe. und ein bisschen durchgeschüttelt zu werden hat noch keinem geschadet.
Wenn irgendwo Verkehr ist, verkneife ich mir solche Aktionen natürlich.
Moin,
ich schnalle mich, sofern ich dran denke, immer an.
Lacht nicht. Mir passiert das voll oft, das ich einsteige und losfahre. Ohne mich anzuschnallen.
Ist aber nicht gewollt. Im Gegenteil. Ich frag mich immer wieder, was ich mir dabei denke, wenn ich mich während der Fahrt anschnalle.
Selbst im LKW schnalle ich mich an, sofern Gurt vorhanden.
Aber meine Oma (75) musste ma 30,- löhnen, weil nicht angeschnallt 😁
andre