[UMFRAGE] Anschnallpflicht und Gurtwarnanzeige...
So, es gibt gerade einen kleinen Disput, dabei geht es darum, ob sich Leute mit Gurtwarnanzeige anschnallen und solche ohne das eben nicht tun.
Der Hintergrund der ganzen Sache ist, das man bei neueren Modellen die Gurtwarnanzeige deaktivieren kann, aber eben manche in de Zusamenhang behaupten das dies nur Leute tun die sich nicht anschnallen (wollen).
In diesem Sinne!
198 Antworten
Ich schalle mich auch immer an auch wenn ich nicht weit fahre!!!
Und ich habe kein Gurtwarnsystem (tztz was es alles so gibt 😛)
Zum Thema Gurtwarner:
Ich kenne das System aus den neueren (so ab ca. 97) Mercedes-Modellen. Hier fängt es an zu piepen, wenn ein Passagier nicht angeschnallt ist UND das Auto mit mehr als 20 Km/h fährt. Wenn hier also einige was von deaktivieren erzählen wegen Rangieren und so kann ich Sie beruhigen: kauft euch nen Benz, dann könnt ihr die ganze Zeit ohne Gurt rumrangieren... 😁
Zum Topic:
Erst anschnallen dann Motor starten.
Damals in den 70ern,im Käfer genauso wie im R4 war ich nie angeschnallt bei meinen Eltern,ich saß immer in der Mitte von der Rückbank,so das ich immer alles prima sehen konnte.
Wenn ich pennen wollte,hab ich mich Einfach lang gemacht,auf der Rückbank,oder im Käfer ins Fach hinter der Rückbank,weil da war es immer schön warm.😉
Ich kann mich gar nicht daran erinnern,das es damals überhaupt hinten Gurte gab.(viel. im Benz)🙄
Aber die Kiddis sind bei mir Heute immer angeschnallt.
Zitat:
Original geschrieben von GolferNo1
Zum Thema Gurtwarner:
Ich kenne das System aus den neueren (so ab ca. 97) Mercedes-Modellen. Hier fängt es an zu piepen, wenn ein Passagier nicht angeschnallt ist UND das Auto mit mehr als 20 Km/h fährt. Wenn hier also einige was von deaktivieren erzählen wegen Rangieren und so kann ich Sie beruhigen: kauft euch nen Benz, dann könnt ihr die ganze Zeit ohne Gurt rumrangieren... 😁
Ist bei unserem Peugeot 307CC genauso...
Ähnliche Themen
Anschnallen tu ich mich immer. Selbst wenn ich nur kurz um die Ecke fahre, denn man weiss ja nie,... Ausserdem fühle ich mich irgendwie unwohl unangeschnallt.
Dafür brauche ich auch kein Warnsignal. Habe noch nie ein Auto gefahren, das so eine Anzeige hatte und trotzdem vergass ich noch nie, mich anzuschnallen. (Auch als Mitfahrerin bin ich immer brav angeschnallt ;-)
🙂
Gurtwarner finde ich überflüssig!
Wer sicherheitsbewußt ist, schnallt sich an, egal, ob da was piept oder nicht.
Und Ignoranten schalten den Warner einfach ab.
Ich hoffe nur, daß sie bei ihrem Ableben keine anderen Leute verletzen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Christian R. mal einen sehr aussagekräftigen Link in seiner Sig.
Vielleicht schneit er hier noch rein und postet ihn.
Das Anschnalllen ist einfach zu einem Automatismus geworden, ich hab' mich schon selbst dabei "erwischt" daß ich mich sogar zum umparken der Autos auf dem privaten Hof angeschnallt hatte obwohl es ja dabei nicht wirklich nötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
......Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Christian R. mal einen sehr aussagekräftigen Link in seiner Sig........
Du meinst wahrscheinlich
dieses Video *klick*, gell?
Das wurde mal in dem Thread WARUM anschnallen Pflicht ist ! ! ! ! ! gepostet 😉
Moin,
jegliche Verletzung, die aufgrund eines fehlenden Gurts entstanden ist, würde ich den nicht-Anschnaller aus eigener Tasche zahlen lassen - und wenn er das Geld nicht hat, mühsam bis ans Lebensende abstottern lassen!
Für mich gibt es keinen Grund, sich nicht anzuschnallen - äußerst wenige Ausnahmen vielleicht ausgenommen.
Aber was ich NIE begreifen werde: Auf was verzichtet man, wenn man sich nicht anschnallt? Mein Gurt hat mich noch nie gestört - Einparken tue ich auch angeschnallt, es gibt im Zweifelsfall auch noch Spiegel...
Greetz
Nee bei mir ging es darum:
www.insanctus.de (Seht euch auch das Intro an...)
Anschnallen geschieht bei mir automatisch...ich hab das schon als kleines Kind vermittelt bekommen und hab mich einfach dran gewöhnt.
Zitat:
jegliche Verletzung, die aufgrund eines fehlenden Gurts entstanden ist, würde ich den nicht-Anschnaller aus eigener Tasche zahlen lassen - und wenn er das Geld nicht hat, mühsam bis ans Lebensende abstottern lassen!
Das seh ich ähnlich. Vielleicht nicht in so extremer Form aber zumindest einen Teilbetrag. Denn warum soll dies die Allgemeinheit tragen?
Gruß
Chris 😉
/edit
Zum Thema Gurtwarnanzeige:
Der Gurt rettet Menschenleben. Und wenn es Leute gibt, die vergessen den Gurt anzulegen, dann ist diese Einrichtung sinnvoll! Wer es deaktivieren will soll dies tun, grundsätzlich ist aber eine lebensrettende bzw. gesundheitsschützende Sicherheitsausstattung und damit IMO sinnvoll.
Danke, Christian!
Ja, genau das meinte ich.
Nehmt Euch mal die Zeit und schaut Euch das in aller Ruhe an!
Sollte zu Denken geben!
Zitat:
Original geschrieben von Christian R.
Nee bei mir ging es darum:
www.insanctus.de (Seht euch auch das Intro an...)......
Ja, das kannte ich auch. Die Intro ist schon informativ, finde ich. Da wird es sicher noch einigen bewusst, was passieren kann...
Zitat:
......ich hab das schon als kleines Kind vermittelt bekommen und hab mich einfach dran gewöhnt.......
Da merke ich mal wieder, wie alt ich bin... zu meiner Kinderzeit hatten die Autos allenfalls vorne mal statische Gurte von "Autoflug" gehabt und hinten keine (Opel Commodore Coupé) oder gar keine (Renault R4). Das kam dann erst irgendwann...
Für mich ist es heute einfach unglaublich, dass "man" früher ohne Gurte und Kopfstützen gefahren ist...
Zitat:
Da merke ich mal wieder, wie alt ich bin... zu meiner Kinderzeit hatten die Autos allenfalls vorne mal statische Gurte von "Autoflug" gehabt und hinten keine (Opel Commodore Coupé) oder gar keine (Renault R4). Das kam dann erst irgendwann...
Für mich ist es heute einfach unglaublich, dass "man" früher ohne Gurte und Kopfstützen gefahren ist...
Für mich ist es noch unglaublicher, dass Leute
heutzutagenoch ihre Kinder auf den Rücksitzbänken rumtoben lassen. Bei sowas bekomme ich regelmäßig einen Anfall (😉). Die Kinder können die Gefahr nicht abschätzen, dass sollten eigentlich die Eltern übernehmen. Einfach nur traurig...
Dann gibts natürlich noch die Leute die es "cool" finden ohne Gurt zu fahren 🙄 oder vermeintliche Physikexperten, die sich "mit den Händen bei einem Unfall abstützen"...Viel Spass.
Gruß
C
www.insanctus.de (Seht euch auch das Intro an...)
der intro zeigt einigen mal was wirklich passieren kann ohne gurte.
ich fahre auch immer mit gurt, bekommt man ja als kleines kind beigebracht ;-)
Zitat:
Für mich ist es noch unglaublicher, dass Leute heutzutage noch ihre Kinder auf den Rücksitzbänken rumtoben lassen.
Ich habe sogar mal auf der Autobahn (Urlaubsfahrt) beobachtet, daß zwei Kinder (ca. 4-5 Jahre alt) in 'nem Passat Kombi hinten im Gepäckabteil auf den Koffern rumklabbelten, während Vater und Mutter auf den Vordersitzen saßen. Ich habe so perplex auf die Situation gestarrt, daß ich vergaß, mir das Kennzeichen zu merken, solange der Wagen in Sichtweite war...