*** Umbau 320i auf 2,5 oder 2,8L ***
Guten morgen zusammen.......
Ich hab gerade mal das ganze Forum durchgesucht, aber dennoch nicht alle meine fragen beantworten können.
ich habe einen 320i von bj 98 mit chip. (165PS)
rein Interessenhalber würde mich mal interessieren was man alles braucht und was es kosten würden wenn ich mir ne 2,5 oder ne 2,8Liter Maschine einbauen möchte.
wer weiß da genaueres?
welche Teile?
ca. Preis Teile?
ca. Preis Arbeit?
Eintragung?
Bitte um rat......
vielen vielen dank im vorraus.
gruß michel
17 Antworten
Ich denke mal, du musst mit mindestens 5000€ rechnen. Lohnen würde sich das denke ich nicht, wobei ich nicht weiss ob du den M52 oder den M50 2,5 meinst. Letzteres ist etwas günstiger aufzutreiben.
Was hältst du davon dein Auto zu verkaufen und dir einen 328i zuzulegen? Das wäre wesentlich preisgünstiger und Original...
Wie RedLabel schon geschrieben hat, gleich nen 328er oder M3 kaufen.
Einen Umbau auf 325 M50 ist total der quatsch, da der Motor viel zu veraltet ist.
Der hat die Technik von 1990 drin.
Mich würde es interessieren ob man eine neue 2,5 oder 3,0 Maschine reinpflanzen kann!
ihr habt da schon irgendwie recht.
aber ihr kennt das ja. hab mir meinen gekauft, viel rein gesteckt usw. ihn lieb gewonnen, aber jetzt ist er irgendwie zu langsam.....
jetzt mal ehrlich, soll sich jetzt nicht blöd anhören, aber guckt euch mal meinen wagen an. würde euch das leicht fallen ihn einfach so in andere hände abzugeben? er ist nicht besonderes aufgemotzt, aber halt sehr gepflegt unsw..... halt liebhaber....
grins....
deswgen halt mein interesse an einem "vielleicht" umbau......
arbeiter würde ich besorgen, halt nur keinen plan welche teile alles und woher und wie teuer ca??????
??????????????????
Dann würde ich mir lieber einen Kompressor oder Turbo reinbauen. Denke, dass das so um die 4000€ kosten wird und du eine Leistung von nicht unter 200PS erreichen wirst.
Kommt natürlich auf die Laufleistung deines Motors an...
Ähnliche Themen
hm.......
meine wagen hat jetzt 98tkm runter....
hast du denn ein paar links für mich auf denen ich mich mal genauer erkundigen kann über preise usw...
kompressor bzw turbo????
oder viellecihr auch einen link eine firma die gebrauchte 2,5er und 2,8er motoren verkaufen....
die preise von euch erstaunen mich schon. ich hab von einen bekannten mal gehört, er hat sich einen 2,8liter unfallwagen gekauft mit 80tkm laufleistung für 2000euro. umbau hat er selbst gemacht und dann noch c.a.300euro tüv 6 Dichtugen usw....
was meint ihr?
Hier habe ich mal was gefunden aber preislich über dem, was ich vorher geschrieben habe. Mit der Mehrleistung dürfte man aber zufrieden sein...
http://www.ls-tuning.com/.../product_info.php?...
Finde ich besser, als einen anderen Motor reinzubauen.
hört sich natürlich nicht schlecht an, aber der preis....
wow.....
dafür könnten man meinen kompletten wagen auf m3 umbauen.....
Also wie gesagt, wenn du am Auto hängst ist das eine Alternative. Der Kilometerstand ist auch ideal für so einen Umbau denke ich...
Aber sagen wir mal du verkaufst dein Auto und legst die 6500€ (je nach Bj und Ausstattung, die du hast) drauf, dann ---> M3 3,2
hm......
wäreauch ein idee.
aber ein m3 wäre in der anschaffung nicht viel teurer als meiner.
das problem was ich aber sehe ist, finde mal heutzutage einen schönen, nicht verheitzen bmw mit gößerem motor der auch nicht so alt ist.
das ist wirklich nicht einfach!!!
ich habe sehr sehr lange gesucht bis ich meinen gefunden habe.
ez 03.98 90tkm , Sport edition, fast vollausstattung, 1hd, scheckheft usw.....
deswegen habe ich auch einen hohen preis gezahlt.
für den gleichen preis hätte ich einen 94er m3 bekommen. nur möchte gerne einen wagen der auch erst so 5-6jahre alt ist. und das zu kriegen ist sehr schwer.........
@ Stop du sprichst mir aus der Seele !
da sucht man sich echt nen Wolf.
Meiner is 5.98 und auch Sport Edition hab auch fast alles drin meiner is nur Silber aber deine Farbe zählt zu meinen Favoriten bei BMW. 🙂
Aber ne kleine Frage du hast nen Chip drin von wo hast den und merkst du da nen Unterschied auch im Bereich Durchzug?
War bei Digi-Tec gewesen und die haben einen der auch 15 Ps bringen soll. Wie is deine Meinung hat es sich gekohnt ?
Also deine Karre sieht echt total sauber geleckt aus, schöne Farbe.
Reichen dir 165 PS wirklich nicht?
Ich würd den lieber noch so fahren und vielleicht noch 1000€ an tuning oder so reinstecken und dann in 2 oder 3 Jahren 328i oder M3 holen.
Guck mal ich fahre momentan nen 1,6er und wer den wohl noch 2 oder 3 jahre fahren, aber dann hol ich mir direkt einen mit min 170 PS und knall da nen chip oder so rein.
Also langsam ist deiner nun wirklich net.
Klar ich kenn das, man(n) will immer mehr.
Ein bekannter von mir fährt irgend son porsche mit 300 PS und selbst er meinte letzte Woche.....ach ja nen bisschen mehr Power könnte das Ding ruhig vertragen.
Cu
Freak
danke für die blumen bzg meines wagens.....
der chip war schon bei kauf drin, aber man merkt ihn nicht wirklich, meine kumpel hat auch einen 320i und er ist im anzug genauso schnell........
also chip lohnt sich nicht wirklich leute........
keine ahnung warum mir das zu langsam ist,vielleicht weil ich auch leidenschaftlich motorrad fahre. hab ne gsxr750w 😮)
glaub mir, wenn du dich danach ins auto setzt denkst du man fährt mit nen trabbi......
Geht anderen auch nicht anders! Mir kommt mein Auto auch manchmal wie ein 316i vor, weil man sich halt an die Leistung gewöhnt. Wenn ich mal den 316i fahre, dann denke ich ich fahr einen Corsa und will wieder sofort in meinen 323i...😁
Mach doch beim Verkauf deine Tuning Investitionen ab und Verkauf den so. Dann kannst du die Teile an deinen zukünftigen M verbauen.